Wiedereinsteigerin, leicht, klein, besitzt Focus Jam2. Tipps??

Glaub mir, wir hatten dieses Thema wochenlang, als meine Partnerin wieder ernsthaft zu Biken anfing. Wird wahrscheinlich jedem Anfänger so gehen.
Trotzdem muss man nicht alle Fehler selbst nochmals wiederholen. Such dir kompetente Hilfe und lass dich individuell unterstützen. Da lohnt sich Zeit und Geld und du verlierst nicht den Spass am Biken bevor er richtig begonnen hat.
 

Anzeige

Re: Wiedereinsteigerin, leicht, klein, besitzt Focus Jam2. Tipps??
Dein Allerwertester muss sich an die Belastung gewöhnen. Die ersten 2-3 Fahrten nach der Winterpause geht es mir auch so, danach ist alles wieder gut. Einen bestimmten Sattel zu empfehlen, ist wie Lotto spielen, jeder A.... ist anders. SQlab oder Ergon sind bekannte und gute Marken, dort gibt es halt verschiedene Größen und Modelle.
 
Zur Batterie:
Grundsätzlich stehen Akkus nicht gerne vollgeladen (100% SOC) rum. Dann altern sie überproportional schnell. Und das besonders, wenn es warm ist.

Drum versuchen manche Handys ja auch Deinen Alltag zu „erlernen“. Wenn immer um 7 aufgestanden wird, wird z.B bei 80% aufgehört zu laden, um dann ab 6:30 noch ein bisschen nachzuladen, sodass es um 7 voll ist.

Die Fahrräder sind jedoch nicht so pfiffig.
Bei mir liegt daher ein Zweitakku nur bei ca. 60% SOC rum. Und das Rad wird nach dem Fahren auch nicht ganz voll geladen.
Lieber vorm Losfahren noch mal anstecken.

Der Mechanismus ist wie beschrieben. Wieviel es tatsächlich ausmacht kann ich nicht quantifizieren. Bei einigen e-Autos ist dies jedoch ein großes Thema. Aber das weiß bestimmt gleich jemand ganz genau …..😀

Geleis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich eigentlich mit dem Akku und dem Ladegerät? Ist es schädlich, wenn ich beides über Stunden, vielleicht sogar über Nacht am Strom hängen habe?
Nein, das BMS reduziert im Bereich der Ladeschlußspannung automatisch den Strom, du kannst den Akku jahrelang am Ladegerät lassen.
 
Ich fahre den SMC Sport Gel Women von Ergon am E-MTB und auch am Bio-Bike. Damit hab ich schon 70 km Touren ohne Sitzpolster hinter mich gebracht ohne Probleme. Bin ich eine Weile nicht gefahren, tut der bei der ersten Ausfahrt allerdings nach 20 km auch ziemlich weh. Das gibt sich dann aber nach den nächsten Touren wieder. Erwarten, dass der neue Sattel sich direkt wie das weiche Sofa anfühlt, kann man wohl eher nicht.
Wichtig ist wohl, dass der Sattel zum Sitzknochenabstand vom Hintern passt.

Wichtig finde ich auch noch die passenden Pedale und Griffe. Bei Schuhgröße 41 in Straßenschuhen fahre ich die Crankbrothers Stamp 7 in S. Und die GE1Evo Slim Factory Griffe von Ergon (Handschuhgröße 6-7). Da könnte ich mir vorstellen, dass es für kleinere Frauen auch einen großen Unterschied macht.

@Emtebe Wie kommst du mit den Bremsgriffen klar?

