Welches Fahrrad Navi kaufen?

Hab zwar das Nyon, aber es würde mich trotzdem mal interessiern, wie man eine Route von Komoot aufs Handy bekommt.
Danke
Stefan

Man kann am PC per Browser auf der Komoot Website Routen erstellen. Diese sind automatisch im Profil hinterlegt und dadurch auch aufm Smartphone in der Komoot App verfürgbar.

Auf der Website lassen sich gemachte Touren auch als GPX exportieren und beliebig weiter verarbeiten.
 
Keine Sache von Komoot, sondern eine Sache des Benutzers. Einfach auf OSM anmelden und die Fehler korrigieren, bzw. die Trails in ihrer Beschaffenheit anpassen. Schon nach wenigen Tagen wirst du die Änderungen in Komoot zu sehen bekommen.
Ah, okay, das Komoot auf OSM beruht war mir gar nicht bewusst.

Aber lass es mich anders formulieren: Mountainbiken HEIßT Mountainbiken. Ohne wenn und aber.
 
Aber lass es mich anders formulieren: Mountainbiken HEIßT Mountainbiken.

Ja, uns MTBler stört das sicher weniger, wenn uns so ein Weg begegnet. Nur der normale Radler wundert sich ja manchmal wo er hindurch navigiert wird. Meist sind dann die Wege nur in OSM eingetragen, aber ohne irgendwelche Einschränkungen, was Einstufung, Breite, Untergrund und Steigung angeht. Auch für uns MTBler ist es bei der Planung eigentlich ganz nützlich für eine interessante Routenwahl, wenn Breite und S-Klassifizierung hinterlegt sind. Nur wir als Nutzer können aber dafür Sorge tragen, dass es in Zukunft besser wird.
Je nach Gegend ist ja Heut schon eine gute Beschreibung der Trails hinterlegt.
 
Man könnte das öffentlich machen von Wegen im Internet auch einfach sein lassen. Das schafft Frieden unter allen Naturnutzern. Es ist keinem geholfen wenn man jeden Weg mit jeden teilt und noch dazu klassifiziert. Das fördert nur höhere Frequentierung der Wege durch entsprechende Nutzergruppen.
 
Das fördert nur höhere Frequentierung der Wege durch entsprechende Nutzergruppen.

Ja, gibt sicher Gegenden wo dies kontraproduktiv ist. In meiner Gegend ist es aber so, dass alte Wanderwege fast niemand mehr nutzt und sie so zu verwahrlosen drohen, bzw. schon sind. Oft sind sie im Hochsommer kaum noch erkennbar, da zugewachsen. Solchen Wegen kann man durch Frequentierung zu neuem Leben verhelfen. Persönlich habe ich so schon 2 schöne Wege befahrbar machen können und sie sind wohl auch den Anliegergemeinden wieder in Erinnerung gekommen, denn erstmals wurde in diesem Frühjahr sogar das Totholz und Randbewuchs beseitigt. Es hat sich also rumgesprochen, dass sich wieder vermehrt Nutzer blicken lassen, wenn auch keine Wanderer. :)
 
Es ist doch eh schon so gut wie jeder Weg in OSM drin. Die Karten der von Garmin sind auch von OSM und stimmen mit Komoot überein.

Mittlerweile plane ich nur noch mit Komoot am PC. Wenn mein Garmin Edge mit dem Handy verbunden ist, können die geplanten Touren ohne viel Aufwand geladen werden.

Da Komoot und Garmin gekoppelt sind, kann man die aufgezeichneten Touren in beiden Profilen sehen.
 
Es ist doch eh schon so gut wie jeder Weg in OSM drin. Die Karten der von Garmin sind auch von OSM und stimmen mit Komoot überein.

Mittlerweile plane ich nur noch mit Komoot am PC. Wenn mein Garmin Edge mit dem Handy verbunden ist, können die geplanten Touren ohne viel Aufwand geladen werden.

Da Komoot und Garmin gekoppelt sind, kann man die aufgezeichneten Touren in beiden Profilen sehen.
Genau so ist es, find ich super. :)?
 
Hab zwar das Nyon, aber es würde mich trotzdem mal interessiern, wie man eine Route von Komoot aufs Handy bekommt.
Danke
Stefan
Die Routen wo du machst oder speicherst, erstellst, planst sind doch automatisch in der (Handy) App.....syncron mit den Touren am PC.
In Komoot kannst du auch GPX Files importieren oder exportieren.
Was du am PC erstellst ist am Handy und umgekehrt....ist ja derselbe Account.
Oder wie meinst das jetzt.... In Komoot kannst du am Handy mit tracken oder mit Garmin und/oder sonstige GPS Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze Aktuell Komoot auf meinem IPhone X.
Kann ich in dieser Combi leider empfehlen !!!

Hat mir gestern auf meinem Arbeitsweg eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 215 km/h angezeigt.
Auf dem Rückweg waren es 900 hm mehr :)

Liegt aber eher am Iphone
 
Hallo hell michel
ich stand genauso vor der Frage, benutze Handy mit Komoot und oder mein altes Wander Navi Garmin Etrex 30. Fürs handy hab ich von
Morpheus Labs eine Halterung die ich nur emphelen kann.( Sie kann Wasserdicht gemacht werden).Für mich ist das vollkommen ausreichend.
 
Hab zwar das Nyon, aber es würde mich trotzdem mal interessiern, wie man eine Route von Komoot aufs Handy bekommt.
Danke
Stefan

Aber Du solltest de paar Euro zur Vollversion von Komoot investieren.
Es ist immer von Vorteil, Zuhause die Karte Offline runterladen, wo
Du fahren willst.
Denn sonst kann es Dir so gehen, dass Du zwar Deinen Punkt siehst,
aber die Karte Grau bleibt, wenn die Internetverbindung abreisst.

Ich plane meine Touren immer mit Komoot, und kopiere sie dann aufs Nyon.
 
Zurück
Oben