Wer ist Kilometerkönig? Haltbarkeit der Antriebe

Anzeige

Re: Wer ist Kilometerkönig? Haltbarkeit der Antriebe
Habe mir das hier vollständig durchgelesen. Mein erster Gedanke, als ich den Titel gelesen habe: irgendwie sinnfrei. Mein letzter Gedanke, als ich durch war: irgendwie sinnfrei.
Jeder fährt völlig anders, mit anderen Rädern in unterschiedlichen Geländen mit unterschiedlichen Geläuf mit unterschiedlichen Gewichten in unterschiedlicher Form in unterschiedlichen... unterschiedlichen... unterschiedlichen... usw. Was und wie wollt ihr denn hier vergleichen?
 
In der Tat eine völlig sinnfreie Diskussion, genau so wie etwa wie lange hält meine Kette, wie lange hält meine Kassette, wie lange hält mein Antriebsritzel, mein Akku macht jetzt schon nach 70 Km schlapp ansonsten hat er immer 75 Km geschafft, usw., usw., hängt alles vom Nutzer und dem was er und wie er fährt ab :D
 
Naja. In der Form wie das in diesem Tread läuft, habt ihr sicher recht.

Als Excel Tabelle würde das ganze eher Sinn machen. Da müssten dann natürlich alle Daten rein. Fahrergewicht, km Anteil der jeweiligen Fahrstufe, gefahrene Höhenmeter, Anteil Asphalt, Schotter, Waldboden, welcher Motor ....

Würde recht umfangreich werden.

So ähnliche Ansätze gibt es ja auch in anderen Foren.


Gruß Dirk
 
Das ist alles viel zu individuell, als dass sich verwertbare und belastbare Daten herausziehen lassen.
Wenn du aber meinst, dass du hinterher schlauer bist, nur zu.

Wenn es nach euch geht, dann könnte man das ganze Forum schließen, weil ja jeder anders radelt.
Mit Verlaub, das ist dummes Geschwätz. Wenn du nicht in der Lage bist die Sinnhaftigkeit eines Vorhabens zu beurteilen, dann heißt das nicht, das andere das auch nicht können.
Es steht dir vollkommen frei, hier weiter zu machen.
 
Das ist alles viel zu individuell, als dass sich verwertbare und belastbare Daten herausziehen lassen.
Wenn du aber meinst, dass du hinterher schlauer bist, nur zu.


Mit Verlaub, das ist dummes Geschwätz. Wenn du nicht in der Lage bist die Sinnhaftigkeit eines Vorhabens zu beurteilen, dann heißt das nicht, das andere das auch nicht können.
Es steht dir vollkommen frei, hier weiter zu machen.
???
Vielleicht liest Du das nochmal durch und denkst drüber nach.
 
Hillary.gif
 
Ich will dir kurz helfen und dir ein Beispiel aufzeigen. Ist aktuell und habe ich gestern erlebt.

Dass die Guide Bremse Herstellungsmängel betreffs der Toleranzen der Geberkolben hatte ist sicher bekannt. Das Kolbenmaterial quillt mit der Zeit auf und blockiert dann irgendwann den Geber; die Bremse sitzt fest. Sram hat und tut das immer noch, kulant und kundenorientiert gehandelt und tauscht die Geber aus. Das ist Fakt, belastbar und könnte in einer Statistik verwendet werden, die auf von Kunden gemeldete Problemen basiert. Selbst wenn jetzt ein Kunde auf die Scheißbremse schimpft, ist dieser Vorgang verwertbar. Die Guide würde einen Minuspunkt bekommen und der Service einen Pluspunkt.

Gestern war ich beim Schrauber und habe einen Sattel gekauft. Kommt ein Kunde rein und mault grausam über seine Scheiß Shimanobremse, laut, ruckelt und bremst nicht mehr gescheit.

Der Schrauber geht hin, öffnet die Bremse und zieht einen total maroden Belagsträger heraus, vom Bremsbelag keine Spur mehr. Bei näherem Hinsehen hatte die Trägerplatte sogar ein Loch und noch näher hingesehen, fuhr der Kunde schon mit dem Kolben auf der Scheibe.
In deiner Statistik würde Shimano jetzt einen Minuspunkt bekommen, weil der Kund hier im Forum ja nur über seine Scheiß Shimanobremse mault die nicht mehr bremst. Dass er aber mehr als nur selbst Schuld ist an diesem Zustand, bekommt keiner mit.

Gecheckt?
 
Danke für Deine Information. Und genau darum geht es doch in einem Forum. Informationen zu lesen und dabei zu lernen.

Sinnlos ist es nicht was du geschrieben hast, es ist Deine Meinung. Sinnlos ist es zu verhindern unser Wissen/Ehrfahrungen weiter darlegen zu wollen woraus alle lernen.

Klar geht es nicht den Gebrauch genau zu beschreiben.
Fahre ich auch durch Wasser? Welchen Tiefstand?
Außentemperatur?
Körpergewicht?
Schaltverhalten?
Beliebte Unterstützungsstufe?
Regen, Schnee... etc....

Aber ich sehe gerne welche Probleme andere Menschen haben und was sie dagegen tun.
Ich könnte ja auch einmal einer von Ihnen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem, und somit der größte Schwachpunkt, bei Pedelecmotoren ist der Bereich um die Tretlagerwelle. Das ist bei normalen Fahrrädern nicht anders. Der häufigste Lagerschaden bei Fahrrädern ist ein Tretlagerschaden. Feuchtigkeit und feiner Staub dringen über die Tretlagerwelle in das Innere des Tretlagers und so auch irgendwann in die Lager, oder zwischen Lager und Welle. Mit der Zeit kommt es dann zu Korrosion und "Fraß". Temperaturdifferenzen fördern die Bildung von feinster Kondensfeuchtigkeit. So kann es sein, dass Jemand der sein Fahrrad besonders pflegt, und behandelt, und in einen warmen Raum stellt, eher Lagerprobleme bekommt, als Jemand der sein Rad nur sehr moderaten Temperaturschwankungen aussetzt. Bei MTBs kommt hinzu, dass Nässe, Staub und Schlamm in großer Menge den Tretlagerbereich benetzen. Folglich haben auch normale MTBs immer wieder Tretlagerschäden... ...die jedoch nicht so die Aufmerksamkeit bekommen, da, a.) die Laufleistung im Schnitt geringer ist, als beim Pedelec, b.) die Lastmomente geringer sind, c.) deutlich geringere Temperaturdifferenzen auftreten, und d.) der Ersatz beim MTB deutlich unter fünfzig Euro, und überwiegend unter 20 Euro liegt. So wird ein Austausch billigend als "Verschleiß" wahrgenommen, und dem Thema wird keine größere Bedeutung zugemessen.

Beim Pedelec tritt der Tretlagerschaden früher, und damit häufiger auf. Hier ist jedoch ein kompletter Motorentausch erforderlich, da die Hersteller keine Reparaturmöglichkeit anbieten. und so stehen Kosten von durchschnittlich fünfzig Euro inklusive Handwerker beim MTB, den Kosten von durchschnittlich 700€ beim Pedelec gegenüber.

Technisch wäre es für die Motorenhersteller kein Problem, a.) den Motor besser zu dichten (Simmerringe) und b.) Standardlager zu verbauen, dass eine Motorenüberholung durch externe Fachfirmen möglich wäre.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Fachmann an fast allen Brose und Bosch Motoren mit mehr als 2.000 Km Laufleistung, bereits einen beginnenden Lagerschaden diagnostiziert. Bis der Laie hier etwas merkt, hat der Motor bereits über 4.000 km Laufleistung, und ist bei sehr vielen Kunden weit aus der zweijährigen Gewährleistung raus. Ein vier Jahre altes Pedelec hat somit oft einen wirtschaftlichen Totalschaden, da ja neben dem defekten Motor, oft auch noch weitere Bauteile nahe der Verschleißgrenze sind. Der Gebrauchtkauf eines Pedelec ist somit ein unkalkulierbares Kostenrisiko, wenn man sich nicht gut auskennt. Mit simplen Tricks kann man ein nicht allzu stark geschädigtes Lager vorübergehend laufruhig machen.

Aus meiner Sicht liegt hier von Seiten der Motorenhersteller klar eine geplante Obszolenz vor:
1. Wieder besseren Wissens der Verbau von billigen Bauteilen.
2. Bewusster Verzicht auf Lebensdauer (bsp. Simmerringe)
3. Vorsätzliche Verwendung von Bauteilen, die ohne technische Erfordernis, von im Markt erhältlichen Standardbauteilen abweichen.
 
Richtig schön ist auch wenn zu wenig Fett zwischen Lagern und Rahmen vorhanden ist wenn im Winter gestreut wird. Da zerlegt es nicht nur die Lager, auch den Alurahmen da dort keine Lackierung schützt.

Ja, es ist halt ein Sportgerät wie ich immer sage, und dieses braucht viel Aufmerksamkeit. Unschön ist aber das was du sagtest, die Obsoleszenz. Fahre ich neben meiner Freundin her mit fast dem gleichem Rad, wird mir immer klar was ich da aleine für die Umlenkrolle, Bremsbeläge, Wartung der Gabel/Dämpfer, Ketten, Kassetten und irgendwann ist der Akku auch durch... Gezahlt habe ich wesentlich mehr, sie fuhr halt Ihre 1000Km in der Zeit runter, ich das 14fache. Was habe ich gemacht? Richtig, mir ein neues Emtb geholt XD Das alte konnte ja nicht was das neue kann. Schade das es so ist. Die Industrie hat es geschafft das ich mir immer weiter gehen will, mir neue Komponenten kaufe, aber doch ist auch mein Hobby, sollte ich dafür kein Geld ausgeben? Wofür dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread mal wieder hervor. Habe aktuell 1800 Km auf meinem Shimano Steps 8000 im Commencal Meta Power. Im Fahrerkreis habe ich n Freund, der schon zwei neue Motoren bekommen hat. Der erste Motor war nach 2000Km platt, der zweite Motor nach 5000km. Ebenfalls Steps 8000. Brose Motoren waren ebenfalls schon defekt, da kenne ich aber die Laufleistung nicht. Die Bikes wurden viel auf Singletrails mit viel Gerappel und auch Sprüngen bewegt. Ob das was ausmacht, wer weiß...
Ich bin schon gespannt, wann mein Motor durch ist. Die Erfahrungen sind ja nicht so dolle. Wie ist das bei euch weiterhin?
 
Servus ich habe ein Cube Stereo 140 hpa, gekauft Februar 2015. Aktuell 20050 km. Bei 800 km Kabelbruch, bei 18 000 km Hinterrad gewechselt (hintere Radnabe gebrochen). Batterieleistung Hat nachgelassen max. 80%, bei weniger als 50% mit Akku gefahren! Bei 19 000 km hinterer Dämpfer Manitou undicht, habe den gleichen neu gekauft für günstiges Geld. Motor ist etwas lauter geworden. Das wars??
 
Zurück
Oben