 
..... tut der bei der ersten Ausfahrt allerdings nach 20 km auch ziemlich weh. Das gibt sich dann aber nach den nächsten Touren wieder. Erwarten, dass der neue Sattel sich direkt wie das weiche Sofa anfühlt, kann man wohl eher nicht.
Eeeeendlich ne Frauenstimme!
Tja also dass der nicht sofort passt, ist mir schon klar! Aber ich hatte ja den Vergleich mit meinem alten Sattel am Bio und der tat anfangs weh, hat sich aber dann nach 3 -4 x Gebrauch gegeben und die Touren wurden immer länger! Beim jetzigen kann ich kaum mehr fahren, solange dauert es, bis sich die Knochen erholt haben und das ist für mich ein Indiz, dass es nix passt. Hab jetzt also gestern meinen uralten Selle Italia Trans Am montiert.
Wichtig finde ich auch noch die passenden Pedale und Griffe. Bei Schuhgröße 41 in Straßenschuhen fahre ich die Crankbrothers Stamp 7 in S. Und die GE1Evo Slim Factory Griffe von Ergon (Handschuhgröße 6-7). Da könnte ich mir vorstellen, dass es für kleinere Frauen auch einen großen Unterschied macht.
Ja die Griffe werden auch noch optimiert - danke für den Tipp!
@Emtebe Wie kommst du mit den Bremsgriffen klar?
Eigentlich gut, komme gut mit dem einen Finger ran!
Jedoch sind die anderen Griffe zum Schalten ein wenig hart, da ich Probleme mit meinen Daumen habe - das müsste ich dann auch mal optimieren lassen.
Leider leider kann ich solches nicht selber! Ich bin zwar technisch nicht ganz unbeholfen, aber ich verstehe einfach zu wenig von der ganze Materie, welcher jetzt besser ist usw...

@RazorCrest: Darf ich fragen was du so fährst?
 
@Emtebe Ich geh jetzt mal davon aus, das du nicht die Strecken sonder die Räder meinst:

2017-2021 Focus Jam2 und seit November das Merida eOne-Forty 700.
Ansonsten das Liv Embolden als Bio-Bike. Wobei ich da nur zufällig dran gekommen bin und mit der Ausstattung nicht glücklich bin. Unter anderem murksige Bremsen und an den Hebeln keine Griffweiten-Einstellung. Mir passiert es oft, dass ich die ganze Zeit die Bremshebel leicht ziehe, weil sie zu weit weg sind. Ich glaube, das ist nicht ideal. Daher auch meine Frage an dich nach den Bremshebeln.
 
@RazorCrest Ok, das ist tatsächlich nicht so toll. Ich werde mich mal achten ob mir das auch passiert, glaube aber eher nicht.
So und jetzt hast du das Jam2 abgeschossen? Klar irgendwann will man weiter....
 
Beim Jam2 hab ich mir die falsche Größe aufschwatzen lassen. (Anfänger, war naiv und ohne Ahnung, und ungeduldig). Dann war es auch noch ein Montags-Modell mit einigen Macken bzw. vom Bike Shop von vornherein gar nicht eingestellt oder auch nur geölt. Habe halt Lehrgeld gezahlt. Als die Macken dann alle ausgemerzt waren, ist mir der Akku viel zu klein geworden. Die ersten Jam2 hatten noch einen 378 Wh Akku fest eingebaut. Habe dann überlegt, mir noch den TecPack zu kaufen. Letzten Endes war mir dann aber ein neues Bike lieber. Mit dem Merida und 630 Wh bin ich jetzt echt happy. Ein großer Unterschied alleine ist schon, dass ich den Akku entnehmen kann und dann im Büro laden kann oder im Winter im Haus lagern kann.

Das Focus Jam2 ist ein tolles Bike und ich hoffe du hast viel Spaß damit. Es war bestimmt kein Fehlkauf bei dir.
 
