Welches eMTB unter 20kg?

mtbsteve

Mitglied
Ich fahre aufgrund einer beginnenden Arthrose im Knie nach über 15 jahren BioMTB nun ein eMTB.
Ich hatte mich im Oktober 21 für ein Ghost eRiot entschieden, da es beim Händler um die Ecke verfügbar war und ausstattungsmässig (Carbon Rahmen, Fox Factory, Bosch, Shimano XT,..) meinen Vorstellungen so halbwegs entsprach.

Der Bosch Antrieb macht Laune und der Akku mit 625Wh ist für mich ausreichend für anspruchsvolle Touren im Gelände bis 2000hm/Tag ohne nachladen.

Aber: das Gewicht ist mit gemessenen 24,4kg incl Pedale ein no go. Durch diverse Tuning Maßnahmen habe ich das Gewicht auf 23,5kg inclusive Pedale runter bekommen. Mit viel €€ wären mit Carbon Felgen und XTR eventuell noch vielleicht 22,x kg drin, mehr aber nicht.

Warum im Himmel werden die eMTBs so schwer gebaut?? Klar, auf präparierten Trails, Forst- und Waldwegen spielt das Gewicht fast keine Rolle.

Aber im Gelände, speziell auf unbekanntem Terrain wo es immer wieder vorkommt dass Bäume auf dem Trail liegen, man über einen Absatz klettern muss oder mal ein Erdrutsch die Strecke versperrt muss man das Bike noch zur Not noch tragen können.

Ein „Minimal-Assist“ Bike mit kleinem Motor und Akku kommt für mich nicht infrage, genauso wenig brauche ich einen 900Wh Akkumonster.

Was gibt es im Moment an empfehlenswerten Allmountain Bikes mit Bosch/Shimano Antrieb, 600-700Wh, und einem Zielgewicht von 20-21kg? Ich wiege 77kg, halbwegs trainiert, und brauche daher auch keine 130kg Systemgewichts-Bikes.

Im Moment fällt mir nur das Mondraker für satte 12k€ ein…
 
Schau dir mal das Orbea Rise an, gibt es mit 540 Watt Akku und kastriertem 60NM Akku, der meiner Ansicht nach ausreicht, ich habe meinen 90NW EP auch runtergeregelt. Das ist so um die 20kg he nach Ausstattung


Wenn die 540Watt nicht ausreichen gibt es noch einen Range Extender den du bei bedarf mit nehmen könntest. Das Bike selber fängt bei 5300 eur an, was ich nicht ganz so schlecht finde, sicherlich könntest du 1 - 2 Ausstattungen höher wählen und dann halt hinterher falls erforderlich den Range Extender kaufen. Kostet halt nochmal schmale 500 eur meine ich :p

Mit Fazua Ride 60 Motor wird auch noch bissle was kommen, Danach könntest du auch schauen, der ein oder andere Hersteller (Haibike) fängt da irgendwo bei 6500 eur an. Da weiß ich aber grad gar nicht wie es mit Zusatz Akkus aussieht.

Ein EMTB mit voller Hütte, also 750 Watt entnehmbar, dicker Gabel eventuell noch Stahlfederdämpfer usw wirst du nicht unter 23 KG kriegen.
 
Was gibt es im Moment an empfehlenswerten Allmountain Bikes mit Bosch/Shimano Antrieb, 600-700Wh, und einem Zielgewicht von 20-21kg?
Nichts

Ich versteh ja wenn sich jemand über das fahrgehühl eines schweren Bikes beschwert, aber ob man jetzt 1 Mal pro Tour 4kg mehr heben muss weil was im Weg liegt ist doch nicht wirklich ein Problem.
Wir reden hier ja nicht über einen Alpencross bei dem du das Rad zig Höhenmeter über eine Felsentreppe tragen musst.
 
Schau mal ob noch (wenn es die jemals gab) ein 2021 Bulls mit Carbonrahmen, Bosch und 630 Akku irgendwoher bekommst. Die wurden mal mit knapp 20 kg orakelt.
 
Möchte ebenfalls das Orbea Rise H 10/15/30 ins Spiel bringen. Mein H15 wiegt out of the Box ca. 21,4kg in XL. Mit vernünftigen Laufrädern ca. 21kg. (Und wir sprechen nicht von kostenintensiven Leichtbau) Wenn Du mal emax googlest, dann hast Du ein vollwertiges e-mtb mit 540Wh Akku, welcher für 95% aller Touren mehr als ausreichend ist. Bei emax meine ich übrigens nicht das tuning über 25kmh. Für höhenmeterreiche Alpen X Touren könnte man einen Range Extender aufrüsten.
 
