Welche Smartphone Halterung fürs eMTB?

Also mein iphone 12 hat keinerlei Probleme mit Komoot länger durchzuhalten als mein E-MTB Akku mit 750Wh. Auch nicht im letzten Winter. Wie sich der Akku in diesem Winter macht, wird sich noch zeigen.

Und zum eigentlichen Thema: Als Halterung verwendet ich SP-Connect direkt auf den Vorbau. Für mich die sauberste Lösung. Hält Bombe.

Anhang anzeigen 32455

Beste Grüße,
KalleAnka

Nimmt das iPhone auf ruppigen Strecken durch die Vibrationen keinen Schaden?
 
Nimmt das iPhone auf ruppigen Strecken durch die Vibrationen keinen Schaden?
Apple warnt bei allen iPhones mit mechanischem Bildstabilisator davor.
Wer die Gefahr minimieren will, kann auch auf spezielle Halterungen zB von SP Connect zurückgreifen, die das abfedern sollen.
Ich nutze jetzt seit fast einem Jahr ein iPhone Pro Max mit einem solchen Bildstabilisator in einem normalen Quadlock Case und habe keine Probleme mit einem defekten Handy. Der Gefahr von Elektroschrott sollte man sich aber bewusst sein.
 
Wozu braucht man eigentlich ein Handy am Lenker?
Selbst habe ich ein Garmin Edge am Lenker und mein Handy im Rucksack. Wenn ein Anruf kommt, sehe ich das dank Blauzahn auch so.

Nachfolgendes Argument kann man doch wohl nur unter Schwachsinn einordnen, oder?
Auch nicht zu verachten, wenn man Fotos machen will, da muss man dann nicht erst in den Untiefen des Rucksacks nach dem Smartphone fummeln und verpasst dann einen Vulkanausbruch oder sonst was.
 
Wozu braucht man eigentlich ein Handy am Lenker?
Selbst habe ich ein Garmin Edge am Lenker und mein Handy im Rucksack. Wenn ein Anruf kommt, sehe ich das dank Blauzahn auch so.
Vielleicht weil man ein zusätzliches Garmin doof findet, wenn man schon ein Handy hat mit dem sich in Verbindung mit Komoot ganz wunderbar navigieren lässt? Und auch noch fotografieren?

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ganz einfacher Grund:

Wenn man damit navigieren möchte.
Ich habe schon viele Stunden damit verbracht auf gut Glück zum Ziel zu finden :).

Warum sollte man für diesen Zweck ein antiquiertes klassisches Navi benutzen, das etliche Zusatzfunktionen der etablierten Navigations Apps nicht bietet?

PS: Und extra nochmal 250 Euro zusätzlich für ein derartiges reines Navi mit stark eingeschränktem Funktionsumfang auszugeben ist auch nicht gerade sinnvoll.
 
Wozu braucht man eigentlich ein Handy am Lenker?
Selbst habe ich ein Garmin Edge am Lenker und mein Handy im Rucksack. Wenn ein Anruf kommt, sehe ich das dank Blauzahn auch so.

Nachfolgendes Argument kann man doch wohl nur unter Schwachsinn einordnen, oder?
Zum Navigieren zB. Jeder so, wie er es möchte. Man könnte auch fragen, wofür ein schweineteures Edge mit Navigation kaufen?
Wozu braucht man solche provokanten Nachfragen?
 
Und extra nochmal 250 Euro zusätzlich
Da habe ich leider für mein Edge 1030 deutlich mehr bezahlt. Stunden zum navigieren brauche ich damit nicht, hat mich noch immer rasch zum Ziel geführt.
Lassen wir das: Es gibt genug Menschen, die auch z.B. im Auto Ihr Handy am Saugnapf mit Spiralkabel zum Zigarettenanzünder verwenden, weil "das ja viel besser ist". Wird am Bike nicht anders sein.
Schließe gar nicht aus, dass ein Handy-Navi besser sein mag, aber die damit verbundene Umständlichkeit und optische Hässlichkeit mag ich einfach nicht.
<Ironie>Bei den heutigen Bike-Preisen muss man ja irgendwo sparen - also beim Navi - oder?</Ironie>
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple warnt bei allen iPhones mit mechanischem Bildstabilisator davor.
Wer die Gefahr minimieren will, kann auch auf spezielle Halterungen zB von SP Connect zurückgreifen, die das abfedern sollen.
Ich nutze jetzt seit fast einem Jahr ein iPhone Pro Max mit einem solchen Bildstabilisator in einem normalen Quadlock Case und habe keine Probleme mit einem defekten Handy. Der Gefahr von Elektroschrott sollte man sich aber bewusst sein.
Einschlägige Foren warnen ebenfalls bei Smart Phones mit optischen Bildstabilisatoren.
Ich selbst verwende selbst 4 sp connect Halterungen auf meinen Rädern und habe mir deshalb zuletzt die spezielle Halterung mit Vibrationsdämpfung für mein Focus Raven 9.8 zugelegt, in der Hoffnung dass dies was bringen wird. Grundsätzlich packe ich aber mein altes iphone 6 auf den Lenker, benötige dazu aber immer eine Powerbank für den altersschwachen Akku...

Im Endeffekt gehts doch immer darum, "dass man einen Tod sterben muss" also dass es immer ein Kompromiss sein wird, für welche Lösung man sich entscheidet. Mein neues iphone SE hat in etwa so viel gekostet, wie ein Spitzen-Navi-Tool....
 
Wozu braucht man eigentlich ein Handy am Lenker?
Selbst habe ich ein Garmin Edge am Lenker Handy im Rucksack. Wenn ein Anruf kommt, sehe ich das dank Blauzahn auch so.

Nachfolgendes Argument kann man doch wohl nur unter Schwachsinn einordnen, oder?
Ich finde Garmin schwachsinnig, weil viel zu teuer und mein Karoo 2 viel besser.
Und jetzt?

Auch wenn ich selbst inzwischen das Smartphone im Rucksack oder Hipback habe anstatt am Lenker habe, weil das Karoo 2 alle Infos liefert, steht es doch außer Frage, daß für einen Foto Stopp das Handling eines griffbereiten Smartphones besser und schneller vonstatten geht, als erst das verstaute Smartphones rauszukramen.
 
Einschlägige Foren warnen ebenfalls bei Smart Phones mit optischen Bildstabilisatoren.
Ich selbst verwende selbst 4 sp connect Halterungen auf meinen Rädern und habe mir deshalb zuletzt die spezielle Halterung mit Vibrationsdämpfung für mein Focus Raven 9.8 zugelegt, in der Hoffnung dass dies was bringen wird. Grundsätzlich packe ich aber mein altes iphone 6 auf den Lenker, benötige dazu aber immer eine Powerbank für den altersschwachen Akku...

Im Endeffekt gehts doch immer darum, "dass man einen Tod sterben muss" also dass es immer ein Kompromiss sein wird, für welche Lösung man sich entscheidet. Mein neues iphone SE hat in etwa so viel gekostet, wie ein Spitzen-Navi-Tool....
Ich geh das Risiko halt ein und fahre mit einer normalen Halterung, da es so lange funktioniert hat, scheint es bei mir ja zu klappen. Muss halt jeder für sich entscheiden
 
Habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen aber am Moped und am Retrobike nutze ich Quad Lock mit Dämpfer!
Einwandfrei selbst bei 180km/h!
 
Zurück
Oben