EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch

EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDUvUGhvdG9fYnlfUmljb19IYWFzZV9EU0NGMTc3MC5qcGc.jpg
Bosch stellt im Rahmen des Ziener BIKE-Festival Garda Trentino powered by FSA ein Softwareupdate vor und läutet damit eine leise Revolution ein. Mit der neuen Unterstützungssufe, die auf den abenteuerlichen Namen “EMTB” hört, gelingt den Jungs von Bosch eine Verbesserung, die ganz ohne Hardware-Update auskommt. Wir haben in Riva del Garda erste Fahreindrücke sammeln können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch
 

Anzeige

Re: EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch
Die Anzeige Sport oben rechts ist ein festes Segment der Anzeige und kann nicht softwaremäßig geändert werden. Aus diesem Grund erschein nach dem Umschalten kurz die Anzeiige eMTB in der Punktmatrix im unteren Anzeigefenster.

Beim Nyon sieht das Ganze anders aus, hier wird, bei aktivem eMTB-Modus, dieser permanent angezeigt (anstatt Sport).
index.php
 
Nochmals meine Fragen..
Unverständlich formuliert?
1a. Welche Modi hast Du vor dem Update?
1b. Wenn "Sport" per Update in "eMTB" umgewandelt wird - wie überall selbst für Babys verständlich erklärt wird, welche Modi hast Du wohl nach dem Update?
2. Was Dein ASASpeed-Chip macht musst Du selbst probieren.
Unverständlich formuliert?
 
Hi.

Ich fahre momentan Bosch CX mit Nyon, allerdings ohne den EMTB-Modus. Letzte FW-Version davor. Für das Gelände hätte ich gerne den EMTB-Modus, würde allerdings ungerne auf den Sport-Modus verzichten, den ich für den schweißfreien Ritt ins Büro gerne nutze. Sport klaut mir der EMTB-Modus jedoch.

Mit den individuellen Fahrmodi hat das Update auf den EMTB Firmware Stand nichts zu tun, oder? Ich kann mir also Sport in den individuellen Modi nachbasteln und fertig, oder?

Und noch eine kurze Frage: Ändert sich mit dem Update noch etwas, abgesehen vom nun vorhandenen EMTB-Modus und dem fehlenden Sport-Modus? Also z.B. in Sachen Ansprechverhalten oder Leistungsentfaltung?

@FrankoniaTrails: In Sachen Fahrtechnik (Stefan Schlie) habe ich wohl noch so Einiges aufzuholen...
 
Nein, "Sport" ist durch e-MTB Modus ersetzt.

Das ist mir im Prinzip klar. Aber davon sollten die individullen Fahrmodi doch nicht betroffen sein, oder?

Der Händler, den ich Anfang der Woche darauf angesprochen habe, konnte mir dazu nichts sagen. Der hat bisher 5x das Update aufgespielt, die neue FW war auch drauf, allerdings war beim Fahren kein Unterschied zu vorher feststellbar. Er wartet "seit Tagen" auf Rückruf von Bosch. :openedeyewink:
 
Dann hast du, wie ich auch, wahrscheinlich einen Motor aus 2015 in einem Bike mit Modelljahr 2016, bei dem es, trotz aller technischen Daten für Modelljahr 2016, lt. wiederholter Rückfragen bei BOSCH N i c h t klappt mit dem Update. Beim 2017 er Modell meiner Frau hat es problemlos funktioniert.

Erhalten bleiben dir nach dem Update "nur" die Modi Eco, Tour und Turbo und der über Sport angewählte eMTB Mode bewegt sich, an Stelle "Sport" individuell in den oberen drei Stufen, außer in Eco.

Gruß

Ralf
 
Gut, dachte ich mir. Das Nyon hat neben den üblichen Stufen Eco/Tour/Sport bzw. EMTB/Turbo noch eine eigene Sektion mit vier individuellen Fahrmodi, per Smartphone-App erstell- und übertragbar. Wenn die nach dem Update unverändert verfügbar bleiben, dann könnte ich mir da ja quasi den Ersatz für den fehlenden Sport-Modus selber backen.

Hat jemand schon das EMTB Update und Nyon und kann dazu etwas sagen?
 
@beulendoktor Kein Problem mit den individuellen Modi, da ändert sich trotz EMTB Modus nichts, du kannst nach wie vor 4 zusätzliche individuelle Stufen programieren, hast also die 4 normalen Stufen - Eco - Tour - EMTB & Turbo + die 4 individuellen Modi, das ist auch der Grund warum ich das Nyon so mag :)
 
Zurück
Oben