Steckbrief: Mondraker Crafty Carbon â Test 2025
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 160 mm/150 mm |
LaufradgröĂe | 29Êș |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch |
AkkukapazitÀt | 800 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 23,8 kg |
RahmengröĂen | S, M, ML, L , XL (im Test: ML) |
Website | mondraker.com |
Preisspanne | 7.199 ⏠und 12.999 ⏠|
Das Mondraker Carfty Carbon setzt genau wie alle anderen E-Mountainbikes in diesem Vergleichstest auf den neuen Bosch Gen5 CX-Motor. Dieser wird von einem herausnehmbaren 800-Wh-Akku mit Energie versorgt. FĂŒr die nötige Traktion und den Fahrkomfort sorgen 150 mm Federweg, die vom auffĂ€llig schicken Zero Suspension-Hinterbau mit seinem das Sitzrohr durchdringenden DĂ€mpfer kontrolliert werden. Passend dazu gibtâs eine Federgabel mit 160 mm Federweg. Bei der LaufradgröĂe setzt Mondraker komplett auf 29âł.
Wir haben die 8.499 ⏠teure RR-Variante des Crafty getestet. Diese setzt auf einen Vollcarbon-Hauptrahmen, der mit einem Aluminium-Hinterbau kombiniert wird. Gewichtstechnisch landet man so bei 23,8 kg.
Wer es gern noch leichter hĂ€tte, der wird bei den hochpreisigen Modellen glĂŒcklich. Hier gibtâs dann auch Carbon-Wippe und Hinterbau. AuĂerdem wird dort mit einem kleineren 600-Wh-Akku zusĂ€tzliches Gewicht gespart. Insgesamt bietet Mondraker das Crafty Carbon in fĂŒnf Ausstattungsvarianten fĂŒr Preise zwischen 7.199 ⏠und 12.999 ⏠zum Kauf an. Zwei der Ausstattungsvarianten setzen dabei auf einen 800-Wh-Akku, wĂ€hrend die ĂŒbrigen mit 600-Wh-Batterien ausgestattet sind.
Video: Mondraker Crafty im Test
Motor & Akku
Beim Antrieb hat sich Mondraker genau wie die anderen Kandidaten im Vergleichstest natĂŒrlich fĂŒr den neuen 85 Nm starken Gen5 Bosch Performance CX-Motor entschieden. Dieser ist kompakter als sein VorgĂ€nger und bringt zudem 100 g weniger auf die Waage. An den Leistungsdaten hat sich allerdings nichts verĂ€ndert. Auch der neue Bosch CX-Motor unterstĂŒtzt weiterhin mit einer Peakpower von bis zu 600 W. Angetrieben wird dieser von herausnehmbaren Bosch Powertube-Akkus, die je nach Ausstattungsvariante entweder 600 Wh oder 800 Wh KapazitĂ€t liefern. Zudem kann das Crafty auch durch einen Bosch PowerMore Range-Extender mit 250 Wh KapazitĂ€t erweitert werden.
Die Integration des herausnehmbaren Akkus ist Mondraker dabei besonders schick und vor allem hochwertig gelungen. Ebenso gut hat uns das neue, dezente Purion-Display gefallen. Dieses schmiegt sich von hinten an den Lenker an und informiert mit allen wichtigen Fahrdaten, ohne dabei ausufernd zu werden.
- Motor Bosch Performance CX Gen5
- AkkukapazitÀt 800 Wh
- Maximalleistung 600 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm (Bosch CX)
- Display Bosch Purion
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Geometrie
Das Mondraker Crafty Carbon wird in fĂŒnf GröĂen von S bis XL angeboten. Eine absolute Besonderheit stellt dabei die ZwischengröĂe M/L dar, die sich, wie die Bezeichnung bereits erahnen lĂ€sst, zwischen den RahmengröĂen M und L einordnet. Wir haben genau diese GröĂe getestet.
Insgesamt prĂ€sentiert sich die Geometrie des Mondraker Crafty als modern und ausgesprochen ausgewogen. Hier werden gerĂ€umige Reach-Werte mit einem hohen Stack und einem flachen Lenkwinkel kombiniert. Dazu gibtâs zugunsten der perfekten Balance lange Kettenstreben, die sogar mitwachsen, und einen steilen Sitzwinkel.
Wer es gern noch eine Spur abfahrtslastiger hĂ€tte, hat dank dem Flipchip die Möglichkeit dazu. Stellt man diesen ins Low-Setting, senkt sich das Tretlager um fĂŒnf Millimeter ab und der Lenkwinkel wird um 0,3° flacher.
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ErhĂ€ltliche RahmengröĂen S / M / ML / L / XL
RahmengröĂe |
S
|
M
|
M/L
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|---|
LaufradgröĂe | 29âł | 29âł | 29âł | 29âł | 29âł |
Reach | 441Â mm445Â mm | 456Â mm460Â mm | 476Â mm480Â mm | 496Â mm500Â mm | 516Â mm520Â mm |
Stack | 641Â mm638Â mm | 641Â mm638Â mm | 650Â mm647Â mm | 659Â mm656Â mm | 668Â mm665Â mm |
STR | 1,451,43 | 1,411,39 | 1,371,35 | 1,331,31 | 1,291,28 |
Lenkwinkel | 64,2°64,5° | 64,2°64,5° | 64,2°64,5° | 64,2°64,5° | 64,2°64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,6°78° | 77,6°78° | 77,6°78° | 77,6°78° | 77,6°78° |
Sitzwinkel, real | 72,7°73° | 72,7°73° | 72,7°73° | 72,7°73° | 72,7°73° |
Oberrohr (horiz.) | 582Â mm581Â mm | 597Â mm596Â mm | 619Â mm618Â mm | 641Â mm640Â mm | 663Â mm662Â mm |
Steuerrohr | 120Â mm | 120Â mm | 130Â mm | 140Â mm | 150Â mm |
Sitzrohr | 380Â mm | 410Â mm | 435Â mm | 460Â mm | 490Â mm |
Kettenstreben | 456Â mm455Â mm | 456Â mm455Â mm | 456Â mm455Â mm | 466Â mm465Â mm | 466Â mm465Â mm |
Radstand | 1.241Â mm1.240Â mm | 1.256Â mm1.255Â mm | 1.281Â mm1.280Â mm | 1.315Â mm1.314Â mm | 1.339Â mm1.338Â mm |
Tretlagerabsenkung | 30Â mm25Â mm | 30Â mm25Â mm | 30Â mm25Â mm | 30Â mm25Â mm | 30Â mm25Â mm |
Tretlagerhöhe | 345 mm350 mm | 345 mm350 mm | 345 mm350 mm | 345 mm350 mm | 345 mm350 mm |
Gabel-Offset | 44Â mm | 44Â mm | 44Â mm | 44Â mm | 44Â mm |
Federweg (hinten) | 150Â mm | 150Â mm | 150Â mm | 150Â mm | 150Â mm |
Federweg (vorn) | 160Â mm | 160Â mm | 160Â mm | 160Â mm | 160Â mm |
Ausstattung
Mondraker bietet das neue Crafty Carbon in fĂŒnf Ausstattungsvarianten fĂŒr Preise zwischen 7.199 ⏠und 12.999 ⏠zum Kauf an. Zudem kann das Crafty auch als Rahmenset fĂŒr einen Preis von 6.999 ⏠erworben werden. FĂŒr den Budget-Bereich bleibt zudem eine Alu-Variante des VorgĂ€ngers im Portfolio erhalten. Das Crafty Race genannte Modell setzt auf den alten Rahmen sowie den Bosch CX Race-Motor und wandert fĂŒr einen Preis von 6.799 âŹ ĂŒber die Ladentheke.
Eine Besonderheit stellt das mit einem Ăhlins-Fahrwerk ausgestattete Crafty XR-Topmodell dar. Dieses kommt mit einer 170-mm-Federgabel. AuĂerdem setzt es genau wie das RR S und das RR SL lediglich auf den 600-Wh-Akku, wĂ€hrend die beiden preiswerteren Bikes ĂŒber die volle KapazitĂ€t von 800 Wh verfĂŒgen. Kauft man eines der Modelle, ist man allerdings nicht auf die Akku-GröĂe festgenagelt, sondern kann je nach Bedarf auf 800 Wh aufstocken oder auf 600 Wh reduzieren, um Gewicht zu sparen. Das Mondraker Crafty RR SL ist das leichteste und auch teuerste Bike im Aufgebot und bringt lediglich 20,7 kg auf die Waage.
Das von uns getestete Mondraker Crafty Carbon RR setzt auf ein Fox Factory-Fahrwerk, eine SRAM GX Transmission-Schaltung, SRAM Maven Bronze-Bremsen und Mavic E-Deemax-LaufrĂ€der. Dazu gibts Maxxis Minion Exo+ Reifen mit Maxxterra-Gummimischung und die hauseigene OnOff Pija-VariostĂŒtze. Diese ist einstellbar: Der Hub kann bei jeder RahmengröĂe um jeweils 25 mm verstellt werden. Ausgehende von der Auslieferungs-Einstellung kann der Hub je nach Bedarf entweder 12,5 mm verlĂ€ngern oder verkĂŒrzt werden. In der RR-Ausstattungsvariante bringt das Crafty 24 kg auf die Waage und kostet 8.499 âŹ.
- Federgabel Fox 38 Factory (160 mm)
- DĂ€mpfer Fox Float X Factory (150 mm)
- Schaltung SRAM GX Transmission
- Bremsen SRAM Maven bronze
- LaufrÀder Mavic E-Deemax
- Reifen
- Vorderrad Maxxis Minion DHF Exo+ Maxxterra
- Hinterrad Maxxis Minion DHR Exo+ Maxxterra
- Cockpit OnOff S6 (780 mm) / OnOff S6 (30 mm)
- Motor Bosch Performance CX Gen5
- AkkukapazitÀt 800 Wh
- Display Bosch Purion
- Gewicht 23,8 kg (GröĂe ML, gewogen von eMTB-News)
- Preis (UVP) 8.499 ⏠| Bikemarkt: Mondraker Crafty kaufen
- www.mondraker.com
Mondraker Crafty â Test auf dem Trail
Uphill
Bergauf ĂŒberzeugt das Mondraker Crafty mit einer ausgezeichneten Sitzposition. Hier sitzt man angenehm aufrecht und nicht zu gestreckt. AuffĂ€llig ist dabei die zentrale Positionierung im Bike. Dies macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn die Anstiege steiler und technischer werden. Front und Heck werden hier automatisch gleichmĂ€Ăig belastet und das Handling gestaltet sich intuitiv. Anstatt dass man mit einer ansteigenden Front zu kĂ€mpfen hat, bleibt diese auch an steilen Rampen und Stufen zuverlĂ€ssig am Boden und man kann sich ganz auf die Linienwahl konzentrieren. Hier können die langen Kettenstreben des Crafty auf ganzer Linie punkten.
Auch traktionsseitig lĂ€sst sich das Crafty nichts zuschulden kommen. Der Hinterbau bleibt zuverlĂ€ssig am Boden kleben und kann die Power des Bosch CX-Motors zuverlĂ€ssig in Vortrieb ummĂŒnzen. Gleichzeitig wippt der Hinterbau nicht oder sackt weg, sondern bleibt angenehm antriebsneutral. Ebenso gut schlĂ€gt sich das Motorsystem rund um Boschs neues Aggregat. Dieses unterstĂŒtzt nicht nur kraft-, sondern auch gefĂŒhlvoll und lĂ€sst sich gut dosieren, ohne dabei Dynamik einzubĂŒĂen. Ebenso gut wie die Performance des Motors hat uns das neue Purion-Display mit seiner ĂŒbersichtlichen und dezenten Anzeige gefallen.
Aufgrund all dieser Punkte klettert das Mondraker Crafty der Vergleichstest-Konkurrenz zĂŒgig davon. Bergauf macht dem Crafty keiner was vor.
Downhill, Abfahrt, Trail
Das Mondraker Crafty Carbon zeigt auch bergab eine starke Performance. Es bietet ein angenehm ausgewogenes FahrgefĂŒhl, das vor allem durch eine zentrale und ausgewogene Gewichtsverteilung erreicht wird. Das Handling ist dabei sehr intuitiv â der niedrige Schwerpunkt sorgt fĂŒr ausgezeichnete Kurven-Eigenschaften, wĂ€hrend die gute Balance aus Front und Heck fĂŒr viel Grip sorgt. Das Bike bleibt stets gut kontrollierbar, und es bedarf nur wenig Körpereinsatz, um die Richtung zu Ă€ndern. Dadurch fĂ€hrt sich das Mondraker Crafty angenehm prĂ€zise und vermittelt durch die Ausgewogenheit viel Laufruhe und Gelassenheit. Egal, ob enge Rhythmus-Sektionen oder schnelles Highspeed-Geballer: Das Mondraker Crafty kann beides.
Auch der Hinterbau fĂŒgt sich harmonisch in das Gesamtbild ein. Er reagiert sensibel und sorgt fĂŒr viel Traktion sowie einen hohen Fahrkomfort. Selbst in anspruchsvollen Passagen ĂŒberzeugt die Zero Suspension, indem sie stets fĂŒr ausreichend Kontrolle und Grip sorgt. Obwohl am Hinterbau ânurâ 150 mm Federweg vorhanden sind, meistert das Bike auch ruppige Sektionen absolut souverĂ€n. Die Endprogression ist ebenfalls gut abgestimmt, sodass DurchschlĂ€ge im normalen Fahrbetrieb praktisch nicht vorkommen. Gleichzeitig bleibt das Heck jedoch etwas weniger am Boden kleben, als es bei anderen E-Bikes der Fall ist. Stattdessen glĂ€nzt der Hinterbau des Mondrakers mit jeder Menge Pop, was dem Crafty ein spaĂiges, agiles Fahrverhalten verleiht. An Wellen oder SprĂŒngen abspringen, Linien wechseln oder einfach durch den Trail pumpen geht hier super gut und macht richtig viel SpaĂ.
Durch die hohe Front, den flachen Lenkwinkel und die bereits zur GenĂŒge angesprochene goldene Balance vermittelt das Mondraker allerdings nicht nur viel FahrspaĂ, sondern auch ein hohes MaĂ an Sicherheit und Laufruhe. Hier kann das Bike allerdings nicht ganz mit den langhubigeren Downhill-Maschinen wie dem Merida eOne-Eighty oder dem Centurion No Pogo mithalten. Beide Bikes punkten im Vergleich bedingt durch den ĂŒppigeren Federweg einfach mit einem satteren Fahrverhalten. Viel fehlt dem Mondraker allerdings nicht, um hier Paroli zu bieten. Dies ist umso bemerkenswerter, da man beide Bikes im Nu wieder in der Tasche hat, wenn der Trail etwas flacher wird. Denn das Mondraker Crafty RR ist der deutlich bessere Allrounder und macht auf einer Vielzahl von Trails eine Top-Figur.
Besonders positiv sticht das Crafty zudem durch seine VerarbeitungsqualitĂ€t und die hochwertigen Details hervor. Egal, ob ZugfĂŒhrung oder Akku-Cover. Hier ist alles schick, robust und vor allem klapperfrei gelöst. Damit ist das Crafty im Testfeld leider die Ausnahme. Da auch der neue Bosch CX-Motor und die Kette bergab leise sind, wird die Trail-Idylle von keinerlei ungewĂŒnschten GerĂ€uschen gestört. So muss das sein.
Das ist uns aufgefallen
- Akkuintegration Die Integration des herausnehmbaren Akkus ist Mondraker besonders gut gelungen. Das Akku-Cover ist in Rahmenfarbe lackiert und schlieĂt absolut bĂŒndig mit dem Unterrohr ab. Hier sieht man nichts. Zudem ist das Herausnehmen des Akkus absolut einfach möglich. Hier wirkt alles total wertig und es klappert nichts.
- Reifenwahl Mondraker setzt auf einen Maxxis Minion-Reifenkombination mit Maxxterra-Gummimischung. Was am Hinterrad unsere volle Zustimmung bekommt, ist am Vorderrad leider fehl am Platz. Hier wĂŒrde ein weicherer Maxxgrip-Reifen deutlich mehr Grip, Sicherheit und Performance aufs dem Crafty herauskitzeln.
- GerĂ€uschkulisse Das Mondraker Crafty RR arbeitet angenehm leise. Auch wenn es auf dem Trail richtig ruppig zur Sache geht, klappert hier Nichts. Uns gefĂ€lltâs!
- DĂ€mpfertune Mondraker hat den Crafty-RahmengröĂen abhĂ€ngige DĂ€mpfertunes verpasst. Hierbei setzen die Spanier durchweg auf relativ leichte Rebounds. Dadurch könnte die Ausfedergeschwindigkeit des DĂ€mpfers fĂŒr Fahrerinnen und Fahrer mit viel Gewicht und verhĂ€ltnismĂ€Ăig kleiner KörpergröĂe unter UmstĂ€nden zu schnell ausfallen. In diesem Fall mĂŒsste das Federbein umgeshimmt werden.
Fazit â Mondraker Crafty
Das Mondraker Crafty ĂŒberzeugt nicht nur mit hochwertigen Details und einem schicken Design, sondern auch mit seinen herausragenden Fahreigenschaften. Dabei punktet das E-MTB durch seine Balance, die hohe Laufruhe und den ausgeprĂ€gten FahrspaĂ bergab. Doch auch bergauf ist das Crafty mit Abstand das beste Bike in unserem Vergleichstest. Dementsprechend sichert sich das Mondraker Crafty mehr als nur verdient den Testsieg in diesem Vergleichstest!
Mondraker Crafty â Pro / Contra
StÀrken
- agiles, ausbalanciertes Handling
- extrem stark im Uphill
- hochwertige Akku-Integration, hier klappert nichts
SchwÀchen
- Reifenwahl
Wie gefÀllt dir das Mondraker Crafty Carbon? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
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- Centurion No Pogo R3000 E-Bike im Test: Ballerbude mit Spieltrieb
Testablauf
Auf unseren Testrunden bewegen wir die Bikes in ihrem natĂŒrlichen Habitat, sprich: Wir fahren Trails, Trails, Trails! Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfÀltig beurteilt.
Hier haben wir das Mondraker Crafty Carbon getestet
- Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
- Latsch/Vinschgau, Italien: Sunny-Benny-, Flipsi-, Tschilli-, Roatbrunn-, 4-gewinnt-13-Trail â wer kennt die legendĂ€ren Trails nicht, die sich durch die HĂ€ngen rund um Latsch und Goldrain schlĂ€ngeln und eine groĂe Menge an Abwechslung bieten. Von ultraflowig hin zu ausgesetzt und technisch anspruchsvoll, von sauber geshaped bis zu Steinfeldern mit Integralhelm groĂen Steinen⣠oder Wurzelteppichen, die sich einem in den Weg stellen, findet man alles auf den Trails im Vinschgau.
KörpergröĂe | 183 cm |
SchrittlÀnge | 86 cm |
OberkörperlÀnge | 62 cm |
ArmlÀnge | 61 cm |
Gewicht | 95 kg |
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road â I enjoy it all, whether itâs E-assisted or not. Iâll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. Thereâs lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate â switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L - my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsÀchlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell â ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive â I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
KörpergröĂe | 194 cm |
SchrittlÀnge | 97 cm |
OberkörperlÀnge | 71 cm |
ArmlÀnge | 68 cm |
Gewicht | 100 kg |
- Fahrstil / Riding style
- verspielt, strammes Grundtempo, lieber eine Kurve mehr als Straightline / playful, fast basic speed, rather one curve more than straightline.
- Ich fahre hauptsÀchlich / I mainly ride.
- Enduro, Trail, Jumps und auch gern mal Downhill / Enduro, Trail, Jumps and sometimes Downhill.
- Vorlieben beim Fahrwerk / Suspension preferences.
- etwas straffer, viel Zugstufe, so wenig DÀmpfung wie nötig, ausreichend Pop / A little firmer, lots of rebound damping, as little high and low-speed damping as necessary, adequate pop.
- Vorlieben bei der Geometrie / Geometry preferences.
- nicht zu viel Reach, mittellange Kettenstreben, flacher Lenkwinkel / not too much reach, medium-length chainstays, slack head angle.
KörpergröĂe | 184 cm |
SchrittlÀnge | 87 cm |
OberkörperlÀnge | 67 cm |
ArmlÀnge | 63 cm |
Gewicht | 75 kg |
Arne started mountain biking in 2010. He prefers to ride enduro, downhill or trail bikes on rough trails. When the opportunity arises, he also likes to jump on an e-bike or go for a spin on his road bike.
- Fahrstil / Riding style
- sauber, hohes Grundtempo / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsÀchlich / I mainly ride
- Enduro/ Enduro
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- vorne straffer als hinten, schneller Rebound, nicht zu viel DĂ€mpfung / front firmer than rear, fast rebound, not too much damping
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Reach um die 480 mm, keine zu kurzen Kettenstreben, flacher Lenkwinkel/ Reach around 480 mm, chainstays not too short, slack head angle