passende Kurbeln für Bosch CX Gen4

Ich habe eine Orbea Wild FS mit Bosch CS Motor und heute bei einem Sturz mit Mach 3 meine linke Kurbel (ethirteen) und die Pedale verbogen. Ich suche jetzt also neue Kurbeln. Weil mir die rechte Kurbel mit dem 4arm Spider und dem geschraubten Kettenblatt nicht gefällt, jetzt die Frage an die Ebike Experten.
Hat ein Bosch CX Motor irgendeinen Standard? Oder wie finde ich passende Kurbeln? Beim Biobike kenne ich mich aus, aber bei Ebike sagt mir das alles gar nix. Die rechte Kurbel wird bei nach diesen "Rotor-Freilauf" angebracht und ist eigentlich wie eine linke Kurbel.

Danke für die Hilfe,
I

Anzeige

Re: passende Kurbeln für Bosch CX Gen4
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin, ich das jetzt nicht richtig verstanden wie dein Kettenblatt auf der Welle sitzt. Sofern das Kettenblatt mit Spider auf der Welle sitzt und mit einem Verschlussring gesichert ist, kannst du die Arme ja leicht runternehmen.
So hab ich das gemacht und meine Alukurbeln einfach durch eine e Thirteen Karbon Kurbel ersetzt. Die Kurbel kostet um die 300 €.

Ich habe eine Orbea Wild FS mit Bosch CS Motor und heute bei einem Sturz mit Mach 3 meine linke Kurbel (ethirteen) und die Pedale verbogen. Ich suche jetzt also neue Kurbeln. Weil mir die rechte Kurbel mit dem 4arm Spider und dem geschraubten Kettenblatt nicht gefällt, jetzt die Frage an die Ebike Experten.
Hat ein Bosch CX Motor irgendeinen Standard? Oder wie finde ich passende Kurbeln? Beim Biobike kenne ich mich aus, aber bei Ebike sagt mir das alles gar nix. Die rechte Kurbel wird bei nach diesen "Rotor-Freilauf" angebracht und ist eigentlich wie eine linke Kurbel.

Danke für die Hilfe,
I
Bin mir nicht 100% sicher...aber du brauchst meine Meinung nach ne Kurbel mit ISIS Aufnahme (Im Gegensatz zu JIS)...bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege.
Hinzu kommt dann halt noch ein Direct Mount Kettenblatt für den Bosch CX4. Aber beim Offset des Kettenblatts bin ich überfragt.

von e thirteen bekommst du auch ein passendes Direktmount Kettenblatt.
Bei vorhandenen Spider nimmst du nur die Kurbel oder eben Kurbel plus Direktmount Blatt.
Musst nur darauf achten, dass du eine Kurbel für den Boschmotor kaufst, da brauchst du dir keine Gedanken über Isis usw. machen. Der Umbau hat bei mir 10min. gedauert, der Spider blieb drauf

Hi,
ja ISIS ist korrekt. Kurbeln die mir gerade einfallen sind Miranda, E13 und Praxis.
Du muss allerdings den Q-Factor der Kurbeln beachten. Je nach Bike könnte das zu knapp an den Kettenstreben werden. Die Kettenblätter sollten für den CX4 gemacht sein, da sonst evtl. die Kettenlinie nicht stimmt. Hier muss man evtl. auf noch verbaute Spacer am Kettenblatt achten. Das kann je nach Hersteller unterschiedlich gelöst sein.

Du kannst ja dann verkünden, welche Parts es geworden sind und obs gut passt. ;)

Die FSA sind sehr stabil, die von Sram und RaceFace auch, die Modellen eines großen portugiesischen Herstellers, der auch viele OEM Kurbeln produziert butterweich. Da reicht ein antippen mit dem Pedal und die Kurbel ist krumm.

Klar, die Hope sieht auch noch gut aus. Ist halt nicht nur eine Preßwurst;)

Nein, kann ich dir leider nicht sagen.
Solange sie nicht verbiegt, ist doch alles gut. Wenn es dann doch mal passiert, gibt es ja Alternativen.

Habs kapiert: Bosch CX Gen 4 braucht ISIS. Man muss auf QFaktor der Kurbel achten und beim Direct Mount KB auf den offset. Ich hatte nicht gewusst, dass der Freilauf der Kurbel im Boschmotor sitzt. Dachte das wäre ein Teil der Kurbel.
Jetzt ist alles klar.
Ich habe übrigens eine e*thirteen espec Alukurbel verbogen. Wenn die Sram EX1 besser hält, dann nehme ich gerne die. Eine Hope usw ist mit viel zu teuer und die Kurbel hau ich mir überall an, die schaut sehr schnell nicht mehr schön aus. Naja und Gewichtsvorteile bei Kurbeln sind bei meinem 23kg Panzer für die Katz.

übrigens: Alle 34er Directmount Kettenblätter sind gerade in sämtlichen Shops ausverkauft. Ich hätte gerne Alu statt Stahl, keine Chance. Jemand ne Idee?

Habs kapiert: Bosch CX Gen 4 braucht ISIS. Man muss auf QFaktor der Kurbel achten und beim Direct Mount KB auf den offset. Ich hatte nicht gewusst, dass der Freilauf der Kurbel im Boschmotor sitzt. Dachte das wäre ein Teil der Kurbel.
Jetzt ist alles klar.
Ich habe übrigens eine e*thirteen espec Alukurbel verbogen. Wenn die Sram EX1 besser hält, dann nehme ich gerne die. Eine Hope usw ist mit viel zu teuer und die Kurbel hau ich mir überall an, die schaut sehr schnell nicht mehr schön aus. Naja und Gewichtsvorteile bei Kurbeln sind bei meinem 23kg Panzer für die Katz.

übrigens: Alle 34er Directmount Kettenblätter sind gerade in sämtlichen Shops ausverkauft. Ich hätte gerne Alu statt Stahl, keine Chance. Jemand ne Idee?
Warum ein Alu-Kettenblatt? Ist doch schneller runter wie Stahl und kostet mehr. Alu-Directmount gibt es meines Wissens nur von Hope. Kostet 75€ und ist in 3 Monaten oder so lieferbar.

Zurück