Wiedereinsteigerin, leicht, klein, besitzt Focus Jam2. Tipps??

@RazorCrest Mehrgewicht von 1 Kg fürs Sixty? Meins hat 22,8kg. 🙄

Und was die Unterstützungstufe angeht hab und will ich mir angewöhnen es zu ignorieren wann wer wieviel fährt oder Akku verbraucht.
 

Anzeige

Re: Wiedereinsteigerin, leicht, klein, besitzt Focus Jam2. Tipps??
Also Emtebe, meine Frage an dich und all die anderen Eco Fahrer: Warum? Du könntest doch in deinen 2 Stunden bei gleicher Bio-Intensität mehr von deinen tollen Trails fahren, wenn du im Turbo unterwegs bist?!

Natürlich gilt die Frage nur, wenn die Streckenlänge eine komplette Turbofahrt möglich macht.
Diese Frage ist sehr schnell beantwortet: Weil GG noch und ich betone NOCH ein Bio fährt und ich das so lange wie möglich so beibehalten möchte, also fahre ich "brav" neben oder hinter ihm, um ja nicht den Eindruck zu erwecken, dass er auch so ein Motörchen haben muss. :angel:😆
Ne im Ernst: Ich war einfach noch nie wirklich alleine unterwegs und "ballern", wie das hier genannt wird. Zudem möchte ich auch meine Fitness trainieren! Und mir geht es ja in erster Linie darum, dass ich GG folgen kann und wenn ich's dann nicht mehr kann, kommt der Trail in Action! Ich kann mir aber schon vorstellen, dass wenn wir es einmal schaffen, einen ganzen Tag unterwegs zu sein, dass dann sogar mal der Boost zum Zuge kommen darf ;).
Ich lese das hier öfter, ist aber eine Mär wie viele andere auch.
Man kann nie zu leicht für ein Bike sein, alle die ich pers. kenne haben als Kind angefangen ...also sehr leicht. 😁
Ich habe das nicht behauptet, dass es so ist. Ich bin sicher, ich hatte einfach die falsche Technik drauf. Genau deswegen gehe ich ja auch in den "Fahrkurs"!

@RazorCrest Danke für den Tipp. Momentan fahre ich noch meist im Trockenen (ausser vielleicht heute Abend :weary: (es regnet hier Fäden) wo ich halt raus muss. Aber wir gehen ja nicht ins Gelände... Also mir taugt der Reifen noch ganz gut und daher bleibt er noch ein bissel.
 
.... heisst aber nicht, dass sie (die, die du "alle" kennst) es als Kind schon gekonnt haben, oder? Ich bin jedenfalls gespannt, wie man so eine Passage meistert. Ich dachte, wenn ich aufstehe, haut es mich aus den Pedalen, was es auch beinahe tat. Blieb ich im Sattel, lupfte es das Vorderrad... wie also?
 
Ist eigentlich ganz einfach.
Bist du zu weit hinten, hebt das Vorderrad an. Bist du zu weit vorne rutscht das Hinterrad durch.
Suche dir einen kurzen steilen Abschnitt zB. eine Böschung und übe dich zu positionieren.
Das hat man schnell raus, ...isch schwör. 😁
 
.... heisst aber nicht, dass sie (die, die du "alle" kennst) es als Kind schon gekonnt haben, oder? Ich bin jedenfalls gespannt, wie man so eine Passage meistert. Ich dachte, wenn ich aufstehe, haut es mich aus den Pedalen, was es auch beinahe tat. Blieb ich im Sattel, lupfte es das Vorderrad... wie also?
Sitzen bleiben für Traktion hinten, eher vor Richtung Sattelspitze, Arme anwinkeln, Körperspannung aufbauen und Oberkörper maximal nach vorne Richtung Lenker. Gleichmässig Kurbeln nicht vergessen.
 
