Welcher Fahrradträger?

Hab nen Atera Strada Evo 2. Insb. die Ratschenbänder mit ner definierten Auslösemechanik (wenn man es übertreibt) haben mich überzeugt. Insb. bei dem Carbonrahmen (dünn wie Löschpapier) meines Gravelbikes ist das sehr hilfreich. Ich klemme da immer noch nen Schaumstoff für Wasserleitungen oder so aus dem Baumarkt dazwischen.

Der Träger ist abklappbar um auch den Kofferraum öffnen zu können. Er ist nicht zusammenklappbar, d.h. man braucht ein wenig Platz um ihn zu verstauen, wenn man ihn nicht braucht. Zwei eMTBs bekommt man damit gut transportiert. Man muss halt ein wenig schauen, wie man die Befestigungsarme ansetzt. Das ist aber bei jedem Träger die Herausforderung.

Hope that helps.

Atera_Stevens.jpg

IMG_5596.jpg

Abstandshalter_Detail.jpg
 
Kumpel hat auch den i31 gekauft, der ja bis auf die weitere Schiene dem i21 entspricht.
Das Teil ist schon geil, aber halt leider kein Schnäppchen.
Müsste ich einen neuen kaufen wär der aber auf jeden Fall ganz oben auf der Liste
Bitte aufpassen....der Schienenabstand ist beim I31 geringer als beim I21 und für 2 "große" Bikes absolut grenzwertig.
 
Hallo,
für mein neues Auto mit AHK habe ich den Atera Genio Pro zugelegt.

Mein Fahrzeug Toyota Yaris Cross hat eine eingetragene Stützlast von 75kg und die montierte abnehmbare AHK (Oris AK4) trägt auch 75kg.
Beide Räder ohne Akku + Eigengewicht des Trägers =66,3 kg, sogar mit beiden Akkus (7kg) wäre man noch im grünen Bereich.

Wenn das Stereo Hybrid alleine transportiert wird, dann wird der Rahmenhalter an der Sattelstütze befestigt, beim Transport beider Räder am Oberrohr. Dieses Bike hat einen Carborahmen. Das gummiummantelte Stahlband besitzt ein verschiebbares Gummipolster. Die Ratsche erlaubt eine Spannung, so dass das Bike gehalten wird ohne zu viel Druck auf den Carbonrahmen aus zu üben.

Durch den Schienenabstand von 21 cm berrühren sich die beiden Rahmen an keiner Stelle. Schatzungsweise sind an den engsten Stellen etwa 1 cm zwischen den Bikes.

der Träger lässt sich abklappen, so dass ich gut die Heckklappe öffnen konnte.
Beim Träger liegt eine Adapter bei, mit dem man den Aklappwinkel bis auf 90° ändern kann. Zudem lagen zwei Ersatzschlösser dabei.
 
Hab den Eufab Premium 2. Der Schienenabstand ist groß genug für 2 EMTBs, der Radstand variabel, zusammenklappbar um ihn im Kofferraum zu verstauen und abklappbar wenn er angebaut ist.
Die Haltearme mit den abschließbaren Schlaufen hab ich mir nachträglich bei Eufab gekauft. So hab ich den Träger neu für insgesamt 310€ bekommen. Davor hatte ich den Thule EasyFold XT von meinem Schwiegereltern genutzt. Der ist natürlich schicker und hochwertiger gemacht. Mir aber nicht den mehr als doppelten Preis wert.
Heute würde ich eher den Eufab Premium TG nehmen. Der ist einfacher zu falten und hat schon die Haltearme mit den Schlaufen dabei.
 
Ich hab den Uebler FAHRRADTRÄGER i21 mit 60° Abklappwinkel Kupplungsträger für 2 E-Bikes je 30kg max.
Finde ihn sehr praktisch und wirklich einfach beim Auflegen und Festklicken auf den Kugelkopf. War auch mal Testsieger bei Stiftung Warentest und ist nicht ganz günstig, aber das E-Bike ist ja auch nicht günstig. Da will ich für mich auch was haben, was hält. Ich hab schon live auf der Autobahn gesehen, wie irgendein Träger mit 2 E-Bikes drauf runtergeflogen ist. Gut das ich nicht hinter dem gefahren bin...
 
Wir nutzen aktuell jetzt einen älteren BMW-Fahrradträger vom alten X5 (der da nie in Betrieb gegangen ist) und der reicht fürs erste trotz einiger Schwächen (etwas umständliche Befestigung der Bikes). Was mich am Anfang echt irritierte war, dass die horizontale Stabilität tatsächlich nur durch die Klemmung an der Kupplung passiert. War mir nicht klar, dass das immer so ist.
Hat aber den ersten Urlaub (Gardasee) prima überstanden und wird erst ersetzt, wenn ich mich wirklich gründlich ins Thema eingearbeitet habe. Danke anyway für euren Input ...
 
Das mit der Befestigung hängt vom Kupplungssystem ab. Früher waren die Träger nur geklemmt. Die heutigen neuen Träger stützen sich auch an der Kupplung ab. So muss man die Träger nicht mehr ausrichten. Das machen die quasi von selbst.
Hab auch noch einen alten Thule der hält nur durch die Klemmkraft und muss ausgerichtet werden. Der neue Eufab richtet sich von selbst aus und stützt sich an der Kupplung ab. Der Hebel klemmt zwar noch, aber so eine Art Klaue richtet den Träger aus und verriegelt.
Wichtig ist aber, die Kupplung muss trocken sein. Fett darf da nur für den Anhängerbetrieb drauf.
 
Das mit der Befestigung hängt vom Kupplungssystem ab. Früher waren die Träger nur geklemmt. Die heutigen neuen Träger stützen sich auch an der Kupplung ab. So muss man die Träger nicht mehr ausrichten. Das machen die quasi von selbst.
Hab auch noch einen alten Thule der hält nur durch die Klemmkraft und muss ausgerichtet werden. Der neue Eufab richtet sich von selbst aus und stützt sich an der Kupplung ab. Der Hebel klemmt zwar noch, aber so eine Art Klaue richtet den Träger aus und verriegelt.
Wichtig ist aber, die Kupplung muss trocken sein. Fett darf da nur für den Anhängerbetrieb drauf.
Danke ... gut zu wissen ...
 
Moin, von Oris gab oder gibt es das fix4bike-System. Auch zum Nachrüsten an diversen Kfz, auch mit elektrischen schwenkbaren Komfort. Da ist unterhalb der Kupplungskugel 2 Zapfen angebracht worauf sich ein passender Fahrradträger, auch von Oris, abstützt.
 
ich habe mir viele angesehen und sind beim Thule Velospace XT3 gelandet.
Der Abstand zwischen den Schienen ist ausreichend. Die Schienenlänge ist gut. Meine aktuellen Räder haben alle einen Radstand von ca. 1300mm.
Er lässt sich abklappen, in zwei Stellungen. Im Rahmen vom XT3 sind 2 Bohrungen dafür vorgesehen. Standard und weiter zum Abklappen.
Wir haben auch einen T5 California Bulli (mit der großen Heckklappe), da geht es nicht ohne die zweite Bohrung.

Ich habe mit dem Träger schon 2 Rise (XL,M) und 2 (mittels 4. Schiene) Ben Ebike 24/20" oder 26/24". Passte gerade so vom Gewicht. Ging aber ohne Probleme.

Hier noch zwei Bilder mit alten Rädern.

1CA98875-4014-4C0A-966D-3DF162331CF3.jpeg
4D859039-754F-44E7-8D70-F33AEEBDCA2C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Funktionalität von Lauf-, Brems-, Blinker- und Rückfahrlicht für maximale Sichtbarkeit.
Jetzt neu von Thule: Wir erfüllen die Anforderungen der StVZO!

(mir schon klar dass es um den tollen Laufblinker geht, aber es liest sich trotzdem dämlich)
 
Aktuell gibt es den VW Premium Fahrradträger mit 50 € Cashback. Der ist baugleich mit dem Uebler i21 90 Grad. Ich habe letztes Jahr bei der Cashback Aktion zugeschlagen, und den für unter 500 € bekommen.
 
Moin,
ich habe vor zwei Wochen den uebler z21 90' im Ford Shop gekauft.
Die haben zur Zeit Rabatt Aktionen für alle möglichen Träger.... evtl ist das ja was dabei
Gruß Kai
 
An die Uebler i21 Besitzer: Wie stabil ist so ein Heckträger bei der Fahrt?
Wackelt und schwingt die Ladung?
Flottere Kurvenfahrt noch möglich oder nicht ratsam?
 
An die Uebler i21 Besitzer: Wie stabil ist so ein Heckträger bei der Fahrt?
Wackelt und schwingt die Ladung?
Flottere Kurvenfahrt noch möglich oder nicht ratsam?
Ich denke, das dürfte bei den meisten Trägern gleich sein.
Die Ladung wird wackeln und schwingen, aber dennoch nicht runterfallen, wenn man korrekt verladen hat.

Ich habe selbst einen Eufab, der wackelt und schwingt.
Ich fahre damit ziemlich zügig durch den Schwarzwald und das Bike bleibt stets drauf.
Auf der Autobahn schafft mein Kleinwagen mitsamt Fahrradträger und eMTB drauf gerade noch 200 km/h. Alles prima soweit.

Mit zwei Bikes drauf wackelt der Träger noch lustiger herum.
Heruntergefallen ist mir noch keins.

Das Grundprinzip dieser Träger ist stets gleich.
Somit dürfte das Verhalten der Ladung ebenfalls vergleichbar sein.
 
200 mit Räder aufm Träger, Hola... 😅🙈

....... Warum sollte man mit nem beladenen Träger ne flotte Kurvenfahrt machen wollen....... 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben