E-Bike Studie aus Fernost: Honda zeigt das E-MTB Concept

Anzeige

Re: E-Bike Studie aus Fernost: Honda zeigt das E-MTB Concept
Sich über ein Konzept kritisch zu äussern ist schwierig, da ein Konzept immer nur die Denkrichtung anzeigt.
Eigenschaften wie schön oder hässlich haben hier eine viele Ebenen weiter unten angesiedelte Position.
 
BIs auf die außergewöhnliche Hässlichkeit hatte dieses "Konzept" aber wenig Neues anzubieten ...
Du hast es nicht verstanden.
Da gehts ned um schön oder tolle Details.
Ein Konzept, lat. conceptum = Zusammenfassung, ist eine Planung, die aus Ideen, einer Absicht oder eines Entschlusses entstanden ist. Weiters definiert ein Konzept die Ziele und Mittel und Massnahmen mit denen die fixierten Ziele erreicht werden sollen.
Das heisst also, dass ein Konzept "nix Neues" bieten wird im Sinne von Detaillösungen genauso wie ein Konzept nicht auf ästhetische Lösungen aus ist, sondern dass in dem Fall überhaupt einmal in diese Richtung gegangen wird. Dabei kann dieses gezeigte Rad auch ganz anders aussehen solange es die Grundvoraussetzungen für ein vollgefedertes E-Bike erfüllt.
 
Wer will denn schon ne GS fahren :openedeyewink:
Muss ja keine GS sein. Soll nur aufzeigen, was da bei einem Modellwechsel alles neu entwickelt und gemacht wird (interessantes Video mit ordentlich Kritik) und dann teils auch nur in einer Serie bzw nur in einem einzelnen Modell verwendet wird. Bei den eMTBs ist bis auf den Rahmen meist alles nur immer Stangenware.
 
Du hast es nicht verstanden.
Da gehts ned um schön oder tolle Details.
Ein Konzept, lat. conceptum = Zusammenfassung, ist eine Planung, die aus Ideen, einer Absicht oder eines Entschlusses entstanden ist. Weiters definiert ein Konzept die Ziele und Mittel und Massnahmen mit denen die fixierten Ziele erreicht werden sollen.
Das heisst also, dass ein Konzept "nix Neues" bieten wird im Sinne von Detaillösungen genauso wie ein Konzept nicht auf ästhetische Lösungen aus ist, sondern dass in dem Fall überhaupt einmal in diese Richtung gegangen wird. Dabei kann dieses gezeigte Rad auch ganz anders aussehen solange es die Grundvoraussetzungen für ein vollgefedertes E-Bike erfüllt
wenn schon dazu mit dem großen Latinum schreiben bzw. glänzen wollen, dann richtigen Inhalt von Wiki teilen 😉

Konzeptfahrzeuge dienen den Automobilherstellern oftmals als Versuchsobjekte, um starke Änderungen am typischen Firmendesign auf ihre Publikumstauglichkeit zu testen. Sie werden in der Regel im Rahmen großer Automobilausstellungen enthüllt. Allerdings werden die meisten Konzepte nicht zur Serienreife weiterentwickelt.
Ein anderer Typ Konzeptfahrzeug sind sogenannte Machbarkeitsstudien. Dabei stehen technische Aspekte im Vordergrund, weniger das optische Design.

Meine Meinung dazu.
Passt, denn Honda ist ein Automotiv Konzern, so wie viele andere Autohersteller auch Automotiv Konzerne werden wollen und versuchen den Trend EBike als Alibilösung zu integrieren, was entweder nicht funktioniert, oder dann Kacke aussieht.
Als ehemaliger Hondafahrer, war nach 8 Hondas Auto / Motorrad) und meinem japanischen Ferrari (NSX) dann ein Designerteam bei Honda am Werk die trotz sensationeller technischer Fahrzeug-Lösungen z.B.: VTec dann mit Dreieckdesign begeistern wollten, was nicht so gut angekommen ist, aber auch Fans hatte. Das Konzept hier könnte sein über das Design aus einem EBike ein E Moped zu machen, wobei wirkliche Innovationen aber nicht erkennbar sind.
Aber Ziel erreicht, denn man spricht / schreibt drüber.
 
"hatte dieses "Konzept" aber wenig Neues anzubieten ..."

Nur ein Lagerpunkt für den Hinterbau finde ich schon ne attraktive (fast) Neuerung, vor allem in Kombination mit einer verwindungssteifen Schwinge. Unsere aktuellen Hinterbauten sind weder Wartungsfreundlich noch haltbar (Lager).
Rein vom Design kann ich mit der Kutsche auch wenig anfangen, würde mich aber freuen wenn das Konzept der Schwinge Verbreitung findet.
 
"hatte dieses "Konzept" aber wenig Neues anzubieten ..."

Nur ein Lagerpunkt für den Hinterbau finde ich schon ne attraktive (fast) Neuerung, vor allem in Kombination mit einer verwindungssteifen Schwinge. Unsere aktuellen Hinterbauten sind weder Wartungsfreundlich noch haltbar (Lager).
Rein vom Design kann ich mit der Kutsche auch wenig anfangen, würde mich aber freuen wenn das Konzept der Schwinge Verbreitung findet.
Sinnvolle Neuerungen, vor allem, wenn sie die Wartungsfreundlichkeit erhöhen, immer gerne!
In diesem Fall muss ich allerdings sagen, dass die Schwingen meiner Levos äußerst wartungsarm und haltbar sind (auf einem Levo hab ich inzwischen 17500 km und nie ein Problem in dieser Richtung gehabt). Obwohl ich damit ausschließlich Trails fahre. Da wäre der gruselige Look der Konzeptstudie kein Tausch, den ich eingehen möchte.
Gibt es wirklich so viele Probleme mit Hinterbauten? Lese ich jetzt irgendwie nicht so oft - mag aber an der selektiven Aufmerksamkeit liegen.
Wenn das Ganze noch optisch ansprechender wird, aber immer gerne :)!
Gibt halt Teile am Bike, bei denen ich gesteigerte Haltbarkeit mehr begrüßen würde (Kassette, Felgen ...)

P.S. mein Nachbar hatte mal so n irre hässliches Honda Mofa ... irgendwann in den 80ern ... bei dieser Konzeptstudie finde ich leider Anklänge an dieses fürchterliche Teil ... evtl. daher meine Abneigung.
 
Honda wird mit Sicherheit einige gute Ideen im Konzept umgesetzt haben die sich von den Bildern allein vielleicht nicht unbedingt erschließen lassen.

Das Design erinnert etwas an das Honda RN-01-G, speziell der Hinterbau. Dass das Bike kein Totalausfall war dürften die Älteren unter uns noch wissen. Kaufen konnte man es aber nicht, stand nur den Pros zur Verfügung.

Erstmal abwarten wie es mit dem Konzept weiter geht...

... Und es muss auch nicht jedem alles gefallen.
 
Zurück
Oben