Wie Kette richtig schmieren?

Butch

Neues Mitglied
Hallo,

gibt es einen Trick wie man beim Ebike die Kette richtig schmieren kann, da ja die
Kurbel beim Rückwärtspedalieren die Kette nicht mitnimmt?

Beim Versuch einen Innensechskant in die Kettenblattverschraubung zu stecken, damit die Kurbel blockiert wird funktioniert zwar, aber der Inbus verkantet hierbei immer und lässt sich nur mit Gewalt wieder entfernen.

VG
Butch
 
D.h. Ihr schmiert die Bikes indem Ihr nach jedem Teilstück der Kette das Rad anhebt, kurbelt, absetzt, nächstes Teilstück schmiert usw.??o_O

Oder hängt Ihr es jedes mal in den Ständer?

Ich meinte eigentlich die klassische Lösung, d.h. Kette schmieren, rückwärts pedalieren und Kette anschließend einmal durch einen Lappen lassen. Deshalb oben der von mir beschriebene Trick mit dem Sechskantschlüssel, welcher sich aber, zumindest bei mir verkantet.
 
Mache ich immer so, mit Shimano Bremsen und der Direttissima kein Problem.
Man sollte natürlich nicht unbedingt mit dem auf dem Kopf stehenden Bike die Bremsen betätigen.
Ausserdem gut für die Gabel.
 
Hinterrad vom Boden hoch bringen, dafür gibt es ja diverse Möglichkeiten, jenachdem ob mit oder ohne Seitenständer.. dann haben die Ebikes ja die Reinigungs und Schmierhilfe.

äähm, ich meine natürlich die Schiebehilfe.
Obwohl gestern, wollte ich es nochmal genau haben und habe dann jedes Kettenröllchen einzeln geschmiert und mit der Hand ein paar cm weitergezogen. Dauert auch nur 2 minuten länger. Da die Kette zu dem Zeitpunkt sauber ist, geht das auch mit der Hand prima.
 
nur lassen sich die Biester etwas scherer auf den Kopf stellen
Na ja -. habe das bei meiner Crossmaschine - wenn auch unfreiwillig - schon öfter geschafft :frown:

Die sind auch beim Motorrad ein geschlossenes System, da ist nen Membrane in den Ausgleichsbehältern
Kommt auf die Definition an- kann man so sehen. Wenn man es genau betrachtet, dann kann die Membrane "atmen" weil sie an der Oberseite durch Entlastungsbohrungen im Deckel mit dem Umgebungsluftdruck verbunden ist.
 
Also ich habe schon gelesen dass die Bremse beim Kopfstand Luft ziehen kann und hatte dann bei einem meiner Räder auch das Gefühl dass das passiert wäre.
Kann natürlich auch Einbildung sein und obedrein wir es aufs Produkt ankommen...
 
@systemgewicht: nein - ist keine Einbildung.
Wenn die Bremse nicht richtig befüllt ist und sich Luft im Ausgleichsbehälter befindet, dann kann diese Luft ggf. zu den Geberzylindern wandern. Kann dann aber auch passieren, wenn du das Bike nur auf die Seite in eine Wiese legst.
Bei korrekt befüllter / entlüfteter Bremse ist das alles kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
...auf langen Reisen transportiere ich mein Rad - je nach Fzg. - teilzerlegt und liegend oder auf dem "Kopf" stehend, oft tagelang; bisher ohne jedes Problem. Die Bremsanlage muss halt sauber entlüftet und befüllt sein.
 
Zurück
Oben