Welche Reifen seit ihr schon gefahren, die nicht auf den Namen Schwalbe, Maxxis oder Conti hören?

  • Michelin

  • Kenda

  • VeeTire

  • Bontrager

  • Vittoria

  • Hutchinson

  • Wolfpack

  • Specialized

  • WTB

  • Keine von den oben genannten: Ich stehe auf die Reifen, die jeder fährt.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ansonsten verabschiede ich mich wieder aus der Alternativen Ecke,

Du kannst jederzeit wiederkommen😉

2,4 / 2,8 geht schon, 2,6 hinten fährt sich aber schöner, gleichmäßiger in der Kurve.

Bin gespannt, was @ralph74 sagt, mir ging es auch so wie Dir.


Sorry die 100g mehr beim Vittoria 2,6er sehe ich nicht ein.

🥶 Für mich passt es. Wenn Dir die Exo+ reicht, ist doch alles paletti.
Ich würde mich auch von unten herantasten und schauen was passt.
kaufe auch immer erst den leichtesten Reifen, den ich testen möchte und wenn es nicht reicht, dann eben ein Schritt nach oben.
 
1) Wie ist der Akkuverbrauch im Vergleich zu den Vorgängern?
2) Wie ist die Kombi 2,4 und 2,8? Ich fand den Unterschied zu groß von der Breite und habe dann vorne 2,6 genommen.
:relievedface: Welche Variante hast Du genommen? Enduro oder Trail?

Ich bin bei der Reifenbreite geblieben die mein Canyon von Anfang an drauf hatte. Also V: 2.4 H:2.8
Damit war ich zufrieden und habe es deshalb nicht geändert.
Ich habe beide Reifen in der Enduro (TLR) Variante genommen. Hinten wollte ich ein bisschen mehr "Fleisch" haben als die Vorgänger Schwalbe Hans Dampf 27,5 | 650B x 2,80 ADDIX SpeedGrip EVO SnakeSkin TL Easy.
Bei meiner Gewichtsklasse scheint mir das besser :relievedface:
Vorne hätte ich die Trail Variante (TNT) des Mazza nehmen können, aber der hätte dann eine graue Seitenwand gehabt. Wie sieht dess denn aus? :cool:

Vorne: MM 900 g --> Mazza 1260 g
Hinten: HD 1000 g --> Martello 1230 g
(alle Herstellerangaben)

Heute erste Aufahrt. Staubtrocken, Schotter und Asphalt. Ein kleiner subjektiver Bericht.
Reifendruck habe ich vom MM&HD übernommen. V: 1,5 bar H: 1,7 bar.
Was sofort auffällt ist, wie leise der Reifen rollt. Wurde ich bei MM&HD immer von einem Schwarm Hornissen verfolgt, höre ich jetzt fast nichts mehr.;)

Die MM warf immer Steine auf mein Unterrohr, der Mazza kaum.

Beide Reifen haben deutlich mehr Eigendämpfung. Das liegt natürlich an das mehr Gummi, aber auch an der höhere TPI meiner Meinung nach. Habe ich beim MM&HD noch deutliche Schottersteine gespürt, ist das jetzt fast weg.

Rollwiederstand ist subjektiv vergleichbar. Werde es auf meiner Regensburger Runde, wo ich den Akku immer leer fahre (44km / 1100 hm), demnächst mal als Vergleich fahren.

Bremsen auf Schotter ist der Mazza besser als MM. Der Martello knapp hinter den HD, aber deutlich besser als der NN.
 
...und sie sehen auch noch geil aus 😎
 

Anhänge

  • 20200812_142131.jpg
    20200812_142131.jpg
    547,1 KB · Aufrufe: 287
Vorne hätte ich die Trail Variante (TNT) des Mazza nehmen können, aber der hätte dann eine graue Seitenwand gehabt. Wie sieht dess denn aus? :cool:

Ja, das ist in der Tat etwas blöd. So ging es mir auch. Nur, dass ich mich dann bei beiden für Trail entschieden habe. Mit meinem Fliegengewicht machen die bisher alles anstandslos mit.



Heute erste Aufahrt. Staubtrocken, Schotter und Asphalt. Ein kleiner subjektiver Bericht.
Reifendruck habe ich vom MM&HD übernommen. V: 1,5 bar H: 1,7 bar.

Kannst vielleicht sogar noch etwas runter gehen. Die Karkasse beim Enduro ist echt stabil. Vielleicht bekommst dann auch noch etwas mehr Grip beim Martello.
 
