Die Evolution des Brose S Mag E-Bike-Motors: Von Kinderkrankheiten zu Spitzenleistung

Anzeige

Re: Die Evolution des Brose S Mag E-Bike-Motors: Von Kinderkrankheiten zu Spitzenleistung
Schön das die neuen Generationen der Motoren haltbarer und das die Garantie der alten verlängert wurde. Das alles nützt mir jedoch nichts, wenn ich irgendwo im Gebirge kurz vor Einbruch der Dunkelheit mit einem defekt Motor der ersten Generation liegen bleibe... Vor jeder Ausfahrt dieser Art beschwöre ich alle guten Geister mit beizustehen, da mein Händler erst nach dem Defekt tätig werden kann😉
 
Die neuen halten etwas besser, im Haushalt haben wir vor kurzem jetzt aber den 5. Motor bei insg. 2 Brose Bikes einbauen lassen, zum Glück alles auf Garantie.

Konstruktiv gibt es eine erhebliche Schwachstelle die nie behoben wurde: Bei den Kurbeln ist keine vernünftige Dichtung. Das heißt, dass bei entsprechendem Einsatz immer mehr Wasser und Dreck im Motor landet, dann passierts eben irgendwann. Ein bisschen Nachhelfen kann man durch den Einbau zusätzlichlicher Dichtungen und ordentlich Fett bei jedem Service, aber das Grundproblem lässt sich nur konstruktiv lösen.

Mal schauen was der Pinion Motor bringt, vielleicht hat der enorme Motor und Antriebsverschleiß bald ein Ende.
 
Schön das die neuen Generationen der Motoren haltbarer und das die Garantie der alten verlängert wurde. Das alles nützt mir jedoch nichts, wenn ich irgendwo im Gebirge kurz vor Einbruch der Dunkelheit mit einem defekt Motor der ersten Generation liegen bleibe... Vor jeder Ausfahrt dieser Art beschwöre ich alle guten Geister mit beizustehen, da mein Händler erst nach dem Defekt tätig werden kann😉
bei mir hat sich das immer vorher angekündigt (Riemenschleifgeräusche bei hoher Motorleistung)

der 2 Austauschmotor hält jetzt leider zu gut (Garantie läuft im April ab) da hab ich jetzt ca. 8800Km drauf, die ersten 2 Motoren hatten nur um 4000Km gehalten

bei mir ist die Gefahr grösser dass ich wegen Schaltungsbruch liegen bleibe (viel Wegerl mit Äste)

ansonsten bin ich von der Performance vom Brose begeistert (auch von der Einstellbarkeit)

Lg Tirolbiker63
 
Ich habe auch schon 2x den Antriebsriemen wechseln müssen, weil die Zähne verschlissen waren. Ich war jedoch selber Schuld und denke, das dies auch bei den meisten anderen der Fall ist. Wenn man bi Hitze im Turbomodus lange den Berg hoch fährt, wird der Motor >75°C. Dann wird der Zahnkeilriemen weich, so dass dieser zerstört wird. Seit ich eine App habe, die mir die Motortemperatur anzeigt, verschleisst der Keilriemen nicht mehr.
 
Der ist wohl von Gates?
Zahnriemen können die doch sonst.
Beim Auto sind Temperaturen üblich, die deutlich über 75 * liegen, daher folge ich dieser Theorie eher nicht.
Evtl. hat aber Brose Vorgaben zum Aufbau des Riemens gemacht, um mechanische Verluste zu verringern, diese dann die Haltbarkeit negativ beeinflussen.

Ist aber auch nur eine Vermutung.
 
Ich habe auch schon 2x den Antriebsriemen wechseln müssen, weil die Zähne verschlissen waren. Ich war jedoch selber Schuld und denke, das dies auch bei den meisten anderen der Fall ist. Wenn man bi Hitze im Turbomodus lange den Berg hoch fährt, wird der Motor >75°C. Dann wird der Zahnkeilriemen weich, so dass dieser zerstört wird. Seit ich eine App habe, die mir die Motortemperatur anzeigt, verschleisst der Keilriemen nicht mehr.
Wäre irgendwie doof wenn man mit einem EMTB keine EMTB Dinge tun kann.

