Welches Fahrrad Navi kaufen?

Das gute bei Komoot sind die nahezu tagesaktuellen Karten. Und man kann sogar selbst dazu beitragen, sie zu aktualisieren. Auch kann man mit durch aufzeichnen seiner bevorzugten Routen, das Routing beeinflussen.
Nimmt man selbst Änderungen an den Karten auf www.openstreetmap.org vor, so sind diese meist schon am anderen Tag in Komoot sichtbar. Bis sie für das Routing genutzt werden können aber schon mal paar Wochen vergehen. Das liegt aber an der Routingengine im Hintergrund und betrifft alle Navisysteme die OSM Karten verwenden.
Trackt man seine Touren und andere User bevorzugen die gleichen Wege, so passt sich das Routing von Komoot daran mit der Zeit an und bevorzugt dann diese Wege.
 
Wenn man an einer Stelle ohne Netz die Strecke korrigieren will, zeigt Komoot nur noch Müll an. Die Streckenberechnung geschieht online, auch wenn man Offline-Karten drauf hat.

Osmand mit BRouter und Locus machen das deutlich besser. Telefonieren auch nicht ständig nachhause und man wird nicht nachher zugespamt.

Bei Locus habe ich beim Kartenladen nicht mehr durchgeblickt, außerdem wurden in manchen Gebieten keine Höhenlinien angezeigt, in anderen aber schon. Flog auch das wieder runter.

Fahre jetzt im Fall des Falles nur noch mit Osmand. Auch wenn Neuberechnungen über große Strecken etwas lange dauern, ist es doch für mich das rundeste Programm.

Die zugrunde liegenden Karten sind für alle drei Programme dieselben, OSM. Interessanter Weise zeigen alle drei hier innerorts einen Umweg an, der wohl als Bug in der OSM-Karte existiert. Da hat wohl einer vor seinem Haus keine Fahrräder haben wollen. Bei Locus war auch anderes ladbar gegen Cash.

Gruß
flatratte
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner letzten Tour habe ich die Strecken auf Komoot geplant.
Diese dann auf mein Garmin übertragen.
Ich habe das Handy neben den Garmin angebracht und bin los.

Bei beiden Touren musste ich Aufgrund von von Baumarbeiten etc. die Strecke kurzfristig ändern.
Da geht es dann los. Bis der Garmin eine neue und auch brauchbare Route hat ist Weihnachten, das Display ist einfach zu klein um die Gegend vernünftig zu sichten. Ja und Komoot braucht Internet um neu zu Routen.
Was Komoot aber in dem falle vom Garmin unterscheidet ist. Das einen angesagt wird wo die eigentliche Route ist und man dann auch leicht wieder zu dieser findet.

Als Fazit daraus nutze ich Komoot bei der Tour. Das Handy ist im Rucksack oder Hosentasche. Ich hab ein Knopf im Ohr für die Ansagen. Den Garmin nutze ich als Unterstützung bzw.lasse mir über die App die Hinweise angezeigt.

Ich habe somit am Lenker das nötigste, Die Hinweise bekomme ich angesagt und gezeigt.

Jetzt habe ich als Ersatz für den Edge einen Rox 12 geholt. Da kann man die Touren von Komoot direkt runterladen.
 
IHalterungge mir ein Fahrrad Navi fdas Bike an Weihnachten rauszulassen. Bin aber etwas überfordert bei den funktioniert min. Deswegen frage ich mal in die Runde welches Navi nutzt ihr und warum?
Vielleicht hilft mir das ja bei der Entscheidung. Oder ich bin noch mehr verwirrt :biggrin:
Ich verwende ein smart phone mit einer stabilen halterung.als software verwende ich komoot.das in laendern wie oesterreich, italien sowie tschechei.es funktioniert
Wie zb tom tom mit sprachausgabe.es unterteilt in, gehen, strasse und mtb.
 
Ich habe ein teasie, was mir persönlich reicht wenn ich es dann mal benutze. Ich mag eine cleane Optik am lenker und fahre daher wenn ich die Gegend nicht kenne meistens ganz oldschool mit faltbaren Karten im Rucksack. Wenn ich dann mal Lust habe läuft das tracking über Handy und funktionsuhr. Setzte mich lieber aufs Rad und fahre einfach drauf los.
 
Ich nutze die Komoot App im Rucksack / Jacke plus Kopfhörer. Funktioniert bei uns super. Kannst dir vorher einfachst deine Route zusammenklicken, bekommst dann unterwegs Abbiegehinweise auf Trails. Funktioniert perfekt. Ohne anhalten oder auf Karte gucken.
www.Komoot.de
 
So jetzt hab ich mich entschieden. Es ist soeben das hier geworden
 

Anhänge

  • 39D7CD01-2E61-45ED-A749-411432662B58.jpeg
    39D7CD01-2E61-45ED-A749-411432662B58.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 288
Hallöle benutze seit einigen Jahren ein Etrex 30 von Garmin ( zum Wandern ) . Habe mir für mein neues MTB E eine Halzerung gekauft und habe festgestellt, das das Display des etrex viel zu klein fürs MTB ist. Schade . Möchte nun mein Iphone 6 mit Komoot als MTB Navi nützen, suche
aber noch eine günstige sichere Halterung ! Wer hat Erfahrung und kann mir weiter helfen ?
 
Hallöle benutze seit einigen Jahren ein Etrex 30 von Garmin ( zum Wandern ) . Habe mir für mein neues MTB E eine Halzerung gekauft und habe festgestellt, das das Display des etrex viel zu klein fürs MTB ist. Schade . Möchte nun mein Iphone 6 mit Komoot als MTB Navi nützen, suche
aber noch eine günstige sichere Halterung ! Wer hat Erfahrung und kann mir weiter helfen ?

Topeak hat eine gute Ahead Halterung.

Die günstigen Silikonhalterungen taugen nicht da das Phone ständig gegen den Lenker schlägt wenns wild bergab geht.
 
Hallöle benutze seit einigen Jahren ein Etrex 30 von Garmin ( zum Wandern ) . Habe mir für mein neues MTB E eine Halzerung gekauft und habe festgestellt, das das Display des etrex viel zu klein fürs MTB ist. Schade . Möchte nun mein Iphone 6 mit Komoot als MTB Navi nützen, suche
aber noch eine günstige sichere Halterung ! Wer hat Erfahrung und kann mir weiter helfen ?
Hallo,
Suche unbedingt nach einer Halterung mit zusätzlichen Halte-Gummis an den Ecken. Alle anderen die ich probiert haben bieten keinen sicheren Halt fürs Handy. Ist nervig wenn man das Handy nach einem Downhill wieder suchen und einsammeln muss. o_O

Dieses benutze ich momentan I-Pow

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit zwei Monaten ein Garmin GPSMAP66 am Lenker spazieren. Mit der openmtbmap ist das Gerät offline routingfähig und das funktioniert erstaunlich gut (also man wird nicht über Asphalt geschickt).
Die Bedienung verlangt etwas Einarbeitung, aber für mich passt das. Hab früher mit 12map und 276/278 am Motorrad/Enduro navigiert.
Smartphone Apps hab ich auch mal diverse durchprobiert, aber alleine schon die schlechte Mobilfunkabdeckung vor meiner Haustüre spricht dagegen, Touchscreen bei Regen mit Handschuhen macht auch keinen Spass.
 
Zurück
Oben