welcher Antrieb für meine Bedürfnisse , Tips, Kaufempfehlung

Cattleya

Mitglied
Salü
ich kauf das Rad nach Motor-anbieter

welchen aktuellen Antrieb würdet ihr empfehlen ,.

- leise sein (nicht lauter als Bosch 1. Gen)
- kräftig , ich fahr schonmal 1000- 2000 hM am Tag
- mind 3 Stärkestufen lieber 4 oder 5
- 600 wh oder mehr
-Display Akkuanzeige mehr als 4 oder 5 Striche oder EntladungsTeilstücke

Bosch Gen 4 ist laut .... Brose drive s Mag wird knarzig,, Yamaha hat viele aussetzer.... so oder ähnlich liest man auf diversen E.Bike Foren seiten , auch hier..
da wird einem ganz konfus .

welcher ist dein Antrieb der Stunde ? und wiso ? und erfüllt er einiges von meinen Wünschen ?

gruss
 
Du hast ihn "extra" nicht erwähnt?
Shimano E8000 im richtigen Rahmen (Merida Carbon) hat ein vertretbares Geräuschniveau, was natürlich immer Ansichtssache ist.
Ich fahre mit dem 504er Akku im eco 30% mit kurzen Anteilen Trail-Modus locker über 1500 hm.
Dieser Akku würde für eine Monstertour auch gut in den Rucksack passe, was mir wichtig war und ich habe das auch schon getestet.
Mit dem neuen Akku sollten also auch über 2000 hm drin sein.
Die 3 Unterstützungsprogramm können fein angepasst werden und auch auf der Tour verändert werden.
Mit der Shimano Software etube Projekt und etube Ride stehen dir viele Änderungsmöglichkeiten und Informationen per Bluetooth zur Verfügung.
https://www.shimano-steps.com/e-bikes/germany/de/service/E-tubeDer Motor läßt sich auch in der neuen Version gut tunen (emax) was nicht unwichtig ist wenn man mit fitten Hardtailern fährt, die immer wieder in der Ebene über 25 fahren. Ich nutze dafür den Ländercode US, der 32 km/h erlaubt.
Man kann damit auch die Energiereserve für Beleuchtung abschalten, die den ganzen Akkuinhalt zum fahren bereit stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brose s Mag soll nach 500km,, manchmal erst nach 1000 km zu knarzen beginnen
liest man und bestätigt hier ein Händler, Einzelfall oder viele weis ich nicht.

Bosch kenne ich nur Gen 1 und 2 (ev wars auch 3 ? )
die sind grenze des Zumutbaren bezüglich Lautstärke. Yamaha 2020 war nicht lauter aber hatte mehr Display Akku Restkapazität Striche , was ich nützlich fand.

also Motor der Stunde
Bosch gen. 4 , Brose s-mag , Shimano E8000 ?
gruss
 
Ich kann nur was zum Shimano E8000 sagen, ich fahr nen Ghost Hybride (ALU-Rahmen) und der Shimano ist ne echte Heulboe. Aber meine Frau fährt ein Centurion Crossfire Country (Tiefeinsteiger auch ALU) auch mit E8000 und der Motor ist in dem Rahmen viel, sehr viel leiser. Also Shimano ist wohl wirklich der Geräuschpegel sehr Rahmenabhängig.
Ansonsten liebe ich die Einstellbarkeit vom Shimano, dazu benutze ich aber den STunlocker, finde den etwas besser zu bedienen.
Seit neuestem noch dazu STride vom gleich Programmierer. Mir gefällt das, aber ich fahre auch mit Handy am Lenker. Das ist ja nicht jeder Mann's Sache. Bosch ist mir persönlich zu verdongelt. Wie gut man Yamaha oder Brose einstellen kann, keine Ahnung!

Gruss
Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein ehemaliges HaiBike mit dem Yamaha PW-X war Tipp Topp, null Probleme mit dem Motor, rund 3500km in 3,5 Jahren gelaufen.
 
Das haben Foren (leider) so an sich, dass man hauptsächlich die negativen Beispiele liest.
Eröffnet halt selten einer einen Thread "Hey, ich wollte nur mitteilen, dass ich seit 1400km kein Problem mit Motor XY habe" ;)

Ich würde empfehlen, du probierst, was du probieren kannst. Für mich sind alle aktuellen Motoren gut genug, egal ob der eine in dem Rahmen vllt ein wenig anders klingt und der andere am Papier 2nm weniger leistet. Hatte bisher auch noch kein Problem mit dem Steps E8000. Genau so wenig mein Dad nach ein paar tausend km Bosch Gen1 und meine Freundin mit dem Bosch Gen 2.
 
besten dank für die informantiven Antworten

zusatzFrage
der Sachs Antrieb, bsp an Bulls oder NOX oder XY , ist der irgendwo schon gesehen worden, verfügbar ?
 
jetzt diverse Testfahrten später....

Brose mit Specialised Bike Management schmeckt gut
Haibike oder Bulls mit Bosch war super
Brose oder Bosch,,, Brose oder Bosch ?? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir vom Fahrprofil auch den Brose nahelegen, in nem Specialized mit 700er Akku oder Rotwild mit 750er.

Der Bosch Gen4 mit 650er dürfte auch noch hinkommen, ansonsten könnte es allein wegen der Höhenmeter schon eng werden, die du angibst.

Ich glaub, aus nem 500er Akku kitzelt so gut wie niemand 2000hm raus
 
Ja, Bosch vs. Brose .... kein einfacher Entscheid, ausser man ist ein Fan des einen oder anderen Systems, das macht es einfacher.

Bei Bosch gibt es ja noch die Modelle mit Dual Batterie Option, 1125Wh im Total, damit muss ich die hm nicht im Eco modus abstrampeln und spare ein wenig Zeit beim Aufstieg.
Das war der Grund wieso ich mich für den Bosch entschieden habe, bei Touren mit viel hm ist mein Rucksack meisten eh schon voll genug. Ein weitere kleiner Vorteil von Bosch.. wenn in den Bergen Ladegeräte-/Stationen zur Verfügung stehen, dann ist Bosch praktisch immer mit dabei.

Wenn das nicht gebraucht wird, dann finde ich das Brose Konzept mit der Software moderner.
 
besten Dank für eure Antworten.
beim Specialised hat mir sehr geschmeckt, dass in der Schweizer Variante erst nach 28 kmh abriegelt , dafür dan halt die km angabe um 15 % nicht stimmt. (egal)

beim Bosch das von OneCent angegebene Beispiel, dass man bei einigen Herstellern einen zweit Akku an Piksen kann und so auf 1125 HW kommt. Ein zweit Akku am Rad ist zwar blöde beim tragen oder schieben, aber allemal besser wie im Rucksack. Hat das anklik system nur Haibike oder ander Hersteller auch ?
 
Zurück
Oben