Wenn ich meine E-Bikes nicht als Shuttle oder Tech-Uphill Maschine nutzen kann wäre es mir das Mehrgewicht nicht wert.

Dass der Riemen irgendwann verschleißt sehe ich absolut ein. Bei mir waren es unterschiedliche Defekte. Mal war es der Freilauf der Durchging, dann die Elektronik, ein kompletter Riemenriss war auch dabei.
 
Da stellt sich für mich die Frage, ab wann(km) ist irgendwann ok und einzusehen 🤷‍♂️
Für mich war/ist ein Brose Antrieb eben der Ausschluß zum Kauf( zumindest noch) aber zum Glück, für alle betroffenen, scheint die Kulanz seitens Brose sehr gut 👍
🙋‍♂️🚴‍♀️🍀
Ich würde pauschal sagen, dass ein solcher Riemen mindestens 10tkm halten und mit einem überschaubaren Aufwand gewartet werden sollte. Die meisten Bikes werden nicht ansatzweise so viel gefahren und wenn doch ist es vertretbar.

Definierte Verschleißteile und Servicefähigkeit finde ich besser als Totalschäden nach Zeitpunkt X
 
Schön das die neuen Generationen der Motoren haltbarer und das die Garantie der alten verlängert wurde. Das alles nützt mir jedoch nichts, wenn ich irgendwo im Gebirge kurz vor Einbruch der Dunkelheit mit einem defekt Motor der ersten Generation liegen bleibe... Vor jeder Ausfahrt dieser Art beschwöre ich alle guten Geister mit beizustehen, da mein Händler erst nach dem Defekt tätig werden kann😉
Na bei der Sorge hätte ich schon gewechselt. Ist ja kein Vergleich zu einem Plattfuss. Oder du fährts halt 1 mal im Jahr bei Dunkelheit od. im Gebirge. ;)
 
Ich würde pauschal sagen, dass ein solcher Riemen mindestens 10tkm halten und mit einem überschaubaren Aufwand gewartet werden sollte. Die meisten Bikes werden nicht ansatzweise so viel gefahren und wenn doch ist es vertretbar.
ja, das wäre auch für mich akzeptabel

bis jetzt scheint der Riemen bei mir zu halten (derzeit läuft der 3 Motor bei 8800Km mit hoher Beanspruchung)
ausserhalb der Garantie würde ich mir dann den Riemen selbst tauschen

Lg Tirolbiker63
 
Na bei der Sorge hätte ich schon gewechselt.
Das ist bei mir der Grund, warum ich überhaupt zwei E-MTBs habe. Mein Rotwild stand derart oft still, dass ein zweites Bike her musste, um überhaupt in Bewegung bleiben zu können. Und bei meinen 4 defekten Motoren war kein Riemenschaden dabei. Liegen gebelieben, bin ich allerdings auch nie. Alle Schäden kündigten sich rechtzeitig an.

Trotzdem habe ich auch Bike-Reisen immer mein Bullit mitgenommen. Es ist einfach Mist, wenn immer die Angst vor Stillstand mitfährt.

Auch meine Frau (ihr Rotwild hat den dritten Motor, ein Riemenriss war dabei) hat mittlerweile ein Zweitrad für den Urlaub oder den Alpencross.
 
Ich finde es immer interessant zu wissen, bei welcher Motorengeneration die vielen negativen Erfahrungen gemacht wurden.
Nach meiner persönlichen Erfahrung waren die negativen Erfahren immer bei der Version der ersten Generation.
Speziell beim Turbo Levo sehr gehäuft bei den Gen. 1 und 2 Levos, die noch die alten Motoren drin haben.
Heißt nicht, dass die Motoren nach 2021 fehlerfrei laufen.
Aber ich glaube da haben die wirklich nen großen Sprung gemacht.
 
Zurück
Oben