@orange69 Wo stehst du eigentlich mit deinem Bike mit dem Niesen im Hintergrund? Ich tippe auf: Bleiken?
Falls du das Avatar-Bild meinst, ist das oberhalb von Tschingel Richtung Blueme.
530D2770-E830-4677-94CF-106C9D3E1B6F.jpeg
92FF15C3-266D-46A9-9BAF-1266E946BBF9.jpeg
A2135D1D-7541-4158-ACB3-FA449F1D7B84.jpeg
 
Mega schönes Bike! Ja genau, so Blueme wäre mein 2. guess gewesen, aber dachte, das wäre zu sehr östlich. Das spitze Stockhorn allerdings verrät die östliche Lage... Wunderschön!

@RazorCrest
Kann ich nachvollziehen. Ehrlich gesagt habe ich die Tage nach dem Kauf mich oft gefragt, ob es nicht doch zu überstürzt war mir das Focus anzuschaffen. Ich tat das buchstäblich von einem Tag auf den anderen. Hab mich etwas eingelesen. Mit dem Fachmann hie und da gequatscht und zwei testgefahren, das Levo und das Rise, erst noch eine Nummer zu gross. Doch immer wenn ich in diesem Forum Beiträge lese oder mit anderen Bikes vergleiche, muss ich sagen, es war echt ein mega Glückstreffer! Ich sagte mir: Finde mal ein Bike, das eigentlich genau meinen Vorstellungen entspricht, genau in meiner Grösse, gebraucht, und so gepflegt, dass es neu sein könnte und so nah, dass ich hin spazieren könnte in der Preisklasse, genau so wie ich sie wollte und die Farbe gefällt mir auch sehr gut! Ich habe die Einrichtung zu Hause, dass der fest integrierte Akku überhaupt kein Thema ist und das TEC Pack habe ich noch nie benutzt. Sollte ich es wirklich brauchen, was im Sommer bestimmt Thema wird, ist es da und wird auch geschätzt! Ich habe vor der Haustüre links und rechts 300 - 400 Höhenmeter mit rechter Steigung und coolen Trails. Perfekt für eine Tour von 2 Std ohne einen mega Akku! Zu mehr komme ich die nächsten 1 - 2 Jahre eh nicht regelmässig. Mehr als einen Balken habe ich noch gar nicht vernichtet, da ich oft im Eco fahre; im Boost war ich erst einmal, (hab die sehr steile Passage aber trotzdem oder wegen dem nicht geschafft, da ich einfach zu leicht bin, sprich Vorderrad ade).
Für später und ein bisschen längere Touren bin ich im Voralpengebiet und dann bald schon die ersten 2000-er.
Dieses Bike ist perfekt für meine Nutzung und Anforderungsprofil. Für die gesparten 3'000.-, die ich für ein neues (nicht besseres Bike) bezahlt hätte, ist jetzt noch Luft für Customizing! Peu-à-peu werde ich mir MEIN Bike zusammenstellen. Das einzig doofe ist halt - ich glaube noch, es nicht selber machen zu können, aber vielleicht finde ich ja noch jemanden, der mich das lehrt, bzw. mir das macht. :winkytongue:
Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Merida. Ein Bildchen wäre nett - und hei: nicht unterkriegen lassen hier! ;)
 
Mittlerweile schraube ich super gerne selber. Es ist so viel einfacher, wenn man vieles selber kann. Es lohnt sich das zu lernen.

Was mir gerade noch einfällt: Das Merida wurde mit Maxxis Rekon ausgeliefert. Bin einmal im November die erste Runde durch Regen und Matsch damit gefahren. Die sind Mist. Ein einziges Gerutsche. Ich glaube ich hatte zuhause meine Schuhe noch nicht aus da hatte ich mir schon Magic Mary und Big Betty bestellt. Beide in Super Trail. Damit bin ich jetzt glücklich. Das wollte ich nur erwähnen, solltest du immer noch nach neuen Reifen suchen.
 
