Was ich mich frage, wie bekommt ihr die Ketten so schnell durch? Meine Vermutung, ihr nutzt einfach zu gern eine Kettenlehre, oder wegen falscher Schmierung funktionieren eure Ketten eher als Schmirgelpapier, weil an ihnen Unmengen Dreck haftet.
Ich fahre nun wahrlich nicht nur bei schönstem Sommerwetter und weniger als 6000km hat bei mir noch keine Kette gehalten. KMC und
Shimano nutze ich allerdings schon länger nicht mehr, da diese ab 6000km schnell mal dazu neigen an den Nieten aufzugehen, ohne Trenner und Schloss im Rucksack steht man dann dumm da in der Pampa.
Fahre seit etwa 3 Jahren nur noch
Sram NX. Gerissen ist mir da noch Keine. Nach etwa 6000km haben sie sich zwar auch etwa um 1 Glied gelängt, aber können trotzdem weiter gefahren werden, auch wenn der Schaltkomfort dann natürlich deutlich nachlässt. Später beginnt die Kette dann auch mal abzuspringen, oder rutscht über auf dem meist genutzten Ritzel. Zwischen 8000-12000km gibts daher dann bei mir Kette, Kettenblatt und Kassette neu und es wird frisch in die neue Saison gestartet.