E-Bike Studie aus Fernost: Honda zeigt das E-MTB Concept

Eben. Wie gesagt, ich finde das Teil gar nicht so schlimm. Wenn mir wer das Ding vor die Nase stellt und sagt "kannste haben" würde ich auch damit fahren.
Ganz im Gegensatz zur BMW GS
 

Anzeige

Re: E-Bike Studie aus Fernost: Honda zeigt das E-MTB Concept
Das Design erinnert etwas an das Honda RN-01-G, speziell der Hinterbau. Dass das Bike kein Totalausfall war dürften die Älteren unter uns noch wissen.
Wie @nofaith schon geschrieben hat, ist das E-Bike dem alten DH-Bike von Honda nicht unähnlich.
Geiler wärs natürlich gewesen, den DH-Rahmen zu verwenden. :daumen:

p5pb17958394.jpg


Mag den Neulingen vielleicht etwas sonderbar anmuten, ist aber ein Klassiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin (leider) alles andere als ein Neuling, fand das Design aber schon damals 🤮 ...
das hat sich bis heute nicht geändert ... "Klassiker" hin oder her ...
Ach komm, Minnaar auf Honda war schon was, und man wusste noch nicht einmal, was aus dem noch werden würde.

Meine Güte war das Rad klein... (Wie kann ich das Einbetten ausschalten?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt man Eingelenker, neu ist daran gar nichts und in den 80igern weit verbreitet, da günstig zu bauen.
Hat aber systembedingt einige gravierende Nachteile.
…deswegen schrob ich (fast). Und Du hast recht, die Eingelenker der 80/90er Jahre will ich auch nicht wieder haben. Die gravierenden Nachteile der Konstruktion erschliessen sich mir jedoch nicht, denn kinematisch ist doch jeder abgestützte Eingelenker ein solcher, oder übersehe ich etwas?
 
…deswegen schrob ich (fast). Und Du hast recht, die Eingelenker der 80/90er Jahre will ich auch nicht wieder haben. Die gravierenden Nachteile der Konstruktion erschliessen sich mir jedoch nicht, denn kinematisch ist doch jeder abgestützte Eingelenker ein solcher, oder übersehe ich etwas?
Santa Cruz (VPP) , Pivot etc. haben auch Eingelenker Hinterbauten...
 
denn kinematisch ist doch jeder abgestützte Eingelenker ein solcher, oder übersehe ich etwas?
Ja, ist er, jedoch kann man da wenigstens die Progression beeinflussen. Die Nachteile wie Verhärtung der Federung beim Bremsen und kreisförmige Erhebungskurve bleiben aber.
Santa Cruz (VPP) , Pivot etc. haben auch Eingelenker Hinterbauten...
Und sowas von dir? Vorher heute nicht gegoogled? VPP Systeme haben einen virtuellen Drehpunkt wofür mindestes ein 4 Gelenker notwendig ist. Daher sind VPP-Systeme i.d.R Viergelenker.
Eingelenker zeichnen sich dadurch aus, daß sie um einen festen Drehpunkt drehen.

Die einzige Gemeinsamkeit ist, daß (nicht abgestützte) Eingelenker und VPP Hinterbauten keine Gelenke an der Sattel- bzw. Kettenstrebe haben und somit recht stabil/steif sind.
 
Richtig! BMW Motorradl sind für alte Männer und Späteinsteiger denen nicht schad ums Geld ist.

Jupp, bin jetzt über 55 und kann kaum laufen und mich schlecht bücken.

Da taugt so ne BMW prima als Gehhilfe :biggrin:

BMW 1000 r-2.jpeg


Ich bin übrigens auch kein optischer Verfechter der GS aber ist immer noch eines der besten
Motorräder die ich je gefahren bin. Fahre auch deutlich lieber mit der GS als mit der Gehhilfe :)

Honda sucht mit dem Renner wahrscheinlich gerade die Zielgruppe der Geschmacklosen auf,
hab schon den Bestellbutton gedrückt :cool:
 
Und sowas von dir? Vorher heute nicht gegoogled?
Jetzt musste ich doch glatt mal googeln

https://www.mtb-news.de/news/santa-cruz-blur-2021/
Man hat dem Kind einfach einen neuen Namen gegeben 🙂
VPP™ verwendet zwei gegenläufige Hebel, die einen "virtuellen" Drehpunkt schaffen, der sich während des gesamten Federwegs bewegt und der den Weg der Hinterradachse vorgibt
Die Betonung liegt auf "EINEN"

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/tech/vpp-suspension
Santas haben an den Ausfallenden kein Gelenk.

Also ist VPP allenfalls ein abgestützte Eingelenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Betonung liegt auf virtuell und zwei Hebel.
und genauso ist es auch bei Santa Cruz.
Auch ein klassischer Viergelenker mit Horst-Link nach Horst Leitner
hat natürlich einen virtuellen Drehpunkt, der die Achserhebungskurve bestimmt.

Nur wenn es eine feste Verbindung zwischen Drehpunkt und Achse gibt, ist es ein Eingelenker.
Diese unterscheiden sich nur dadurch, daß sie hoch oder tief liegen, oder direkt bzw. abgestützt
angelenkt werden.
Es geht immer um die echten/physischen Drehpunkte.
 
Ufff. Sowas hier? Shocking!

Virtueller Drehpunkt heißt es wenn es keinen festen, unveränderlichen Drehpunkt gibt.

Vpp ist natürlich auch ein 4-Gelenker.
Das Gelenk in der Kettenstrebe ist nur vom Ausfallende nah zum Tretlager gewandert.
 
Zurück
Oben