Giant Trance E+1 Pro

Moin, dann auch hier einmal für alle mein persönliches Review zu Trance E+

Meine Maße sind 185cm länge, 86cm Schrittlänge und 120kg ohne Klamotten und Ausrüstung.

Der Rahmen in L passt gut.

Das Bike an sich fährt sich toll, der Motor hat echt Power die man auch spürt, gerade bergauf.
Das ist auch die Paradedisziplin des Bikes.
Bergab wirkt es an der Front etwas unruhig manchmal, durch mein hohes Gewicht habe ich auch Probleme das Fahrwerk richtig sauber abzustimmen, ist etwas zu viel Sag drin.
Der Hinterbau ist ein Traum, der arbeitet so unauffällig und schluckt echt alles weg, das es eine Freude ist damit zu fahren.

Ich bin bis jetzt 3 Halden bei mir in der Ecke mit gebauten Downhill Strecken gefahren, einmal Brilon Trailpark, und einige Trailtouren von zuhause aus.
Insgesamt gute 750km habe ich schon abgespult.

Bin sehr zufrieden insgesamt.

Was die Geometrie angeht wird es etwas schwieriger.

Ansich sitzt man im Originalzustand leicht überhöht mit einigem Druck auf den Handballen auf dem Bike.
Für den Uphill ist das genial.
Für längere Touren in eher ebenem Gelände eher unschön, weil es sehr anstrengend ist.
Auch fühlt es sich oft durch die überhöhte und leicht gestreckte Sitzposition an als würde man eher Passagier als Fahrer sein.
Hatte da zb den Vergleich zum Spezi Kenevo SL vom Kollegen machen können, da sitzt man mehr „im“ Bike, als oben drauf.

Daher habe ich mir einen anderen Vorbau, Apex 50mm 6% up, und ein Sixpack 40mm Rizer Lenker geholt.

Das hat mega was gebracht, die Sitzposition ist viel komfortabler und angenehmer, beim Fahren in der Ebene und im Downhill habe ich jetzt mehr Kontrolle und man fühlt sich wieder als Fahrer.

Nur wo Licht ist, ist auch Schatten.

Der kürzere Vorbau und der höhere Lenker sorgen dafür das ich an ganz steilen Rampen sehr weit auf dem Sattel nach vorne muss um das nötige Gewicht auf den Lenker zu bringen.
Bei moderatem Uphill, läuft alles wie vorher.
Aber steile Singletrail Uphill Passagen, mit Steinen und Wurzeln drauf, sind echt mega tricky zu fahren und ich muss wirklich vorsichtig mit der Power vom Motor agieren sonst geht das Bike einfach hoch vorne.

Zur Reichweite kann ich sagen das Trailtouren um die 50km mit 200-300Hm etwa 70% Akku fressen.
Downhill Aktions auf ner Halde, mit 20-25 km und 600-700km etwa 60% und Enduro touren mit 35-40km mit 500-700hm etwa 80-90% Akku verbrauchen, bei meinem Gewicht.
Meisten fahre ich da aber auch die letzten 5-7 km mit maximaler Unterstützung zurück um den Akku leer zubekommen.
Ansonsten fahre ist meist im AutoMode oder in mittlerer Unterstützung.

Ich hoffe das hilft.
 
Zurück
Oben