Ja das haben wir jetzt heute tatsächlich geübt... Aber die Passage, die ich meine, die hab ich nun schon 3 x nicht gekonnt. Werde es am WE gerade noch mal ausprobieren - diesmal mit der richtigen Technik!

Wir waren also heute tatsächlich einen kleinen Trail gefahren mit so Gugelhopfspitzen, also diese, die man steil anfährt und nicht weiss wie's hinten runter ausschaut. Und ich merke halt nun den Drifter-Teil meines Bikes. Der Rekon hinten ist gewollt bissel lebendig. Daher sein Name. Aber ich muss sagen, war ganz ok! Was mir halt total gefällt, sind die Tan-farbenen Seitenwände an dem Finken! Hach ich bin verliebt....🥰

So sieht ein glückliches Bike aus: Vollgesaut und müde!
 

Anhänge

  • tempImageuikUk5.png
    tempImageuikUk5.png
    14,8 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Sitzen bleiben für Traktion hinten, eher vor Richtung Sattelspitze, Arme anwinkeln, Körperspannung aufbauen und Oberkörper maximal nach vorne Richtung Lenker. Gleichmässig Kurbeln nicht vergessen.
Ich mach das eher anders, hab aber kein Plan, ob meine Technik was taugt. Für mich funktioniert es.
Bei steilem Anstieg Sattel runter, falls man den anstieg doch nicht schafft, dann fällt man nicht samt Bike um. Und dann im stehen im ersten Gang hoch. Jetzt muss man nur aufpassen, das man hinten genug Traktion hat.
Und wie oben geschrieben, gleichmäßig treten, so gut und soweit es geht.
 
Ich mach das eher anders, hab aber kein Plan, ob meine Technik was taugt. Für mich funktioniert es.
Bei steilem Anstieg Sattel runter, falls man den anstieg doch nicht schafft, dann fällt man nicht samt Bike um. Und dann im stehen im ersten Gang hoch. Jetzt muss man nur aufpassen, das man hinten genug Traktion hat.
Und wie oben geschrieben, gleichmäßig treten, so gut und soweit es geht.
So mach ich es manchmal mit dem Bio- MTB nur ohne Sattelabsenkung mangels DropperPost.
Wichtig ist, dass man schon unten in den kleinen Gang geht und dann nicht in zu grossem Gang verhungert oder unter Last schalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzen bleiben für Traktion hinten, eher vor Richtung Sattelspitze, Arme anwinkeln, Körperspannung aufbauen und Oberkörper maximal nach vorne Richtung Lenker. Gleichmässig Kurbeln nicht vergessen.
Genauso steht's offensichtlich im Lehrbuch ;) Also, Sattel etwas runter (nicht ganz, musst ja noch gscheit treten können), Gewicht nach vorne (wenn möglich immer im Sattel bleiben), runterschauten nicht gerade im ersten, eher so 3. Gang, Arme nahe am Körper, Ellenbogen gegen Boden und ganz wichtig regelmässig treten.
Könnte auch etwas deinem Thema steigendes Vorderrad entgegenwirken 😋
Ja dachte ich mir, aber auf dem Bild sieht der Reach nun mega kurz und steil aus - der Winkel ist nicht ganz günstig - Photos lügen manchmal...
Ich mach das eher anders, hab aber kein Plan, ob meine Technik was taugt. Für mich funktioniert es.
Bei steilem Anstieg Sattel runter, falls man den anstieg doch nicht schafft, dann fällt man nicht samt Bike um. Und dann im stehen im ersten Gang hoch. Jetzt muss man nur aufpassen, das man hinten genug Traktion hat.
Und wie oben geschrieben, gleichmäßig treten, so gut und soweit es geht.
Ehrlich gesagt, war das auch mein Impuls es so zu meistern. Aber mir fehlte wohl die Traktion.. (vielleicht doch ein anderer Reifen hinten..? 😭 ) Keine Ahnung, das Ding ist ja, dass es noch ne Wurzel hat kurz vorm Peak. Ich geb nicht auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben