Zeigt her eure Trance/Reign

calsonic

Mitglied
Da ich am Montag mein neues Giant Trance X E+3 geholt habe, wollt ich mir ein paar Inspirationen einholen was man so verschönern/verbessern kann.

Hier mal meins wie ich es abgeholt habe:
frisch abgeholt.jpg

Vom Händler wurde Klingel, Mudguard und Getränkehalter für umme montiert.
Crankbrother Stamp Pedale und RobertAxleProject Achse für den Junioranhänger habe ich mitgebracht und direkt montiert bekommen.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Trance/Reign
Was du da schreibst, widerspricht sich.
Durch einen höheren lenker hat man eben weniger Kontrolle im downhill, da dadurch automatisch der Druck vom Vorderrad genommen wird. Diesen braucht man aber, wenn man selber bestimmen will, wo es langgeht und sich nicht vom bike chauffieren lässt.
Es ist wahrscheinlich dein persönliches Gefühl, welches auch viele Anfänger haben, mehr hinter dem bike zu sitzen, was dich annehmen lässt, sicherer auf dem bike zu sein. Was defacto aber eher das Gegenteil ist.
Das Kenevo welches du als Vergleich heranzieht, ist natürlich von der Geo "angenehmer", hat es eine Downhill Geo, wo der lenker insgesamt etwas höher ist als bei einem all Mountain. Das hat den einfachen Grund: ausgeglichene Postition im Downhill.
Ich hätte dir eher geraten den Sattel max 1cm tiefer zu setzten, das bringt schon viel.
Aber .... egal
Wenn es für dich passt, ist doch gut 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch einen höheren lenker hat man eben weniger Kontrolle im downhill, da dadurch automatisch der Druck vom Vorderrad genommen wird.
In einer relativ starren Fahrerposition richtig.
Das beschreibe ich ja auch beim Uphill, relativ starre Sitzposition, der Oberkörper etwas aufrechter als vorher, der Druck nimmt vorne ab und man muss sehr weit auf dem Sattel nach vorne um den Oberkörper wieder über den Lenker bringen.
Der Druck auf dem Vorderrad wird ja durch die Verlagerung des Oberkörpers nach vorne über den Lenker erzeugt.
Beim Downhill sinkt die Front ja eh nach vorne ab, der Oberkörper geht im sitzen ein Stück weiter nach vorne über den Lenker.
Downhill fährt man, oder ich, perse im stehen, dynamisch mit immer wieder ändernder Gewichtsverlagerung des Oberkörpers nach vorne und wieder nach hinten, je nachdem was gerade nötig ist um genug Druck auf dem Vorderrad zu haben.
Der höhere Lenker und der kürzere Vorbau sorgt bei mir dann dafür, dass meine Postion immer noch etwas „höher“ ist als vorher, das ermüdet weniger den Rücken, die Arme und der Kopf ist weniger überstreckt.
Das alleine macht es schon sicherer zu fahren, wenn die Ermüdung geringer ist.
Insgesamt ist meine Fahrpostion jetzt weniger „kopflastig“, ich kann in höherer Postion das Gewicht über den Lenker bringen, bei mehr Vorbaulänge und weniger Rise liegt man direkt mit viel Oberkörper auf dem Lenker, was ich als sehr und angenehm empfinde.

Wenn es für dich passt, ist doch gut

So sehe ich das auch.
Jeder hat so seine Vorlieben und seine „Wohlfühlpostion“ auf den Rad.

Und es kommt auch immer darauf an auf welchem Streckenprofil man unterwegs ist.

Generell fahre ich bestimmt 50-60% meiner Touren im Mittelgebirge, gemäßigte Steigungen, auch mal Passagen ohne Steigung, auch die Downhill Abschnitte sind nicht Alpiner Natur.
Da ist eine generell aufrechtere Sitzposition sehr komfortabel.
Das hattest du ja schon Eingangs erwähnt 😉.
 
Der höhere Lenker und der kürzere Vorbau sorgt bei mir dann dafür, dass meine Postion immer noch etwas „höher“ ist als vorher, das ermüdet weniger den Rücken, die Arme und der Kopf ist weniger überstreckt.
Weniger Ermüdung ist gut
Das alleine macht es schon sicherer zu fahren
Das ist dann eher Kopfsache 😋
Insgesamt ist meine Fahrpostion jetzt weniger „kopflastig“
Gefühlt, ja.
Gleichzeitig aber auch weniger Druck am Vorderrad.
Für mehr Druck musst du noch mehr nach vorne, was dann einen ungünstigen Winkel in den Armen und Schultern erzeugt und man eher das Gefühl hat "über den Lenker zu steigen" als Kontrolle in den Lenker und Vorderreifen zu bringen.
Wenn man jedoch nicht diesen Anspruch an sein fahrerisches Können legt, ist eine "komfortable" Sitzposition zu bevorzugen 👍
 
Eine Frage hast du das Trance und wenn ja noch eine Frage, hast du mal einen höheren Lenker verbaut und die Wirkung überprüft?
Um deine theoretischen Aussagen mit praktischer Erfahrung zu unterfüttern?
 
Hab's mal überschlagen: apex 50mm sind +5mm rise, +20mm am Lenker, -10mm weil Lenker breite um 25mm gewachsen ist. Insgesamt rund 15mm rise.
Ob's die wirklich ausmachen, ich bezweifel es etwas.
Wird doch mehr kopfsache dabei sein, als wirklich eine "Änderung" der Geo 😋
 
Anhang anzeigen 46036Hab folgende Änderung bislang am Giant Reign E+1:
Bremse vorne: 223mm/2mm - violette Galfer Beläge
Bremse hinten: 203mm/2mm - violette Galfer Beläge
Sattel: sQLab 60x | Griffe: Ergon Ge1 Evo Factory | Pedale: Crankbrothers Stamp 7 | RRP ProGuard | Fidlock Flasche
Ist das das Stance? Welcher Mud Guard ist das hinten?
Wie ist da die Passgenauigkeit?
Ich hab den Mudhugger hinter den musste ich mit Schere und Messer ordentlich passend schnibbeln.
 
Hab folgende Änderung bislang am Giant Reign E+1:
Bremse vorne: 223mm/2mm - violette Galfer Beläge
Bremse hinten: 203mm/2mm - violette Galfer Beläge
Hast du nur die Scheiben und Beläge getauscht?
Habe überlegt vorne komplett zu tauschen um dann meiner Frau die Vorderbremse anzubauen die sich dann von 180 auf 203 steigern würde... Mit Kinderanhänger hat sie ihre Shimano 315 schon zurecht bemängelt.
 
Zurück
Oben