Welche Kette für Sram NX 12Fach ?

Also nur so nebenbei, mein Anforderungsprofil besteht aus durchschnittlichen Wald-und Forstwegen, teils auch starker verschlamt, ich fahre ganzjährig bei jedem Wetter. Allein mein Arbeitsweg sind 40 km durchschnittene km mit rund 600 hM, einfache Entfernung. Zudem habe ich von den 6707 km sicher 2000-2500 km einen Kinderanhänger mit gesamt ca 45-50 kg dran hängen gehabt.
Worauf ich stark achte, sauberes, wenn möglich nahezu lastfreies Schalten, und ich pflege die Kette sehr ordentlich, zudem versuche ich allzu grosse Verschränkungen der Kette zu vermeiden.
Wie man in rund 1000 km eine Kette "runterfährt" ist mir ein Rätzel.
Tenne
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenne
Ist das denn die erste Kette und wechselst Du selber? Und vorallem wie misst Du den Verschleiß.

Aber noch kurz zur NX Kette und nur um die NX geht es doch. Dieses ca. 17€ teure stück SRAM-Technik hat wenn man im Internet quer liest nirgends auch nur irgendwo einen guten Ruf oder einen Verschleißrekord gebrochen.
Ich glaube aber auch das in Anbetracht des meist verdächtig günstigen Preises das auch niemand erwartet.

Ich übrigens auch nicht, deswegen fahr ich normalerweise auch keine NX Kette mehr, ausser im Notfall oder wie im Moment weil sie noch billiger zu haben war wie normal. Dafür fliegt sie aber auch früh, sehr früh runter.
 
Ja war die erste Kette und ja ich mach alles selber. Du ich habe aber extra jetzt ne GX als neue Kette genommen, mal sehen wie die hält. Zur Haltbarkeit was irgendwo geschrieben steht ist mir egal, ich mach mir immer selbst ein Bild und offensichtlich hat mir meine eigene Meinung recht gegeben, sie hielt recht lang.
Tenne
 
ich glaub Dir und Recht hast Du, aber bist Du sicher das es eine NX Kette war?

Bei mir am neuen Rad in 2019 sollte eine NX drauf sein, war aber nicht.
 
Keine Ahnung ... "ich fahr doch nur"


Vielleicht schmierst du zu viel? Also ich lass meinen Kettensätzen kaum Pflege angedeihen und Asphalt bekommt das Rad auch nie zu sehen.
Geoelt wird erst wenn die Kette komplett trocken ist, dann aber auch nur sehr sparsam. Nach dem Oelen noch mal durch einen Lappen ziehen und gut. Wichtig ist halt, es darf nur so viel Oel dran sein, dass kaum Schmutz anhaftet und schmiergelt.
Trotzdem erstaunt mich dieses Jahr die Haltbarkeit der NX Schaltung. Mit Shimano XT bin ich Ketten auch nur um die 2000km gefahren und bei 6000 waren dann auch Ritzelpaket und Kettenrad vollkommen abgenutzt.
 
Vielleicht schmierst du zu viel?

ähem, vielleicht kam es nicht so rüber, aber ich mach mir da nicht wirklich Gedanken drüber ob eine Kette für ~10-18€ (SramNX) verschlissen ist.
Im Regelfall, ich schrieb es oben. Fahre ich x01. Und die hält ja auch!
Und seid mir bitte nicht böse, ich pflege mein Ghost... aber nur damit eine Kette länger hält betreibe ich sicher keine Putzorgie. Da fahr ich lieber, auch wenn das Wetter schlecht ist für die Kette 🚴‍♂️

Ich hab mich hier nur eingeklinkt weil ich 6000km für eine NX Kette einfach heftig finde
 
Björn, mach dir keinen Kopf, fahr einfach nur, wie du geschrieben hast, ist auch vom Grundsatz meine Meinung, und nebenbei mir ist es auch ziemlich egal wie lange ne Kette hält, es sei denn es wären immer unter 1000 km, ich fahr halt viel!

Tenne
 
hm nach 6707 km ist die Kette ohne Vorwarnung gerissen, die Längung war noch ok, aber dennoch war sie durch. Egal ich habe nun eine GX drauf und werde mal sehen wie lang die hält.

Das scheint für die NX wohl die magische Grenze zu sein? Hatte ja zuletzt auch von stolzen 6000km berichtet und noch gehofft sie würde noch lange halten, da ebenfalls kaum gelängt und Schaltperformance immer noch vom feinsten.
Bei der letzten Tour hat es sie dann aber auch bei mir gleich mehrfach zerlegt. Zum Glück hatte ich ausreichend Schlösser dabei. 🤣 Waren zwar für 11-fach Shimano, aber funktionierten tadellos auch an der 12er NX.
Gerissen sind die Laschen selbst zwar nicht, aber die Vernietung ist einfach aufgegangen und es hat die Innenlasche dann raus gezogen.
Unterwegs ist jetzt eine GX, mal schauen ob sie der NX das Wasser reichen kann.
 
Nun nach 11437 km, also nach deutlich weniger als das was vorher die NX Kette gelaufen hatte, war die GX so weit verschließen, dass sie unbedingt getauscht werden musste.
Nur so als Wasserstandsmeldung!
 
Die Laufleistung ist aber doch OK.

Aufgrund der guten Erfahrungen (doppelte Laufleistung), verwende ich für 12-fach nur noch die X01 Kette.

Auf meinen E-Bike fahre ich die Shimano XTR Gruppe. Bin mal gespannt, wie lange die hält. Da kommt irgendwann dann auch eine X01 Kette drauf.
 
Die Laufleistung ist aber doch OK.

Aufgrund der guten Erfahrungen (doppelte Laufleistung), verwende ich für 12-fach nur noch die X01 Kette.

Auf meinen E-Bike fahre ich die Shimano XTR Gruppe. Bin mal gespannt, wie lange die hält. Da kommt irgendwann dann auch eine X01 Kette drauf.
Hm....vielleicht sollte ich beim nächsten Mal auch zur X01 greifen.

Gruss
 
Auf eine XTR ? Passt das?
Eine XTR sollte doch ähnlich gut halten?
Die X01 läuft sogar besser wie die Shimano Ketten. Da gibt es zig Berichte drüber im gelben Forum.

Ich habe 3 Räder mit 12-fach und eins mit 11-fach. Bei den 12-fach Ketten spare ich mir die doppelte Lagerhaltung und kaufe nur die X01. Wobei ich noch eine goldene XX1 zum Testen hier liegen habe. Die habe ich günstig "geschossen".
 
Was verstehst du unter läuft besser?
Die sram knallt, im wahrsten Sinne des Wortes, die Gänge rein beim Schalten. Da läuft die shimano Dank HG etwas geräuschärmer.
Dafür hält die sram gefühlt ewig bei guter Pflege. 😉
 
Seit ca. 1.500km fahre ich auch die X01, aber auf SRAM GX.
Schaltet sehr gut, über den Verschleiß kann ich noch nichts berichten.

Auf meinem Bio-Bike mit SRAM XX habe ich sehr gute Erfahrungen mit teureren SRAM-Ketten.

Ich nutze kein Öl etc. sondern seit Jahren nur Wachs, wie z.Zt. Squirt.
 
Was verstehst du unter läuft besser?
Die sram knallt, im wahrsten Sinne des Wortes, die Gänge rein beim Schalten. Da läuft die shimano Dank HG etwas geräuschärmer.
Dafür hält die sram gefühlt ewig bei guter Pflege. 😉

Knallen ist da doch etwas übertrieben 😉
Ich würde eher sagen, dass die knackiger ist. Schau mal im im gelben Forum - da gibt es einige Erfahrungsberichte zu Sram X01 Ketten auf Shimano Kassetten.
 
Zurück
Oben