3D-gedruckter Meilenstein: Brose Concept-E-Bike – die Zukunft des Fahrrades?

3D-gedruckter Meilenstein: Brose Concept-E-Bike – die Zukunft des Fahrrades?

Das Brose Concept E-Bike repräsentiert eine wegweisende Innovation im Bereich der E-Bikes, indem es den gesamten Rahmen mittels fortschrittlicher 3D-Drucktechnologie herstellt. Wir stellen euch das Brose Concept E-Bike mit der innovativen Fertigungstechnik vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
3D-gedruckter Meilenstein: Brose Concept-E-Bike – die Zukunft des Fahrrades?

Wie findest du die kühne Version eines E-Bikes, die Brose da im 3D-Drucker gefertigt hat?
 
Da bin ich ehrlich gesagt erst mal sprachlos.

Es wird ja schon vieles anders gemacht, als bei aktuellen Rädern, was ich erst einmal positiv finde. Die meisten "Konzepte" haben ja dann doch nur geringfügige Änderungen(von Innovation will man da kaum sprechen).

Aber bei vielem an dem Bike Frage ich mich, ob es eher eine "Verschlimmbesserung" darstellt. Die "Löcher" im Rahmen, die mehr "Flex" bieten sollen sind ja schön und gut, aber wie oft muss man dann das Innere reinigen, wenn man an matschigen Tagen unterwegs war? Ist das überhaupt möglich? Oder ist da noch eine Folie drüber?

Ist die Nutzung von zwei Ketten (auch wenn das dann günstigere Singlespeed Ketten sind) wirklich sinnvoll, aus einem Verschließteil zwei zu machen (die dann vielleicht etwas weniger schnell verschließen)? Zudem scheint die länge der kürzeren Kette ja nicht gerade Standard zu sein, was dann wieder eine Kostenfrage bei der Reparatur darstellt.

Zu Letzt kommt das Design. Klar ist das Geschmackssache. Aber eigentlich wollte ich vor 75 keinen Tiefeinsteiger fahren ;)
 

Anzeige

Re: 3D-gedruckter Meilenstein: Brose Concept-E-Bike – die Zukunft des Fahrrades?
Innovativ finde ich noch das Antriebskette neben der Bremsscheibe montiert ist.
Damit auch gleichzeitig die automatische Bremsscheiben Schmierung gewährleistet.
Wirkt bestimmt positiv auf die Haltbarkeit der Bremsscheibe aus.
Bestimmt vorteilhaft bei lange Abfahrten in der Alpen.

Ich möchte aber noch selbe entscheiden , ab ich meine ketten öl oder Super Kettenwachs schmiere.
 
... ist heute der 1. April, oder kann das weg? Was ist besser als ein Kettenantrieb? Zwei Kettenantriebe! Wenn das neben dem löchrigen Rahmen die bahnbrechende Innovation sein soll, dann Gute Nacht brose.

Wenn ein Personalchef von brose hier sein sollte: Hiermit bewerbe ich mich als Entwicklungsingenieur. Ich biete mehr (technisch sinnvolle und zukunftsweisende) Ideen und verlange dafür 1.000 Euro weniger monatlich. Und ganz wichtig: ich trinke kein Alkohol während der Arbeit!
 
555555555555555.jpg

Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich die erste Kette elemenieren (Teil des Getriebes) und den Getriebe-Ausgang des Antriebs so wie es Effigear macht, höher legen und gleichzeitig als Drehpunkt für den Hinterbau verwenden.
 
... ist heute der 1. April, oder kann das weg? Was ist besser als ein Kettenantrieb? Zwei Kettenantriebe! Wenn das neben dem löchrigen Rahmen die bahnbrechende Innovation sein soll, dann Gute Nacht brose.

Wenn ein Personalchef von brose hier sein sollte: Hiermit bewerbe ich mich als Entwicklungsingenieur. Ich biete mehr (technisch sinnvolle und zukunftsweisende) Ideen und verlange dafür 1.000 Euro weniger monatlich. Und ganz wichtig: ich trinke kein Alkohol während der Arbeit!
KOOOOOOOOOOOOOONZEPT.
Es ist ein KOOOONZEPT.
Das scheint wirklich kaum jemand in Foren verstehen zu wollen. Der Sinn von einem Konzeptfahrzeug ist, das technisch Machbare zu visualisieren und in Prototypen zu realisieren. Sehen und fühlen, was funktionieren kann und was nicht. Produktdesigns mal von Grund auf anders denken, ins Extrem gehen, bestimmte Möglichkeiten und Vorteile ausprobieren. Das Selbe gilt bei verrückten Konzept Autos oder Handys. Teilweise sind die auch völlig bewusst nicht wirklich nützlich - aber dafür interessant, weil sie bestimmte Techniken präsentieren.
Es ist auch bei weitem nicht das erste Bike mit anderem Antrieb, da gab es schon die wildesten Ansätze.

Niemand sagt, dass das ein serienreifes Produkt ist, was genau in der Form gebaut werden wird. Ganz genau im Gegenteil, es geht um neue Ideen und Konzepte. Damit man sich mal draufsetzen kann, ne Runde fahren kann und dabei vielleicht merkt: "okay, der Antrieb ist in der Form wirklich genial/beschissen und bringt diese und jene Vor-/Nachteile". Was man eben nicht kann, wenn man das nur am PC denkt. Und erst recht nicht kann, wenn man immer in den gleichen Bauformen und Denkmustern bleibt.
Und als Automobilzulieferer ist Brose ganz sicher nicht auf Forenwarrior als Entwicklungsingenieure angewiesen :)

Ich finde, das sieht erstmal erfrischend anders aus und würde gerne ne Runde damit drehen. Genau so wie abgedrehte Bikes von zum Beispiel Pole, deren Designsprache und Bikes auch durchaus als ungewöhnlich bezeichnet dürfen kann und trotzdem sicherlich geil fahren.
 
naja, ich weiß nicht, ob ein gedruckter Tiefeinsteigerrahmen eine innovative Idee ist, die das Trailbikesegment maßgeblich verändern wird.
Wenn das Teil durch den gedruckten Rahmen deutlich leichter wäre, dann vielleicht, aber so...
 
