Das hört sich eher wie ein Hindernis-Parkour als nach einer Bike-Tour an. Klar schleppe ich mein Bike auch mal über einen Zaun, sicherlich ganze 2x im Jahr. Ein paar Bäume, ja, die gibts auch, aber als Kriterium zur Bike-Auswahl? Aber gut, jeder Jeck ist anders.es kommt doch regelmässig vor dass man's Bike über Zäune oder umgefallene Bäume heben muss, steilen Hang hoch oder runter tragen, enge Kellertreppe, etc.
Das Quantor Dampfhammer 150mm mit EP8 und 540Wh liegt bei 18kg. Gibt es auch mit 640Wh. Und nach heutigen Gesichtspunkten nicht mal teuer.Ich fahre aufgrund einer beginnenden Arthrose im Knie nach über 15 jahren BioMTB nun ein eMTB.
Ich hatte mich im Oktober 21 für ein Ghost eRiot entschieden, da es beim Händler um die Ecke verfügbar war und ausstattungsmässig (Carbon Rahmen, Fox Factory, Bosch, Shimano XT,..) meinen Vorstellungen so halbwegs entsprach.
Der Bosch Antrieb macht Laune und der Akku mit 625Wh ist für mich ausreichend für anspruchsvolle Touren im Gelände bis 2000hm/Tag ohne nachladen.
Aber: das Gewicht ist mit gemessenen 24,4kg incl Pedale ein no go. Durch diverse Tuning Maßnahmen habe ich das Gewicht auf 23,5kg inclusive Pedale runter bekommen. Mit viel €€ wären mit Carbon Felgen und XTR eventuell noch vielleicht 22,x kg drin, mehr aber nicht.
Warum im Himmel werden die eMTBs so schwer gebaut?? Klar, auf präparierten Trails, Forst- und Waldwegen spielt das Gewicht fast keine Rolle.
Aber im Gelände, speziell auf unbekanntem Terrain wo es immer wieder vorkommt dass Bäume auf dem Trail liegen, man über einen Absatz klettern muss oder mal ein Erdrutsch die Strecke versperrt muss man das Bike noch zur Not noch tragen können.
Ein „Minimal-Assist“ Bike mit kleinem Motor und Akku kommt für mich nicht infrage, genauso wenig brauche ich einen 900Wh Akkumonster.
Was gibt es im Moment an empfehlenswerten Allmountain Bikes mit Bosch/Shimano Antrieb, 600-700Wh, und einem Zielgewicht von 20-21kg? Ich wiege 77kg, halbwegs trainiert, und brauche daher auch keine 130kg Systemgewichts-Bikes.
Im Moment fällt mir nur das Mondraker für satte 12k€ ein…
LOLWas ist denn los mit @mtbsteve ?
Wir schreiben hier schon die Zweite Seite voll und er hat sich nach seinem Eingangsposting nicht mehr gemeldet
Das hört sich eher wie ein Hindernis-Parkour als nach einer Bike-Tour an. Klar schleppe ich mein Bike auch mal über einen Zaun, sicherlich ganze 2x im Jahr. Ein paar Bäume, ja, die gibts auch, aber als Kriterium zur Bike-Auswahl? Aber gut, jeder Jeck ist anders.
Das sehe ich ganz genauso. Ob ich nun 20 oder 25kg schleppe, klar ist da ein Unterschied, aber vermeiden würde ich beides. Und gerade bei längeren unbekannten Strecken mit reichlich Höhenmetern ist die Furcht vor leerem Akku bei mir präsenter als die Trageangst.Tragepassagen mit einem eMTB sind der Horror, egal ob mit 21 oder 24kg.
Selbst mit meinem eZesty und 19,5kg habe ich solche Passagen gemieden.
Persönlich plane ich mit dem eMTB andere Strecken, als mit dem Bio-Bike.
Dann kauf dir einen Pivot Shuttle SL. In top ausstattung bist du dann schon richtung 16kg, aber auch viel Geld los. Der ist auch ab sofort zu kaufen.Danke für eure Tipps. Da tut sich doch was am Markt.
Ich werde mir mal ein paar Bikes, speziell Obea, BH und die neuen mit dem 60er Fazua Motor näher anschauen.
Auch wenn es für manche anscheinend schwer zu verstehen ist, ich möchte einfach ein „All Mountain“ Bike mit dem ich auch anspruchsvolle Touren in unbekannten Gelände machen kann wie mit dem BioBike noch vor ein paar Jahren.
Klar ist 13kg einfacher zu tragen als 20kg, aber die mittlerweile 25-26kg die aktuell im Schnitt aufgerufen werden ist für mich Nonsens.
Der TO will aber, wie er klar kommuniziert hat, kein Minimal Assist Bike.Dann kauf dir einen Pivot Shuttle SL. In top ausstattung bist du dann schon richtung 16kg, aber auch viel Geld los. Der ist auch ab sofort zu kaufen.
Danke für eure Tipps. Da tut sich doch was am Markt.
Ich werde mir mal ein paar Bikes, speziell Obea, BH und die neuen mit dem 60er Fazua Motor näher anschauen
Ist extrem klarDer TO will aber, wie er klar kommuniziert hat, kein Minimal Assist Bike.