Möchte ebenfalls das Orbea Rise H 10/15/30 ins Spiel bringen. Mein H15 wiegt out of the Box ca. 21,4kg in XL. Mit vernünftigen Laufrädern ca. 21kg. (Und wir sprechen nicht von kostenintensiven Leichtbau) Wenn Du mal emax googlest, dann hast Du ein vollwertiges e-mtb mit 540Wh Akku, welcher für 95% aller Touren mehr als ausreichend ist. Bei emax meine ich übrigens nicht das tuning über 25kmh. Für höhenmeterreiche Alpen X Touren könnte man einen Range Extender aufrüsten.
H30 für 5300€, die App kostet 1,20€ wenn man nur im 25km/h Rahmen die Einstellungen ändert. Evtl. etwas Geld in eine 4 Kolben Bremsanlage investieren und man hat ein sehr schönes und relativ leichtes Rad
 
Rotwild rx735
Wiegt ohne Pedale 21 kg.
Das R.X735 wiegt als Topmodell “Ultra” 21,4 Kilogramm

Und kostet 12499€
Quelle:
https://www.bike-magazin.de/mountai...t-leichtes-highend-e-mountainbike-das-r-x735/Zum Core findet man nirgends ein echtes Gewicht.

Und leichtere Reifen mit supertrail Karkasse sind schon drauf.

Ich will damit nicht sagen dass der TE kein Fahrrad finden wird, aber er muss seine Vorgaben ein kleines bisschen flexibler gestalten.
1kg mehr akzeptieren, 5000€ mehr ausgeben oder halt 100-120wh weniger Akku Kapazität akzeptieren, dann gibt's auf einmal einige Möglichkeiten.

Das ist wie beim 20% Steigung 20kmh Thread. Ein paar kleine Zugeständnisse, dann kann die Rechnung aufgehen. Mit den Ausgangswerten aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch genug Leute, die sagen, dass sich 2-3kg mehr auf dem Trail satter anfühlen, wenn der Schwerpunkt tief genug liegt.
Aber ja, wenn die Geo gut zum Fahrstil passt, dann rückt das Gewicht eher in den Hintergrund.


Soll ja aber hier nicht das Thema sein. Der TE will ja ein leichtes Bike für die Fälle wo er es heben/tragen muss.
 
Das R.X735 wiegt als Topmodell “Ultra” 21,4 Kilogramm

Und kostet 12499€
Quelle:
https://www.bike-magazin.de/mountai...t-leichtes-highend-e-mountainbike-das-r-x735/Zum Core findet man nirgends ein echtes Gewicht.

Und leichtere Reifen mit supertrail Karkasse sind schon drauf.

Ich will damit nicht sagen dass der TE kein Fahrrad finden wird, aber er muss seine Vorgaben ein kleines bisschen flexibler gestalten.
1kg mehr akzeptieren, 5000€ mehr ausgeben oder halt 100-120wh weniger Akku Kapazität akzeptieren, dann gibt's auf einmal einige Möglichkeiten.

Das ist wie beim 20% Steigung 20kmh Thread. Ein paar kleine Zugeständnisse, dann kann die Rechnung aufgehen. Mit den Ausgangswerten aber nicht.
Ein Hebe- Senkeinlauf vor jeder Tour würde womöglich mehr bewirken und wäre um einiges günstiger!💩

Vielleicht sollte mal jemand Selbsthilfe Gruppen gründen um langjährigen Bio-Bikern den Übergang zum E-MTB zu erleichtern. Ich sehe auch das gerade diese auf light EMTBs pochen um ihren Zacken in der Kronen ein klein wenig zu kompensieren. Glaube nicht wirklich das es dabei in erster Linie um die Reichweite bei Sprüngen geht oder das heben über einen Zaun. Denke es geht mehr darum das man es nicht gleich erkennt und man sich so vielleicht doch noch etwas von Hausmuttis und Rentner E-Biker abhebt.

Ich danke meinen Eltern für mein Selbstbewusstsein das mir diese Probleme Gott sei Dank am A..... vorbei gehen und ich einfach nur Spaß habe! Egal was für Buchstaben den Rahmen zieren oder wieviel kg das Radl wiegt oder wieviel Federweg das Rad besitzt.

Habe die Ehre :openedeyewink:
 
Wie wäre es den mit einem älteren Bike ala Focus Jam, Spectral 2019er, Ghost SLAMR.
Die sind alle von Haus aus schon leichter.

Dann noch auf das nötigste beschränken. 10fach statt 12fach usw.
So wie hier z.B.
tuning-fuers-e-mtb-effektiv-abspecken.jpg
 
Zurück
Oben