Focus Jam² 2020 Umbauten

Habe mal ne Frage zum Thema Vorders Kettenblatt. Ich habe mir das E*THIRTEEN Kettenblatt e*spec Direct Mount Bosch CX Gen4 | Stahl (CR4USA-100) mit 34 Zähnen. Von der Tiefe baut das E13 ca 2 mm tiefer auf, was die Kettenlinie nach innen verändert und an der Kettenführung von Focus schleift. Mit der Kettenführung von E13 sieht das alles perfekt aus.
Aber irgendwie ist es doch trotz der Meinungen hier im Forum doch das falsche Kettenblatt.
Was soll ich jetzt für ein Kettenblatt nehmen?
 

Anzeige

Re: Focus Jam² 2020 Umbauten
Habe mal ne Frage zum Thema Vorders Kettenblatt. Ich habe mir das E*THIRTEEN Kettenblatt e*spec Direct Mount Bosch CX Gen4 | Stahl (CR4USA-100) mit 34 Zähnen. Von der Tiefe baut das E13 ca 2 mm tiefer auf, was die Kettenlinie nach innen verändert und an der Kettenführung von Focus schleift. Mit der Kettenführung von E13 sieht das alles perfekt aus.
Aber irgendwie ist es doch trotz der Meinungen hier im Forum doch das falsche Kettenblatt.
Was soll ich jetzt für ein Kettenblatt nehmen?
Ich kann das leider nicht beantworten, aber mich interessiert generell warum du das Blatt getauscht hast.
 
@Dörti Härri
Wegen dieser Kettenklebthematik. Wenn man sich dauernd dadurch die Schwinge vermacken tut ist das auch nicht gut.
Muss aber sagen das sich es mit den neuen KB besser geworden ist, der Antrieb spürbar leiser und geschmeidiger läuft. Das Schaltverhalten hat sich durch die veränderte Kettenline von ca. 2 mm nach innen nich verschlechtert.
Es hat was positives, aber das offset von 2mm macht micht stutzig.
 
@Dörti Härri
Wegen dieser Kettenklebthematik. Wenn man sich dauernd dadurch die Schwinge vermacken tut ist das auch nicht gut.
Muss aber sagen das sich es mit den neuen KB besser geworden ist, der Antrieb spürbar leiser und geschmeidiger läuft. Das Schaltverhalten hat sich durch die veränderte Kettenline von ca. 2 mm nach innen nich verschlechtert.
Es hat was positives, aber das offset von 2mm macht micht stutzig.
Es ist das Richtige und auch extra für die Boost Kettenlinie konzipiert. Es fahren neben mir noch 2 Weitere Kollegen, bei denen es ohne Probleme funktioniert. Check nochmal, ob die Kettenführung richtig montiert ist. Das Kettenblatt ist definitiv das Richtige.
 
Es ist das Richtige und auch extra für die Boost Kettenlinie konzipiert. Es fahren neben mir noch 2 Weitere Kollegen, bei denen es ohne Probleme funktioniert. Check nochmal, ob die Kettenführung richtig montiert ist. Das Kettenblatt ist definitiv das Richtige.

Mit der Kettenführung von E13 passt das Kettenblatt hervorragend. Dafür passt aber das Kettenblatt nicht zur Kettenführung von E13. Mich wundern nur die verschiedenen Aussage zu den Ketteblatt von E13.

Nur der O-Ring mach jetzt Probleme bei der Montage, den quetscht es einfach raus. Weglassen wäre Sinnvoll oder nicht.
 
@Dörti Härri
Wegen dieser Kettenklebthematik. Wenn man sich dauernd dadurch die Schwinge vermacken tut ist das auch nicht gut.
Muss aber sagen das sich es mit den neuen KB besser geworden ist, der Antrieb spürbar leiser und geschmeidiger läuft. Das Schaltverhalten hat sich durch die veränderte Kettenline von ca. 2 mm nach innen nich verschlechtert.
Es hat was positives, aber das offset von 2mm macht micht stutzig.
Ich hab auch zwei ordentliche Scharten in de Kettenstrebe, das lag aber an zwei festen Kettengliedern, meine Schuld, nach dem Waschen nicht geölt.
Es wundert mich daher, dass es bei dir am KB liegen soll. Aber wenn die Probleme mit dem neuen KB nicht mehr auftreten, dann ist ja alles ok.
 
@Dörti Härri
Es gibt sogar ne Tauschaktion von Focus für das Kettenblatt. Habe das meinem Händler (Online) mit Bildern geschildert. Dieser hat prompt ein neues Kettenblatt bei Focus geordert und schickt es mir zu. Mal sehen was da geliefert wird.
 
... die Stütze kann ich nur mit vollem Gewicht und Gewalt nach unten bringen. Dabei schleift irgendwas im Rohr gewaltig.
ist ja witzig, ich habe das selbe problem.
Sonntag bei leichten Regen ne Tour gefahren und jetzt klemmt das ding. fühlt sich an, als wäre Sand in der Gleitbuchse. hoch geht aber geschmeidig.
 
probiere ich heute aus.
Ich schraube oben die Abdeckung ab und mache dann etwas dünnes Fett auf das Tauchrohr und drücke es dann mit dem rohr nach unten.
mal sehen.
Ist aber sonst ja noch Garantie drauf, aber gibt schlecht Werkstatt Termine...
Kennt ihr diese "Spange" die dort raus guckt?
IMG_20201008_175652.jpg
 
Wenn du noch in der Gewährleistung bist, würde ich das erstmal dem Händler zeigen.

Das Teil rein drücken, geht vermutlich nicht?
vielleicht mal eine Mail an KS schicken.

kann man die überhaupt zerlegen?

Meine habe ich jetzt erstmal gefettet. geht jetzt zwar rauf und runter, aber nicht so richtig geschmeidig. werde das erstmal beobachten.
 
Hi

Wenn ihr ein Problem mit eurem Kettenblatt habt müsst ihr euch an euren Händler wenden. Der Händler wusste nix davon aber Focus weiß von diesem Problem sehr wohl. Anhand euer Seriennummer wird überprüft ob bei euch so das Kettenblatt verbaut ist und wenn ja bekommt ihr ein neues.
Und zum Thema Umbau von 29 zoll auf 27,5 oder umgedreht, um dann die richtige Grösse im Motor zu haben so das die Unterstützung passt müsst ihr euch auch an einen Focushändler wenden. Der schickt eure Seriennummer und PNnummer an Focus und die schicken dem Händler dann eine passende Datei die der Händler dann nur aufspielen muss.

gruss
 
Zurück
Oben