Welches Steuerlager am Decoy?

Alpakarider

Neues Mitglied
Hallo,

hab gerade meine Gabel ausgebaut, weil ich während der Fahrt ein ständiges knacken am Vorbau wahrgenommen habe.
Wie es aussieht, sind die Lager hinüber. Wenn man das untere dreht, spürt man dass es nicht leichtgängig ist.
decoy.JPG

Leider wird man aus der Anleitung nicht schlau was hier verbaut ist. Hat von Euch schonmal jemand die Lager gewechselt?
 
Gewechselt habe ich noch nicht. Hast du den Gabelschaft überprüft, ob nicht der knackt. Die Lager sind in das Karbon eingepresst. Wenn die Lager nicht total hinüber sind, würde ich die Dichtungen entfernen und nachfetten.
 
Gewechselt habe ich noch nicht. Hast du den Gabelschaft überprüft, ob nicht der knackt. Die Lager sind in das Karbon eingepresst. Wenn die Lager nicht total hinüber sind, würde ich die Dichtungen entfernen und nachfetten.
Das werde ich gleich mal versuchen! Danke für den Tipp!
Das Auspressen der Lager ist so ne Sache...
am Carbon hab ich das noch nicht gemacht. Da werde ich vielleicht doch den Weg zur Werkstatt gehen.
 
Am Steuersatz wird nichts gepresst.
Normalerweise sind die lagerschalen im carbon schon drin, somit werden die lager einfach eingelegt
 
Habe bei mir letztes Jahr beide Lager (Oben und Unten) durch neue (original Acros) ersetzt, da erst das untere und später das obere leichtes knacken verursacht haben.
Sind nich gerade günstig die Dinger 😬

Beim oberen habe ich es erst mit aufmachen und nach fetten versucht, hat aber nur ein paar Monate was gebracht.

Alles kein Hexenwerk und lässt sich mit etwas Geduld und Gefühl machen. Die Lager sind in den Schalen eingepresst, man muss also wie oben in der Acros Anleitung beschrieben die Schalen samt Lager austreiben. Habe dafür einfach einen Durchschlag und nen Hammer genutzt.
Zum einpressen habe ich mir das Tool von Acros geholt, das hat aber nicht so wirklich gut funktioniert, da die Lager beim einpressen trotz größter Sorgfalt doch etwas verkanten. Habe es dann ohne das Tool mit nem Lappen drauf und nem Kunststoffhammer vorsichtig eingeschlagen. Hat gut geklappt. Vorsichtig sollte man heilt trotzdem sein, und Carbon-Montagepaste nicht vergessen.
 
Zurück
Oben