Zeigt her eure Decoys

Bin endlich fertig mit allem :D
 

Anhänge

  • 20221024_182011.jpg
    20221024_182011.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 272
  • 20221024_182121.jpg
    20221024_182121.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 314
Schön clean... Hoffentlich bleibts Dir ein treuer Gefährte und lange zuverlässig 👍 und Du brauchst nie den Support ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein treuer Begleiter:
IMG_20230501_122645.jpg

Habe ich gestern bereits im folgenden Thread genauer vorgestellt mit mehr Fotos:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/bike-vault-zeig-dein-gepimptes-bike.10695/post-251772

Sehr spaßig immer noch, hab schon viel erlebt damit. Dank guter technischer Pflege ist es bisher gut gealtert und ich konnte bisher alle Problemchen lösen. Dad Bike hat viel Potential für alles.
Hab zwar schon länger zwei Akkus für längere Touren, überlege aber trotzdem den 720er zuzulegen wenn der mal verfügbar wird 😅

Wie zufrieden seid ihr inzwischen oder gibt es etwas was euch stört / sorgen macht?
 
Wir sind im dritten Jahr, nach einigen Umbauten ist das Bike für mich jetzt "fertig"
Bisher ohne Probleme, Bikepark, Hometrails alles geht!
tempImageozYBkN.jpg

tempImagen3kHAr.jpg
 
Gut zu lesen (Bikepark) denn eigentlich es ist dafür ja nicht offiziell kategorisiert :( obwohl das Marketing und die Videos zu diesem Bike wie auch bei anderen Herstellern üblich, die wildesten Sprünge und das härteste Gelände zeigen ;)

Hier die schriftliche Antwort vom Kundendienst zur offiziellen Theorie:

„das DECOY ist ASTM 4 mit einem Systemgewicht von 150 kg.

Viele Grüße - Best Regards - Cordialement - Cordialmente

YT Industries
Germany“

Bin nächstes Wochenende damit auch das erste Mal im Bikepark. Fakt ist wohl leider, geht da was schief, wird man die Joker Karte der Kategorie ziehen :D
 
Hier ist mein treuer Begleiter
Yt Decoy pro 29
20230413_111222.jpg

Fahrwerk hinten Fox dhx2 230x65mm und vorne Push acs3 Coilkit mit 170mm.
Sattelstütze 200mm 9point8. Bremsen mit 220mm Magura mdr-p Scheiben aufgerüstet. Felge hinten neu noch auf Newmen sl eg 35 gewechselt.
Bin nach knapp 3Jahren immer noch sehr zufrieden mit dem Bike.
 
Gut zu lesen (Bikepark) denn eigentlich es ist dafür ja nicht offiziell kategorisiert :( obwohl das Marketing und die Videos zu diesem Bike wie auch bei anderen Herstellern üblich, die wildesten Sprünge und das härteste Gelände zeigen ;)

Hier die schriftliche Antwort vom Kundendienst zur offiziellen Theorie:

„das DECOY ist ASTM 4 mit einem Systemgewicht von 150 kg.

Viele Grüße - Best Regards - Cordialement - Cordialmente

YT Industries
Germany“

Bin nächstes Wochenende damit auch das erste Mal im Bikepark. Fakt ist wohl leider, geht da was schief, wird man die Joker Karte der Kategorie ziehen :D
Mach dir keine Sorgen, war mehrfach in Willingen und Winterberg. Meine Hometrails sind auch nicht ohne....
Einfach regelmäßig alle Schraubverbindungen checken, da löst sich gerne mal die Kettenstrebe und die Speichen. Viel Spaß im Park
 
Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, aber..

..hat jemand sein Decoy schonmal abgespeckt?
Geht mir um die 29er Pro Variante, also mit Carbon Hinterbau, 540er Akku und 150/145mm FW.
Würde gern mal wissen, wie weit man (halbwegs sinnvoll) mit dem Gewicht noch runter kommt.
Oder hat jemand sogar einfach ein Rahmengewicht?


Fahre aktuell ein Orbea Rise mit knapp 17,5kg, finde das Decoy aber bei Weitem hübscher - und das Auge fährt nunmal mit, vorallem bei dem Preis - möchte aber halt auch kein halbes Dutzend Kilo an Extragewicht mit mir rumschleppen und das Decoy eher als Trailbikes denn als Enduro aufbauen.
 
