Wer ist Kilometerkönig? Haltbarkeit der Antriebe

Halten BoschCX und Shimano Steps8000 in der Regel eine Kilometerleistung von 5000KM und mehr im Jahr aus, oder geben die dann schon den Geist auf? Sollte ich dann besser auf ein Bio-MTB echseln?

Kommt darauf an, wo und wie du das Rad einsetzt. Mein erster Bosch CX hat 10.000 km gehalten. Mein aktueller Shimano hat jetzt 4.000 km gelaufen. Es gibt auch Motoren, die 20.000 km "auf der Uhr" haben. Die sind dann aber eher auf Asphalt gelaufen.

Willst du damit Pendeln ?
 
Die halten das aus wenn sie nicht 1:hart im Wald geprügelt werden oder 2:viel Wasser sehen weil die Lager nur rudimentär gedichtet sind.

Bosch ist sehr kulant 3j lang.

Dannach einfach Lager Tauschen bem Mechaniker.

Hab von einem CX gelesen der soll 70k drauf haben,natürlich nicht mit den ersten Lagern.
 
Hallo, mein Focus Jam2 6.8 Plus mit dem Steps 8000 lief knapp 2 Jahre und 3000Km problemlos.
Vor 2 Wochen bekam ich immer öfters den Fehler W010 auf dem Display und der Antrieb schaltete sich komplett aus. Durch mehrfaches aus/einschalten konnte ich dann wieder weiterfahren. Vor einer Woche dann ging gar nichts mehr. Der Fehler W010 wurde schon direkt nach dem Einschalten angezeigt. Mein Händler hat den Motor ausgebaut und zur Diagnose eingeschickt. Wohin genau weiß ich noch nicht. Bin nur froh, dass die Gewährleistung von 2 Jahren erst in einer Woche abgelaufen wäre!
Bin mal gespannt wie die Geschichte jetzt ausgeht?
Gute Fahrt wünsche ich euch Gruß Fatboy
7A091E29-3D17-4152-B507-0D434B26030B_1_201_a.jpeg
 
Hallo, der Motor wurde durch Shimano auf Gewährleistung ersetzt.
Mein Händler hat das alles super abgewickelt und mein Bike habe ich auch schon wieder zurück bekommen.
Hatte das gleiche Problem bei meinem verflossenen Spark ERide nach rund 7000km.Motor wurde eingeschickt und auf Garantie ersetzt oder repariert. Genau weiss ich das nicht, da mir der Händler das Spark währenddessen in Zahlung nahm und ich mir das Genius gekauft habe.
Alt und neu:
4F032C65-8D50-4CBA-A655-81F0987AF779.jpeg
 
Mein Bosch Gen 3 hat jetzt nach einem Jahr 3.300 drauf. Läuft problemlos bis auf einen minimalen
"Leerweg im Kraftschluss" auf dem Pedal links. Fühlt sich an, als wäre die Kurbel locker.......was natürlich nicht so ist.

Grüße
Tomak
 
Cube Reaction Eagle aus 8/2019. Mittlerweile 8031 km und bis dato keine Schäden. Ich setzte das Rad überwiegend zum Pendeln zur Arbeit ein. Sowie daheim, um meine Kids im Anhänger zu chauffieren und auf leichten Trails.
 
Trek Powerfly FS7 mit Bosch Performance (kein CX) gekauft 8.2016 bisher 6378KM ohne Probleme
Flachland und Bergtouren mit mittlerer und hoher Leistung

Specialized Levo Comp mit Brose S-Mag gekauft 4.2020 nach 3600KM Motortausch wegen Riemen defekt
hauptsächlich nur Bergtouren mit mittlerer und hoher Leistung, der neue Motor soll verbesserte Teile haben und die Garantie auf den Motor wurde um 4 J. verlängert

Lg Tirolbiker63
 
Brose Drive S in einem Nox 5.9 von 2020.Bisher 4000Km und ca.20x soviel Hm,bisher ohne Probleme,Läuft immer noch sehr gut.
👍 Respekt

ist wohl ähnlich wie bei mir (derzeit um 4500KM am Levo drauf) ich zähl die Hm gar nicht mehr, wenn ich mir dein MTB anschau wirst wohl eher mit niedrigeren Motorleistungen fahren wie ich

Lg Tirolbiker63
 
Der Yamaha PW vom ersten Hai hab ich mit 12.00“ letztes Jahr verkauft. Läuft noch immer beim Kumpel wie ein Uhrwerk. Hat jetzt ca. 14.000km drauf. Ganz genau kann ich es nicht sagen, da es ja noch keinen Kilometerzähler am Hai4.0 von 2016 gab. 🙈
 
Erst vorgestern bei meinem Brose S mag (Bulls Lacuba Evo Lite 12) nach 6600 km der Riemen gerissen - zum Glück noch Gewährleistung!
Bei meinem zweiten Rad (Qwic MA11 Speed) mit Brose TF nach gut 2000km auch der Riemen gerissen - Garantiefall!
Norddeutsches Tiefland und nur Schönwetterbetrieb mit Unterstützungsgrad 2 und 3 in der Regel!
Beide Male kein Riemenwechsel,sondern komplett neuer Motor mit Software-Update,welches die Leistungsspitzen eliminieren soll!
Hoffe,daß danach viele störungsfreie Kilometer folgen......

Gruß Dirk
 
Servus,
fahre mein Haibike sduro seit 2012 und habe jetzt 32000 km drauf.
Bosch classic Motor ist immer noch der erste und macht keinerlei Probleme.
Motor selber hatte noch nie einen Defekt !
Hoffe des bleibt auch so.
War immer pendeln, so ca 35km am Tag, die letzten 3 Jahre bei jeden Wetter, auch Winter.
Ansonsten Touren ( bis S1 )rund um München,in den Bergen und Urlaub, auf allen Untergründen.
Bike wurde eigentlich nie geschont und mußte auch ein paar Stürze überstehen.
Grüße Peter
 
Ich lese hier immer wieder vom Wirtschaftlichen Totalschaden.
Was kostet es denn, einen Motor reparieren zu lassen, wenn man bereits aus der Gewährleistung raus ist?
Wenn "nur" Lager oder Riemen defekt sind, kann es doch nicht die Welt kosten?

Hat da einer schon Erfahrung gemacht?
 
Ich lese hier immer wieder vom Wirtschaftlichen Totalschaden.
Was kostet es denn, einen Motor reparieren zu lassen, wenn man bereits aus der Gewährleistung raus ist?
Wenn "nur" Lager oder Riemen defekt sind, kann es doch nicht die Welt kosten?

Hat da einer schon Erfahrung gemacht?
Das Problem ist grundsätzlich, dass die Motorenhersteller eine Reparatur gegenwärtig nicht unterstützen. Für die gibt es nur Austausch. Vor diese Wahl wird Dich also Dein Händler stellen und das lohnt sich halt vielfach nicht.

Wenn Du deinen Motor selbst ausbaust und Dir eine Firma im Internet suchst, die Deinen Motor reparieren kann (oder wenigstens bereit ist, es zu versuchen) und Dich selbst um den Versand kümmerst, dann besteht Hoffnung.

Aber man muss sich halt selbst kümmern und selbst schrauben. Das wollen / können nicht alle.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zurück
Oben