Ich komme auch gerade von meiner Feierabend Runde. Das erste mal im feuchten Wald mit halb abgetrockneten Schlammlöchern und weichen schmierigen Wald/Sandboden! Der Aggaro kann mehr als das man dem Profil zutraut! Ich war selbst überrascht was der Aggaro hinten bei den Bedingungen an Grip liefert! Deutlich mehr als der Maxxis Rekon! Nachdem ich vorne mit dem Druck von 1.6 Bar auf 1.2 runter bin konnte er auch vorne überzeugen! Natürlich kein Vergleich zu einer Mary! Aber gefühlt gleichauf mit einem Hansdampf Soft. Auch die Selbstreinigung geht voll in Ordnung!
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken für den Herbst vorne auf 29 Zoll und den Mazza zu gehen🤔😃
 
Klar kann immer ein Produktionsfehler passieren, aber seit mir 2011 auf der Einrollrunde an der Ponalestraße, mit dem damals neuen Bike, ein Kenda am VR, bei Mach2, in einer Kurve geplatzt ist:astonished::mad:
Die Folge war eine wirklich urlaubszerstörende Ganzkörper Pizza🍕 .......
Bin ich nur noch auf Schwalbe oder Maxxis unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann immer ein Produktionsfehler passieren, aber seit mir 2011 auf der Einrollrunde an der Ponalestraße, mit dem damals neuen Bike, ein Kenda am VR, bei Mach2, in einer Kurve geplatzt ist:astonished::mad:
Die Folge war eine wirklich urlaubszerstörende Ganzkörper Pizza🍕 .......
Bin ich nur noch auf Schwalbe oder Maxxis unterwegs.

Kann ich nachvollziehen, dass nach so einem Erlebnis Kenda gegenüber eine gewisse Abneigung besteht, aber der Schluss, nur noch Maxxis und Schwalbe zu fahren, ist mir dann nicht ganz klar 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich jetzt mit Pizza zu tun?
Ich hab mich jetzt für Maxis entschieden, weil ich irgendwie die L Seitenstollen des DHF/R mag, Exo+ Karkasse hinten taugt auch und bleibt unter 1Kg. Kompromiss Grip gegen rollen für mich grad genau richtig, auch wenn hinten besser rollen könnte und es bessere Gripper als nen DHF gibt.
Rutscht irgendwann neutral quer auf Schotter und losem Zeugs. Lol

Optisch hätt ich sogar lieber den roten Kenda oder Vittoria Schriftzug, da rote Nabe auch vorne bereitliegt/ hinten schon gefahren wird. Lol

Wie rollt der Aggaro am Vorderrad?
Möchte noch einen eher Tourentauglichen Radsatz, muss dann nur leichte Trails moderat gefahren aushalten.
 
@On07 der Aggaro rollt super! Fahre ihn vorne und hinten als Tubeless. Er kann mehr als man glaubt.
Ich nutze ihn als Allmountain/ Enduro Light Reifen. Sehr Tourentauglich zumindest in meiner Gegend. Viel Wald, sandige Böden, und auch Wurzelpassagen kann er ab. Ich bin nach knapp 400km sehr zufrieden. Zum Ballern gibt es Reifen mit mehr Grip.
 
Klar kann immer ein Produktionsfehler passieren, aber seit mir 2011 auf der Einrollrunde an der Ponalestraße, mit dem damals neuen Bike, ein Kenda am VR, bei Mach2, in einer Kurve geplatzt ist...
Bei mir hat der Schwalbe zum zweiten Mal Blasen geworfen. Einmal am NN und letztens am HD.
https://www.emtb-news.de/forum/threads/reifen-wirft-blasen.7110/
Seitdem habe ich weniger Vertrauen in Schwalbe. Klar ist kein Spontanausfall wie bei dir mit große Folgen abet es ärgert einen trotzdem.
 
Bei mir hat der Schwalbe zum zweiten Mal Blasen geworfen. Einmal am NN und letztens am HD.
https://www.emtb-news.de/forum/threads/reifen-wirft-blasen.7110/
Seitdem habe ich weniger Vertrauen in Schwalbe. Klar ist kein Spontanausfall wie bei dir mit große Folgen abet es ärgert einen trotzdem.

Zum Glück kenn ich nur die Schwalbe Parodontose, ja aber auch die macht mich skeptisch.
Hast du evtl. Kontakt mit Lösemittel oä.? Zb Beruf oder Garage?
Mein Dad hatte nach einer undichten Benzinleitung am Motorrad ein defekten Vorderreifen.
 
Ich habe mir vor kurzem ein Satz WTBs gegönnt. Trail Boss (HR) und Vigilante (VR). Bin noch nicht so viel gefahren, um eine Empfehlung auszusprechen. Die ersten Tests sind aber positiv. Ja, die Reifen sind ziemlich schwer, doch der Rollwiderstand ist besser als bei der HD / MM Vorgängerkombi. Grip war bisher ausreichend vorhanden. Die TL-Eigenschaften (mit etwas mehr Milch) sind sehr gut. Könnten meine neuen Lieblingsreifen werden. Doch wie gesagt, für eine abschliessende Bewertung ist es noch viel zu früh.

@project-light
Gibt es ein Feedback zu den WTBs?
 
Zurück
Oben