Update: Gerade gesehen, dass Du das Decoy All Mountain meinst… Ich tippe mal das bekommst Du mit ganz viel Geld und Mühe auf ca. 20kg Realgewicht und bist dann wohl nicht weit vom Orbea Rise, denn ich bezweifle, wie bei jedem Hersteller, dass deren Gewichtsangaben auf der Website stimmen… Das Orbea liegt abfahrbereit wohl eher um ca. 18kg+

Und dann wären wir ganz schnell bei der Diskussion ob 1-2kg mehr bei einem E-Bike überhaupt spürbar sind… Hier scheiden sich die Geister extrem ;)

Die Frage ist auch, ist es das Geld und den Aufwand wert? Ich selbst fahre das Decoy MX Enduro und empfinde das nicht als “schwer“, ganz im Gegenteil, es fährt sich super agil und ich fahre damit mittlerweile quasi alles… Davor bin ich 28kg Haibike Panzer gefahren, danach weißt Du was schwer ist 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Dir ist schon klar, dass Du bei den beiden Äpfel mit Birnen vergleichst?

Orbea wirbt für das Rise selbst damit „weniger E-Bike“ sein zu wollen… Irgendwo muss ja Gewicht her kommt bzw. gespart werden…

Nimm alleine das Thema Fox 34/36 vs. Fox 38… Wo möchtest Du dieses Gewicht einsparen wenn Du nicht gerade vor hast die Gabel zu tauschen und wahrscheinlich die Geo komplett zunichte zu machen…

Und mal ganz davon ab, das Decoy ist alles andere als „zu schwer“… Ich fahre damit mittlerweile quasi alles

Update: Gerade gesehen dass Du das Decoy All Mountain meinst… Ich tippe mal das bekommst Du mit ganz viel Geld und Mühe auf ca. 20kg Realgewicht und bist dann wohl nicht weit vom Orbea, denn ich bezweifle, wie bei jedem Hersteller, dass deren Gewichtsangaben auf der Website stimmen… Das Orbea liegt abfahrbereit wohl eher um ca. 18kg+

Und dann wären wir ganz schnell bei der Diskussion ob 1-2kg mehr bei einem E-Bike überhaupt spürbar sind… Hier scheiden sich die Geister extrem ;)
Naja, der EP8 ist bei beiden gleich und auch das Orbea gibt's mit 500er Akku. Insofern wäre der größte Unterschied halt wirklich das Rahmengewicht. Insofern sind das für mich nicht Äpfel mit Birnen, sondern zwei halbwegs ähnliche Räder.

Ich fahre am Rise aktuell eine Intend Hero. Die würde auch ans Decoy kommen und ist für mich ausreichend.
Glaub mir, die Teile um es leicht aber dennoch haltbar aufzubauen sind da

Das Rise ist bei mir selbst nachgewogen mit 17,5kg inkl Pedalen. Nur halt mit dem kleinen 360er Akku. Sämtliche Parts würden mit ans Decoy wandern, der Unterschied wäre dann also rein Rahmengewicht und der größere Akku.
1-2kg wären mir egal, aber ich möchte halt keine 4-5kg mehr haben am Ende
 
ich möchte halt keine 4-5kg mehr haben am Ende

Wirst du nicht, keine sorge. Wenn dein Rise fahrfertig wirklich bei 17,5 kg ist mit dem 360Wh Akku (müssten schon einige Leichtbau Teile dran sein) dann nimm das Gewicht davon mit dem 500er Akku and rechne ca. 1,5 kg dazu, das wird wohl plus-minus realistisch sein. Vorausgesetzt du baust heilt wirklich sämtliche (leichte) Parts vom Rise ans Decoy oder verwendest ähnlich leichte Komponenten. Und nimmst ein Decoy 29 Rahmen mit Carbon-Hinterbau her.

Der Rahmen vom Decoy ist heilt schon deutlich massiver und steifer als beim Rise. Das Hauptrahmen-Dreieck ist ja bei allen Decoys gleich, egal ob Enduro oder All-Mtn, nur der Hinterbau ist etwas anders wegen 27,5 vs. 29 Hinterrad.

Ob es einem Wert ist, muss man für sich selbst wissen. Eventuell warten auf den EP801 Motor im Decoy, dann lohnt es sich vielleicht eher.
 
Wirst du nicht, keine sorge. Wenn dein Rise fahrfertig wirklich bei 17,5 kg ist mit dem 360Wh Akku (müssten schon einige Leichtbau Teile dran sein) dann nimm das Gewicht davon mit dem 500er Akku and rechne ca. 1,5 kg dazu, das wird wohl plus-minus realistisch sein. Vorausgesetzt du baust heilt wirklich sämtliche (leichte) Parts vom Rise ans Decoy oder verwendest ähnlich leichte Komponenten. Und nimmst ein Decoy 29 Rahmen mit Carbon-Hinterbau her.

Der Rahmen vom Decoy ist heilt schon deutlich massiver und steifer als beim Rise. Das Hauptrahmen-Dreieck ist ja bei allen Decoys gleich, egal ob Enduro oder All-Mtn, nur der Hinterbau ist etwas anders wegen 27,5 vs. 29 Hinterrad.

Ob es einem Wert ist, muss man für sich selbst wissen. Eventuell warten auf den EP801 Motor im Decoy, dann lohnt es sich vielleicht eher.
Naja, es ist halt zugegebenermaßen nicht günstig aufgebaut - über die Jahre haben sich viele teure Teile angesammelt 😅

Wie viel Unterschied macht denn der Aluhinterbau, weil du es so direkt ansprichst? Sind das die üblichen 2-300g oder doch deutlich mehr?

Der 801 wäre ne Option. Gibt's da schon eine Info, wann der kommt fürs Decoy?
 
Wie viel Unterschied macht denn der Aluhinterbau, weil du es so direkt ansprichst? Sind das die üblichen 2-300g oder doch deutlich mehr?
Genau weiß ich es nicht, lässt sich bestimmt recherchieren, denke es wird schon im üblichen bereich liegen aber eher richtung 300g Differenz gehen. Habe es nur erwähnt weil du ja möglichst leicht für den Aufbau kalkulieren möchtest.

Bezüglich EP801 gibt es keine offiziellen Infos, ist nur eine Vermutung von mir dass der in den 2024er Modellen kommt. Wäre eigentlich nur logisch, da es technisch kaum Aufwand bedeutet für YT bzw. weil am Rahmendesign nichts geändert werden muss. Man würde mit der Zeit gehen und die Vorteile und Features mitnehmen.
 
Genau weiß ich es nicht, lässt sich bestimmt recherchieren, denke es wird schon im üblichen bereich liegen aber eher richtung 300g Differenz gehen. Habe es nur erwähnt weil du ja möglichst leicht für den Aufbau kalkulieren möchtest.

Bezüglich EP801 gibt es keine offiziellen Infos, ist nur eine Vermutung von mir dass der in den 2024er Modellen kommt. Wäre eigentlich nur logisch, da es technisch kaum Aufwand bedeutet für YT bzw. weil am Rahmendesign nichts geändert werden muss. Man würde mit der Zeit gehen und die Vorteile und Features mitnehmen.
Ja ist richtig, danke dir

Ja, ist eigentlich schon irgendwie überfällig. Gibt ja nun doch schon einige Bikes damit
 
Ja ist richtig, danke dir

Ja, ist eigentlich schon irgendwie überfällig. Gibt ja nun doch schon einige Bikes damit
So, nun ist es da, zumindest als Sondermodell "Uncaged 10" mit dem EP801.
Mit dem 720er Akku und der sonstigen Ausstattung liegt es mit 6k€ preislich ganz in Ordnung für die Verhältnisse heutzutage. Gewicht 25,1 kg 🫣
Das Decoy ist damit mittlerweile schon etwas die Jahre gekommen. Ist quasi nichts wirklich neues, aber es lässt sich heilt richtig gut fahren und die Rahmen halten alles aus.

Ob man es nun gut findet oder nicht, eins steht fest, es wird kein Ladenhüter und wird schnell ausverkauft sein 😄
 
Den unnützen 720er Akku gegen den 540er tauschen und schon ist es deutlich leichter ;)

Schön, dass ein Coil verbaut ist… Inspiriert mich zum Umbau von meinem Core 4 :)
 
Zurück
Oben