Ich bin innovativen neuen Interpretationen gegenüber aufgeschlossen und finde das Rad zumindest mal interessant. Es ist aber mehr als offensichtlich, daß hier nur das Potential der Druckverfahrens präsentiert wird.

Die "Innovationen" sind eigentlich alles nur funktionale Verschlechterungen, die aber optisch hervorstechen. Das kann man nicht schön reden.
Die "superstabile" Schwinge wird so nicht funktionieren, egal ob aus Stahl oder Alu. Die Kette läuft nah an der Bremsscheibe vorbei. Der Hinterbau ist ein schnöder hoher Eingelenker der
Gleichzeitig verhindert diese Konstruktion eine signifikante Längenänderung des Radstandes während des Einfederns, was zu einem stabileren Fahrverhalten beiträgt.
genau das Gegenteil tut. Das ist bei dieser Konstruktion auch so gewollt. Mehr Stabilität beim Einfedern durch mehr Länge. War früher mal im DH-Bereich gerne genommen.
 
Das ist ein Konzeptbike. Das ist reine Show, was alles möglich ist. Das Ding soll polarisieren und zeigen, was innovative Fertigung im Jahr 2024 alles leisten kann. Niemand wird und will mit diesem Fahrrad ernsthaft fahren.

Schaut euch doch mal Konzeptfahrzeuge auf Automobilmessen an. Die sind in der echten Welt unbenutzbar. Darum geht es aber nicht.

Fakt ist, 3D-Laser-„Druck“ und Computer/KI-basiertes Komponentendesign, ist der Schlüssel zu leichteren und gleichzeitig stabileren Teilen. Zudem ist das ganze nachhaltiger und kostengünstiger weil bei der Produktion viel weniger Ausschuss entsteht. Das ist die Zukunft und mehr will Brose damit gar nicht zeigen.

Macht euch keine Sorgen, ihr werdet auch in 10 Jahren noch langweilige Horst-Link Viergelenker kaufen können. Aber dann evtl mit einem Vorbau der von einer KI entwickelt wurde :)
 
Tolles Koooooonzept: Ein Verschleißteil (Kette) durch zwei ersetzen und die Bremsscheibe direkt neben einer offenen Kette. :'(
Was immer der "Designer" schluckt, raucht oder spritzt, er sollte damit aufhören!
 
KOOOOOOOOOOOOOONZEPT.
Klemmt die O/Shifttaste ?

Gegenteil, es geht um neue Ideen und Konzepte. Damit man sich mal draufsetzen kann, ne Runde fahren kann und dabei vielleicht merkt: "okay, der Antrieb ist in der Form wirklich genial/beschissen und bringt diese und jene Vor-/Nachteile". Was man eben nicht kann, wenn man das nur am PC denkt. Und erst recht nicht kann, wenn man immer in den gleichen Bauformen und Denkmustern bleibt.
Wir entwickeln Konzepte im Rahmen der Entwurfsplanung immer nur am PC, ...käme nicht gut an, zB. einen Wasserturm zu bauen, um dann herauszufinden ob die Konstruktion des Musterbaues genial oder beschissen ist.


Ich finde, das sieht erstmal erfrischend anders aus und würde gerne ne Runde damit drehen.
Um festzustellen, dass es doch wehtut wenn zwei Kettenblätter Teile deiner unteren Extremitäten schreddern. :biggrin:
 
👉 Wichtig: Bei diesem E-Bike handelt es sich um ein reines Concept-Bike. Es ist zwar fahrbar, wird so aber nie auf den Markt kommen. Es ist eine reine Studie, die die Integrationsfähigkeit des Concept Drive und die Leistungsfähigkeit des 3D-Druckes demonstrieren soll.

Hat offensichtlich niemand gelesen.

Rapid Prototyping - sie hiess es damals, als der 3D-Druck die Industrie errreichte. Inzwischen gibt es längst den Lasersinter-Druck, der zu rideable prototypes führt. Nur "rapid" ist das nicht.

Wer am Montag den Lasersinter ansetzt, hat bis Freitag das fertige Velo.

Mit einem Velo pro Woche - vom Rahmendruck über den Werkstückfinish zum Lackieren hin zum Aufbau des Velos dauert es eben - zeigt sich die Limitation jedes 3D-Druck-Verfahrens: Einzigartig fürs Marketing, nichts für den Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kettenblätter, 2 Ketten und nen Riesenmotorklumpendingens, plus flexender Vorbau und Löcher im Rahmen - Prost
 
...
Ist halt ein Ausschau auf die Zukunft. ... . Denke in 10-15 Jahren sagt keiner mehr "oh Gott" wie schlimm. Toller Bericht
Ich glaube in der 1998 Bike wurden Entwürfe von MTBs der Zukunft vorgestellt (ich meine von Lutz Scheffer). Damals haben alle das als Spinnerei hingestellt. Wenn man sich die heutigen Bikes/e-Bikes anschaut, hat er es zu 90% vorher gesagt.

Macht er auch heute noch bei ADP ...


1705656425363.png


... oder gar aus 1994

1705658280739.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben