Welcher Motor Eurer Meinung und Erfahrungen nach?

carrie

Neues Mitglied
Hallöchen,

quasi aus aktuellem Anlass, welcher Motor ist Eurer Meinung und Euren Erfahrungen nach warum der Beste?

Kauf Dir Brose
und Du hast Riemen lose!

lese ich jetzt immer wieder, wobei für mich Brose nur ganz am Anfang meiner Recherchen infragekam (Maxxis-E-MTBs).

Aber wiederholt nen losen Riemen kann ich so oder so nicht gebrauchen!

Aber was ist nun bitte mit

- Bosch, die in Tests von Zeitschriften (fast) überall am besten abschneiden,
- Shimano
- Fazua
- Sachs
- TQ
- Yamaha
- Specialized

?

Bin sehr gespannt!

Dankeschön.

LG
 
Aktuell seit Mai 21 u. 3.800km Shimano E8000 und zufrieden, außer das er mit Hörgerät mehr summt als ein Bienenstaat. o.k je nach Gang.
Davor Yamaha PW? glaube ich aus 2019, knapp 1300km auch sehr gut, schöner Automatik Modus.
 
Ich persönlich würde mich vermutlich schwer tun mit einem Motor dessen Leistung nicht recht frei konfigurierbar ist.
Denn z.B. schon mit 50% in der niedrigsten Stufe starten zu müssen wäre mir unangenehm. Ebenso wenn dann die zweite Stufe bereits 100% liefert.

Wenn eine Einstellbarkeit wichtig ist, bleibt meines Wissens nur Shimano und Brose.
 
Ich glaube Du wirst hier von jedem was anderes hören. Ich bin von Bosch auf den Shimano EP8 gewechselt. Mir gefiel die Möglichkeit, die einzelnen Unterstützungsstufen selber anpassen zu können. Was auffällt, bei dem EP8 muss man etwas mehr Eigenleistung bringen. Wo der Bosch einen im Turbo den Berg bei recht gemütlichen Strampeln hoch zieht, muss man bei Shimano etwas mehr in die Pedale treten, um die voll Leistung abzurufen. Mir gefällt es dennoch besser, da es Sport ist und ich kein Mofa fahren will. 😅 Also daher nicht störend.
Die Geräuschkulisse passt auch. 🤗
 
Ich persönlich würde mich vermutlich schwer tun mit einem Motor dessen Leistung nicht recht frei konfigurierbar ist.
Denn z.B. schon mit 50% in der niedrigsten Stufe starten zu müssen wäre mir unangenehm. Ebenso wenn dann die zweite Stufe bereits 100% liefert.

Wenn eine Einstellbarkeit wichtig ist, bleibt meines Wissens nur Shimano und Brose.
Das ist doch aber beim neuen Bosch-System wohl genauso und wohl sogar noch besser!?
 
Mein Favorit ist der Bosch.
Tour+ und Emtb Modus funktionieren Weltklasse.
Ob die Unterstützung von Bosch zu stark ist, hier in den Bergen sicher nicht.
Im Flachland ohne Gegenwind, mag sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch aber beim neuen Bosch-System wohl genauso und wohl sogar noch besser!?
Genauso bei Giant mit dem Sync Drive Pro und dem ganz neuen Sync Drive Pro 2. Basiert bekanntlich auf dem Yamaha Motor
Ist das so?

Also bei Shimano kann man schon seit E8000 jeden Modus (Eco/Trail/Boost) so verbiegen wie man ihn haben möchte.
ich denke beim EP8 ist das noch ausgefeilter! Mit Profilen usw. (hab den leider nicht)

Was eben auch nicht unwichtig ist, es gibt für Shimano auch FremdAPPs oder Software um Reifenumfang und anderes einstellen zu können. Muß man nicht kann man aber! Kann man bei Bosch beim Händler auch!
Ich mach das eben lieber selbst!

Bei Bosch ist das sicher nicht so, ich hab kein Bosch... aber ich les da in der Richtung nichts was das ermöglicht!
Auch nicht beim neuen Bosch "Schmarten" System!!

Alles andere Haltbarkeit oder Leistung, Effizienz oder Akku... na da muß jeder selbst schauen .. denn dazu gibt es wirklich 1001 Meinungen!

Für mich käme aktuell neben Shimano nur Yamaha in Frage.
so kann ich mich mehr auf die Fahrtechnik konzentrieren:), bin ja schon was älter
aber nicht deswegen :cool:
 
Wir haben mit unseren Cubes und dem Bosch Performance Line Gen. 4 auf jedem Bike in 14 Monaten bisher jeweils 7.500 km gefahren, in fast jedem Terrain. Bisher gab es noch keine Probleme und der Motor hat immer, die an ihn gestellten Anforderungen super gemeistert. Wir sind auf jeden Fall vollauf zufrieden. Vor Allem überzeugen uns die Modi E-MTB und der Tour+. Davor haben wir 3 Jahre Yamaha gefahren. Wir ziehen den Bosch bei unseren nächsten, bereits geordneten Bikes vor…
 
Ist das so?

Also bei Shimano kann man schon seit E8000 jeden Modus (Eco/Trail/Boost) so verbiegen wie man ihn haben möchte.
ich denke beim EP8 ist das noch ausgefeilter! Mit Profilen usw. (hab den leider nicht)

Was eben auch nicht unwichtig ist, es gibt für Shimano auch FremdAPPs oder Software um Reifenumfang und anderes einstellen zu können. Muß man nicht kann man aber! Kann man bei Bosch beim Händler auch!
Ich mach das eben lieber selbst!

Bei Bosch ist das sicher nicht so, ich hab kein Bosch... aber ich les da in der Richtung nichts was das ermöglicht!
Auch nicht beim neuen Bosch "Schmarten" System!!

Alles andere Haltbarkeit oder Leistung, Effizienz oder Akku... na da muß jeder selbst schauen .. denn dazu gibt es wirklich 1001 Meinungen!

Für mich käme aktuell neben Shimano nur Yamaha in Frage.

aber nicht deswegen
Schreibst du jetzt was von Tuning?
Wozu den Reifenumfang ändern?

Letztenendes wird hier an der Büchse der Pandora gerüttelt.
Ich find es albern von dem besten zu sprechen.
Alle Motoren funktionieren gut.
Mein E8000 macht mir Spaß, die Lautstärke stört mich nicht und mit 70NM kam ich bis jetzt überall hoch. Nur die Akkus sind Schrott was mich zu Bosch bewegt.

Ich kenn niemanden der eine schlechte Erfahrung damit hatte. Und die Akkus halten was sie versprechen.
Den 750 find ich toll, der 625 hätte mir aber gereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibst du jetzt was von Tuning?
NEIN!
Wozu den Reifenumfang ändern?
ich könnt jetzt schreiben "um den Reifenumfang zu ändern". Aber für Dich, verschiedene Reifen haben bei verschiedenem Luftdruck unterschiedlichen Umfang, und somit schwankt die Geschwindigkeitsanzeige. Je nach dem welchen Reifen Du wie fährst
Kann einem egal sein, muß es aber nicht, jedem Tierchen sein Pläsierchen:)

und hier geht es ja darum, was man gut findet!

Letztenendes wird hier an der Büchse der Pandora gerüttelt.
glaube mir sowas findet nur in "Deinem" Kopf statt! :openedeyewink:

was meinst du mit "die Akkus sind Schrott"
Schrott ist da garnix, ich hab drei BT-E8010 hier in Benutzung! Man sagt diesem Akkutyp nach das er zu wenig Kapazität hat. Ich hab mit allen drei nicht diese Probleme!

Es gibt aber wohl einige Leute die da sehr viel zu schreiben und so entsteht eben ein RUF, in dem Fall eher ein schlechter Ruf, aber in etwa zu vergleichen mit "jeder Brose Motor ist Schrott"!

Was wohl auch nicht so ganz stimmt! Wenn gleich mich Brose echt inzwischen an den alten RO80 erinnert.

der Gruß 🖐 = 5ter Motor! :happyblush. Aber gefahren ist die Kiste trotzdem wie hulle und war nen tolles Auto.


In diesem Sinne

biba
 
@Trialbiker82 was meinst du mit "die Akkus sind Schrott"? Welchen Akku hast Du verbaut und wie macht es sich bemerkbar?
Moin! Bei mir geht's um den 8010 on Tube mit 504 WH. Anfangs war der super 60km und 1000hm waren locker drin. Auch wiegt der nur 2.5kg sodas ich auch ein 2ten mitnehmen kann.
Nach 80 Zyklen ist er merklich schwächer geworden. Keine 50km und mit Mühe 1000hm. Fahr nie im Boost und Trail ist mittig.
Mit Darfon biste da aber besser bedient bzw die neuen Akkus sind besser geworden.

NEIN!

ich könnt jetzt schreiben "um den Reifenumfang zu ändern". Aber für Dich, verschiedene Reifen haben bei verschiedenem Luftdruck unterschiedlichen Umfang, und somit schwankt die Geschwindigkeitsanzeige. Je nach dem welchen Reifen Du wie fährst
Kann einem egal sein, muß es aber nicht, jedem Tierchen sein Pläsierchen:)

und hier geht es ja darum, was man gut findet!


glaube mir sowas findet nur in "Deinem" Kopf statt! :openedeyewink:


Schrott ist da garnix, ich hab drei BT-E8010 hier in Benutzung! Man sagt diesem Akkutyp nach das er zu wenig Kapazität hat. Ich hab mit allen drei nicht diese Probleme!

Es gibt aber wohl einige Leute die da sehr viel zu schreiben und so entsteht eben ein RUF, in dem Fall eher ein schlechter Ruf, aber in etwa zu vergleichen mit "jeder Brose Motor ist Schrott"!

Was wohl auch nicht so ganz stimmt! Wenn gleich mich Brose echt inzwischen an den alten RO80 erinnert.

der Gruß 🖐 = 5ter Motor! :happyblush. Aber gefahren ist die Kiste trotzdem wie hulle und war nen tolles Auto.


In diesem Sinne

biba
Na fünfter Motor nun auch kaputt oder warum so dumm gelaunt?
Wechselt du die Hinterreifen regelmäßig von 2.8 auf 2.25und umgekehrt?
Glaub diese Nebensächlichkeit der Einstellbarkeit findet nur in deinen Kopf statt.

Und bei einer Frage welcher der beste Motor ist, stellt sich für mich auch die Frage um den Akku. Den für mich sind beide Bauteile eine Gruppe.
Was der TE für sich da rauszieht kann er selbst entscheiden✌🏼
 
Zurück
Oben