Mehr als einen Balken habe ich noch gar nicht vernichtet, da ich oft im Eco fahre; im Boost war ich erst einmal,

Mal so generell,
irgendwie schreiben das sehr viele, dass sie nur Eco oder mittlere Einstellung fahren, ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, fahre aber auch erst seit 4 Wochen ein E-Bike.
Aber ich bin eigentlich nur im Turbo unterwegs, nur in Spitzkehren gehe ich runter, wenn es da auf einmal schiebt wird die Kehre noch enger :coldsweat:
Mir ist schon klar, dass das für den Antrieb ein höherer Verschleiß ist, aber bei mir ist es so, dass ich durch Kind, Haus und Arbeit meistens nur so 90 Minuten Zeit für eine Tour habe, da reicht der Akku auch im Turbo locker, so schaffe ich dann halt 30 km und 800 hm in dieser Zeit und vor allem gehen die 800 nur auf schönen Trails runter.
Mit dem Bio-Bike war in der Zeit nur die Hälfte möglich und Trails noch weniger, da auch noch etwas Anfahrtsstrecke hinzukommt.
Auch im Turbo bin ich fast die ganze Zeit am Anschlag, nur geht es den Berg jetzt halt mit 22 km/h rauf und ich schaffe mehr Trails in der Zeit!

Also Emtebe, meine Frage an dich und all die anderen Eco Fahrer: Warum? Du könntest doch in deinen 2 Stunden bei gleicher Bio-Intensität mehr von deinen tollen Trails fahren, wenn du im Turbo unterwegs bist?!

Natürlich gilt die Frage nur, wenn die Streckenlänge eine komplette Turbofahrt möglich macht.
 
(hab die sehr steile Passage aber trotzdem oder wegen dem nicht geschafft, da ich einfach zu leicht bin, sprich Vorderrad ade)
Ich lese das hier öfter, ist aber eine Mär wie viele andere auch.
Man kann nie zu leicht für ein Bike sein, alle die ich pers. kenne haben als Kind angefangen ...also sehr leicht. 😁
 
@RazorCrest dann sind’s hier schon zwei Mérida. Allerdings hab ich das E-One Sixty. Und mega zufrieden. Es war bei mir ein Spontan-Bauchkauf, aber noch kein Bisschen bereut.

Bei nem E-MTB Kurs sagte Guide zum Thema Unterstützung: wofür habe ich sie wenn nicht um einzusetzen.
Wenn ich weiß das der Akku auf alle Fälle reicht nehm ich je nach Laune und Toppografie Eco oder Trail, selten Boost. Allerdings ist bei mir das meiste Uphill für Downhill.
Gedanken mach ich mir nur wenn ich zum Home-Trail mit dem Rad fahre. Aber da is nu ein Akku mit im Rucksack.
 
@IceIce Bin mit den 140 mm Federweg von meinem Focus total zufrieden gewesen. Da hab ich mir dann das eine Kilo Mehrgewicht von E-One Sixty gespart. Die 23 kg die mein E-One Forty jetzt hat sind schon bei mir Schmerzgrenze. Über ein Gatter oder ähnliches heb ich das nicht so einfach. Und auf den Fahrradträger hebt es sich auch einfacher. Auch wenn das eine Kilo jetzt nicht die Welt ist.

Freut mich aber total, das du mit deinem Merida auch so zufrieden bist. :)
 
Also meine Frage an all die anderen Eco Fahrer: Warum?

Ganz einfach: Weil ich es kann.

Es geht nicht immer nur darum, so viel Spaß in so kurzer Zeit wie möglich zu regenerieren.
Ich bin ja nicht auf der Flucht.
Der Weg ist das Ziel - dazu gehört der gesamte Weg.

Ich nutze das E-Bike, wenn ich zusammen mit anderen E-Bikern unterwegs bin, um die nicht auszubremsen.
Oder wenn nach > 10 Stunden Arbeit die Luft raus ist.
Ansonsten reicht eins ohne Motor.
Aktuell gehen ohne Motor nur 700-800 Hm.
Lief vor Corona halt besser - ich kämpfe mich aber so langsam wieder zurück.
 
Zurück
Oben