Fox Float DPS 2 x eingeschickt und immer noch undicht

Venaticus

Mitglied
Hallo in die Runde,

als neues Mitglied falle ich gleich mit der Tür ins Haus (vorstellen werde ich mich in der richtigen Rubrik).
Anfang 2020 habe ich mir ein Specialized Levo Expert gekauft, welches mich vom fahren her sehr begeistert. Leider habe ich aber auch so meine Probleme mit dem Gefährt.
(Angefangen hat es mit einem Motorschaden bei der Probefahrt. Aufgrund von den Ausfallzeiten, die die Reparaturen benötigen, hat das Rad gerade einmal 300 km runter)
Danach war mein Fox Float DPS immer innerhalb von 24 Stunden platt. Der Druck fiel von 270 PSI auf unter 100 PSI. Der Dämpfer wurde vom Händler eingeschickt und von Fox überprüft.
Als ich nach Wochen mein Rad wieder hatte, hielt der Druck ca. 48h (eingebaut und eingestellt vom Händler).
Nach einer erneuten Reklamation, habe ich den Dämpfer diesmal ausgebaut und zum Händler geschickt. Einige Wochen später lag das Corpus Delicti im Briefkasten.
Eingebaut, aufgepumpt, eingestellt alles nach Anleitung, ein paar Tage stehen gelassen (nicht gefahren) und das Ding ist platt!
Der Händler hat freundlich und schnell auf meine "genervte" Email am Sonntag reagiert (vielen Dank dafür)!
Aber er hat mir auch gesagt, dass Fox ihn angerufen hat und erzählte, dass der Fox Float DPS ohne Defekt eingeschickt wurde.
Ich frage mich ernsthaft, ob ich zu blöd bin? Aber auch Freunde die sich sehr genau auskennen haben mir gesagt, dass sie keinen Fehler in der Handhabung erkennen.
Meine Vermutung ist ehr, dass Fox den Fehler nicht wirklich gesucht hat und daher auch keiner gefunden wurde. Es ist nicht mein erster Dämpfer und auch nicht mein erster Fox Float. Ich weiß, dass das nicht normal ist und die Teile gut und lange ihren Dienst verrichten.
Aber ich bin langsam wirklich sauer, da das Rad für 8,5k € nur in der Ecke steht und die Garantie auch so langsam abläuft.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, was soll ich machen, wieder ausbauen, einfach einen anderen kaufen, Kauf wandeln?
Wie würdet Ihr reagieren?
LG Florian und allen ein schönes Weihnachtsfest!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Venaticus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bitte deinen Händler einen anderen Dämpfer, z. B. aus einem Testbike zu montieren. Entweder der hält dicht, dann ist der originale defekt oder der Ersatzdämpfer leckt auch, dann stimmen die Anlenkpunkte am Bike nicht und der Dämpfer ist axial verspannt und veliert dadurch den Druck.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Venaticus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Turo2,
das wäre aber bitter! Allerdings lese ich viel von Problemen mit dem Motor, aber beim Druckverlust stehe ich (wie es aussieht) alleine da.
Auch habe ich das Rad nach dem letzten aufpumpen und einstellen nicht bewegt, sprich der Dämpfer war in keiner Weise einer Beanspruchung ausgesetzt (außer dem Wippen um die Luft zwischen den beiden Kammern auszugleichen beim Einstellen).
@ Arne: Bei der Probefahrt hieß es, dass der Akkudeckel nicht richtig gesessen hat und das Problem sei behoben.
Erst Zuhause ist der Fehler wieder aufgetreten und wie sich dann herausgestellt hat, gab es ein Kurzschluss im Motor. Daher musste der Motor getauscht werden, was aufgrund von Corona ziemlich lange gedauert hat. Aber Du hast recht, ich würde das Rad nicht noch einmal mitnehmen.
 
Kenn ich so von Fox garnicht.
Aber warum schickst du ihn zum Händler?
Bei Fox kann man doch selber einschicken. Formular, Rechnung vom Bike in Karton und ab das Ding. Weis nicht wie das grad ist aber normal werden Garantiegeschichten innerhalb von 48h repariert.
 
Ich habe den Händler angerufen und von dem Problem berichtet. Ich wollte auch direkt an Fox senden um Zeit zu sparen, aber der Händler meinte, dass das über ihn laufen sollte wegen der Garantie.
Fox habe ich auch angeschrieben und es hat auch nach ein paar Minuten jemand angerufen. Mir wurde gesagt, dass der Sache nachgegangen wird.
Leider wurde mir aber auch auf Nachfrage nicht mitgeteilt, was das Problem war. Fox hat nur geschrieben, dass sie eine Wartung gemacht haben inkl. tausch der Dichtungen. (Also laut Protokoll das selbe wie beim ersten Mal).
 
Wird spannend, halte uns bitte auf dem laufenden.
Habe mehrere hundert Bikes gebaut und gewerblich verkauft.
Glaubt mir, es gibt nichts was es nicht gibt.
 
Ich habe den Händler angerufen und von dem Problem berichtet. Ich wollte auch direkt an Fox senden um Zeit zu sparen, aber der Händler meinte, dass das über ihn laufen sollte wegen der Garantie.
Fox habe ich auch angeschrieben und es hat auch nach ein paar Minuten jemand angerufen. Mir wurde gesagt, dass der Sache nachgegangen wird.
Leider wurde mir aber auch auf Nachfrage nicht mitgeteilt, was das Problem war. Fox hat nur geschrieben, dass sie eine Wartung gemacht haben inkl. tausch der Dichtungen. (Also laut Protokoll das selbe wie beim ersten Mal).
Das ist Quatsch mit der Garantie.
Hättest gleich selber abwickeln können, spart viel Zeit
 
@ Turo2: mache ich!
Der Händler hat angeboten, dass ich den Dämpfer wieder zu ihm schicke und er ihn probehalber in ein anderes Rad baut.
Aber ich habe, ehrlich gesagt, die Nase voll und keine Lust mehr auf weiteres hin und her!
Auch habe ich Fox erneut angeschrieben, aber da sind vermutlich bis 4 Januar Betriebsferien. Also steht das Ding die nächsten Wochen wieder in der Ecke...
@ Trialbiker82: mal sehen was Fox sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verliert er eigentlich immer wieder Luft?
Pump ihn mal auf, hol dir entweder Lecksuchspray (durch Lockdown eher schwierig) oder nimm Spülmittel mit Wasser und schmier ihn damit ein.
Irgendwann müssten Bläschen zu sehen sein. Dann kannste eingrenzen.

Alle 20psi federst du mal durch um einen Druckausgleich zw Postiv- und Negativluftkammer zu machen?
 
Langsam und kontinuierlich verliert er die Luft über Tage

Habe ich auch schon überlegt! Lecksuchspray steht mir sogar zur Verfügung (zufällig bin ich nebenbei eine befähigte Person zur Prüfung von Druckbehältern. ...Allerdings im Bereich Feuerwehr).
Aber bislang bin ich davon ausgegangen, dass Fox das schon richtet und ich nicht auch noch deren Arbeit machen brauch!

Ob ich alle 20 PSI ausgleiche kann ich nicht sagen, ich mache es ca. alle 10 Hübe.

Ich habe den Dämpfer zuletzt gestern aufgepumpt von 135 PSI auf 270 PSI bei 10°C. Mal schauen, wann ich jetzt wieder eine Veränderung bzw. ein nachlassen der Dämpfung feststelle. Dann werde ich den Druck erneut kontrollieren um einen Wert nennen zu können.

 
Zuletzt bearbeitet:
Boah da haste aber voll in die Scheiße gegriffen.

Ich würde Kotzen, wenn mir das passieren würde.

Wünsche Dir viel Erfolg, auf das Du bald wieder fahren kannst.

Gruß Arne
 
Also ich kenne sicher 20 Levo Expertfahrer und die fahren schon das ganze Jahr ohne Probleme. Motorprobleme hat es nur in einer bestimmten Charge von Brose gegeben. Mein Freund fährt jetzt schon das 2. Jahr wie eine Wildsau und sein Motor hält noch immer. Das mit dem Dämpfer beim Expert hätte ich auch noch nie gehört!
VG Chris
 
Ja Arne, meine Begeisterung hält sich da auch in Grenzen, aber das Rad an sich ist wirklich der Hammer! Beim fahren hat man ein Dauergrinsen im Gesicht und wie Chris schreibt, gibt es genügend Leute, die keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon überlegt! Lecksuchspray steht mir sogar zur Verfügung (zufällig bin ich nebenbei eine befähigte Person zur Prüfung von Druckbehältern.
Unter Wasser nach Luftbläschen zu schauen wäre das erste gewesen, was ich gemacht hätte, bevor ich es einschicke.
Ventileinsatz prüfen\tauschen bzw. ohne Ventilkappe mal testen. Wenn aus der Ventilkappe die Dichtung fehlt oder nicht passt, kann man so weit dranschrauben, dass es leicht auf den Ventilnadel drückt.

Wird der Dämpfer komplett leer oder fehlt immer nur etwas Druck?
 
Ins Wasser habe ich ihn schon gelegt, da ich auch das Ventil vermutet habe. Auf den ersten Blick war aber nichts zu sehen und es macht auch kein Unterschied ob mit oder ohne Kappe. vor dem ersten Einsenden ging der Druck auf unter 60 PSI. Aktuell scheint es sich bei 130 PSI zu halten, aber genau kann ich das noch nicht sagen, da ich ihn erst seit ein paar Tagen wieder habe.
 
Komisch.
Da entweichen uneingebaut\unbelastet 10 Pumpenhübe Luft über Nacht und keine Luftbläschen unter Wasser?

Du schreibst, es wäre nicht Dein erster Fox Float. Wie man Druckkontrolle macht braucht man dann Dir nicht zu erklären, Du machst es richtig, oder?
 
Wenn es nicht ein Garantiefall wäre würde ich zwei oder drei Tropfen Feinöl über das Ventil einpumpen. Das hab ich bei meinen Federgabeln und Dämpfern immer ein bis zweimal im Jahr gemacht. Die hatten den Druck immer gehalten.
 
Zurück
Oben