Welche Smartphone Halterung fürs eMTB?

elknipso

Aktives Mitglied
Hallo,

ich suche aktuell eine Smartphone Halterung für mein Cube Stereo Hybrid Fully und irgendwie erwecken die Halterungen die man so bei amazon angeboten bekommt nicht unbedingt das größte Vertrauen bei mir.

Möchte natürlich eine in der mein Samsung S21 plus auch dann noch sicher sitzt wenn die Strecke durch den Wald mal etwas holpriger wird. Habt ihr da eine Empfehlung?
 
Hallo,

seit ich sowas wie dieses am Lenker habe bleibt das Handy dort wo es ist, egal wie ruppig es ist. Da die Schelle nur geschraubt ist kann man die Halterung ohne Schelle auch an der Gabelkralle befestigen. Gibt mehrere Ausführungen (Krallenlänge) dieser Halterungen, scheinbar auch mehrere Hersteller.....

Gruß
 
Wenn man etwas Geschick besitzt würde ich eine Selbstbaulösung empfehlen.
Optisch flach und unauffällig integriert, hält selbst über die allerheftigsten Rumpelstrecken.

Formschöne Rohrschellen suchen, Distanzstücke sägen und Gewinde hineinschneiden, darauf die passende Smartphone-Gummihülle schrauben.
 
Mit der Halterung von Topeak, die sich im Neigungswionkel verstellen läßt, habe ich sogar schon Videos auf Trailfahrten gedreht. Nicht so eine super Qualität wie mit Actioncams, ist aber trotzdem ziemlich gut geworden.
 
Hallo,

seit ich sowas wie dieses am Lenker habe bleibt das Handy dort wo es ist, egal wie ruppig es ist. Da die Schelle nur geschraubt ist kann man die Halterung ohne Schelle auch an der Gabelkralle befestigen. Gibt mehrere Ausführungen (Krallenlänge) dieser Halterungen, scheinbar auch mehrere Hersteller.....

Gruß
+1 hält das Handy bombenfest seit 2 Jahren.
 
Fahre bei mir auch SP Connect an allen Rädern. Haben für jeden Anwendungsfall eine gute Halterung im Sortiment. Die Cases sind hochwertig und alles funktioniert tadellos.
 
Die Gub baut meiner Meinung sehr hoch am Lenker, hält aber Bombenfest.

Ich habe die SP mit den "Kabelbindern" am Lenker, schön flach.

https://sp-connect.de/collections/mounts/products/micro-bike-mount


Braucht dann aber noch den Platz, das Gerät zu drehen, damit es einrastet, nervt manchmal, wenn dann die Aufnahme in der Smartphone-Hülle schräg steht, weil man nicht beim ersten Mal getroffen hat, ist dann Fummelkram, die wieder in die Ausgangsposition zu bekommen.

Die SP Micro Stem hatte ich probiert, da hängt man aber beim Absteigen immer mit der Jacke unten am Phone, sodass es im Worst Cast herauskommt aus der Halterung, mir einmal passiert.

Die Grefay ist auch gut, einfach zu handeln, auch mit nur einer Hand durch den Federmechanismus.

Die soll im Falle eines Falles auch eine Art Sollbruchstelle haben, die Haltekrallen bleiben am Smartphone und bieten dann noch extra Schutz für die Kanten laut einem Video auf Aliexpress.

https://www.amazon.de/Grefay-Handyhalterung-Edelstahl-Motorrad-Halterung-PB04/dp/B07GQLYPZZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit ich sowas wie dieses am Lenker habe bleibt das Handy dort wo es ist, egal wie ruppig es ist. Da die Schelle nur geschraubt ist kann man die Halterung ohne Schelle auch an der Gabelkralle befestigen. Gibt mehrere Ausführungen (Krallenlänge) dieser Halterungen, scheinbar auch mehrere Hersteller.....
Danke für den Tipp, und auch danke an die anderen welche diese Halterung ebenfalls erfolgreich getestet habe.
Da ich mein Smartphone normalerweise ohne Hülle nutze werde ich diese Halterung mal testen.

Ursprünglich wollte ich eigentlich bei meinen Fahrrad Touren überhaupt keine Elektronik mitnehmen, aber gerade wenn man längere Strecken fährt ist es doch schön wenn man dann auch zuverlässig die schöneren Radwege finden kann :).
 
Auch nicht zu verachten, wenn man Fotos machen will, da muss man dann nicht erst in den Untiefen des Rucksacks nach dem Smartphone fummeln und verpasst dann einen Vulkanausbruch oder sonst was.
 
Ich hatte Quadlock und dann SP Connect. Und eine Powerbank, die ich mit Klettbändern an den Lenker gebastelt habe.
Bin aber zu Beginn der Saison 2020 auf SKS Compit umgestiegen, weil es dort eine integrierbare Powerbank gibt. Weder iphone noch Samsung Galaxy halten lange Touren ohne Zusatzakku durch und ich erspare mir jetzt einfach das Anbasteln einer Powerbank am Lenker.
Ach ja: mein Specialized stellt halt keinen USB Anschluss zur Verfügung.
 
Ich hatte Quadlock und dann SP Connect. Und eine Powerbank, die ich mit Klettbändern an den Lenker gebastelt habe.
Bin aber zu Beginn der Saison 2020 auf SKS Compit umgestiegen, weil es dort eine integrierbare Powerbank gibt. Weder iphone noch Samsung Galaxy halten lange Touren ohne Zusatzakku durch und ich erspare mir jetzt einfach das Anbasteln einer Powerbank am Lenker.
Ach ja: mein Specialized stellt halt keinen USB Anschluss zur Verfügung.
Die nutze ich auch schon, seit einen halben Jahr, mit Lademöglichkeit über die wireless Halterung.
Obwohl keine wilden Downhills, klappert es doch ohne Problem aber bei der Halterung.
 
Weder iphone noch Samsung Galaxy halten lange Touren ohne Zusatzakku durch
Also mein iphone 12 hat keinerlei Probleme mit Komoot länger durchzuhalten als mein E-MTB Akku mit 750Wh. Auch nicht im letzten Winter. Wie sich der Akku in diesem Winter macht, wird sich noch zeigen.

Und zum eigentlichen Thema: Als Halterung verwendet ich SP-Connect direkt auf den Vorbau. Für mich die sauberste Lösung. Hält Bombe.

SP Connect am Vorbau.jpg


Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben