Yamaha zeigt visionäre Prototypen: E-Bike der Zukunft mit Allradantrieb?

Anzeige

Re: Yamaha zeigt visionäre Prototypen: E-Bike der Zukunft mit Allradantrieb?
Das MTB sieht erstmal gefällig aus.

Aber das Reiserad muss auf jeden Fall noch viel breiter werden! Der Q-Faktor... rookie numbers!
 
Allrad wäre ja wirklich mal verrückt - ich könnte mir vorstellen, dass das im Gelände richtig Spaß macht und gut vorwärts geht. Ob das aber das nötige zusätzliche Gewicht wett machen kann? Und ob das wirklich 2 Akkus braucht, oder ob man das auch aus einem Akku speisen könnte?

Ich finds auf jeden Fall immer cool, neue Konzepte zu sehen =)
 
Gefallen mir beide nicht wirklich ... zu "verbastelt" ... glaube kaum, dass die Entwicklung in diese Richtung gehen wird ... und Servolenkung an einem Bike - wer braucht das?
Solches Zeugs erwarte ich eher von Gragen-Nerds ... von Yamaha hätte ich gerne was wirklich ansprechendes gesehen ... ist schließlich ein großer Name und es wäre schön, wenn der die MTB-Welt bald wieder bereichern würde ...
 
Seit 1993, also seit 30 Jahren, ist Yamaha im Bereich der E-Bikes

Beachtlich, Yamaha ist demanch nur wenige Jahre nach der Erfindung des moderen E-Bike (Michael Kutter, Schweiz) bereits in den Sektor eingestiegen - und wurde jahrzehnte später von Bosch überrollt.

Eine Traktionskontrolle, damit das Vorderrad nicht zur Steinschleuder wird und einen Neigungssensor, damit die Schräglage den Allradfahrer nicht abwirft - das dürfte so eine Firma hinbekommen.

Nur: Wer will ein eMTB mit deutlichem Mehrverbrauch?
 
Nur: Wer will ein eMTB mit deutlichem Mehrverbrauch?
Wenige wollen sowas ... ein paar sinnvolle Neuerungen wären mir daher lieber. Wenn ich allerdings genauer darüber nachdenke, bin ich tatsächlich ziemlich zufrieden, mit dem was es aktuell gibt. Mir fehlt etwas die Phantasie - bzw. konkrete Wünsche, die ich an den Sektor MTB habe. Den Herstellern scheint es ähnlich zu gehen ... K.I.S, Allrad, Servolenkung u. co sind jetzt nicht gerade bahnbrechende Entwicklungen ...
Was mich angeht, muss die Entwicklung aber auch nicht im gewohnt wahnwitzigen Tempo weitergehen ... ich genieße das, was ich habe aktuell vollumfänglich.
 
Früher gab's mehr USD Gabeln. Haben sich im MTB-Bereich bisher nicht durchgesetzt.

Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der Allrad Sinn machen würde.
 
Ich hab mich beim Einstieg in die eMTB-Welt eh schon gewundert, dass es nicht schon mehr USD Gabeln gibt. Im Motorrad-Bereich ja schon seit vielen Jahren Stand der Technik.
Beim Motorrad werden die Gabeln in der Regel auch mindestens doppelt geklemmt und der Abstand zu den Klemmungen ist recht groß.
Die unteren Klemmungen sind i.d.R. doppelt, manchmal sogar dreifach ausgeführt.
Zusätzlich kommt noch dazu, dass die Gabeln viel massiver gebaut sind, als bei Fahrrädern.
Schaut man sich die Steuersätze der Fahrräder an und die Wandstärken der Gabeln, dann weiß man schnell, welches Problem USD Gabeln am Fahrrad haben: Stabilität und Verwindungsfestigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2 Motoren und zwei Akkus kratzt man dann aber sicherlich an den 40kg Kampfgewicht.
Das Y-00Z sieht aber sehr gefällig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AWD hatte Yamaha doch schon vor fast 20 Jahren bei den Motorrädern gebracht.
War an sich eine tolle Idee.
Hat sich aber nicht durchgesetzt, insbesondere weil eine ganz andere Fahrtechnik notwendig war, um die Vorteile nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sinnvolle Innovation wäre für mich mal das Thema Rekuperation, z.B. durch Bremsenergierückgewinnung. Aber wahrscheinlich nicht so umzusetzen, dass es gefällig aussieht und nicht 100 Kilo wiegt.
 
Zurück
Oben