Bosch Performance CX Lagerschaden Antriebsseite

Die Notlösung ( Bosch Werkzeug ) habe ich hier liegen und ärgere immer wieder, wenn ich sehe.
Me2.
Damit kann die Verschlussringe nur ausnudeln.

Ich habe mein CX'16 nach 7,5kkm ein Satz neuen Lager "gegönnt":

Die Arbeiten wurden hier ausgeführt, bin bisher sehr zufrieden.
Endlich funktioniert mein Freilauf auch, der noch nie sauber getrennt hat.
 
Ich greif das Thema hier mal auf, da es genau mein Problem ist.

Mein CX Motor (aus einem Cube 2019) hat nach ca. 3000 km angefangen sich nicht mehr so leichtgängig zu drehen.
Hatte das Problem erst abgetan und bin weitergefahren. Nun mit 4000 km kam es nach Matschfahrten und einigen Tagen Standzeit immer wieder zu hakenden Freilauf. War mit ein wenig Bewegung stets wieder zu lösen, aber gestern hab ich dann mal angefangen nach dem Problem zu suchen.

Wie befürchtet ist das Freilauflager tot und das Lager der "großen Welle" nicht viel besser...
PXL_20220331_172847139.jpg

PXL_20220331_172855823.jpg


Der Sumpf im Zahnrad des zweiten Bildes kommt vom Rostlöser, der eingesetzt werden musste um Lager und Kurbelwelle zu trennen.

Hab das Reparaturset von Bosch bestellt und werd damit mein Glück versuchen.

Der Grund warum ich hier schreibe - gibt es schon sinnvolle Abdichtungen das sowas nicht nochmal passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Filzring wurde nach ca. 2000km verbaut. War allerdings jetzt beim Ausbau auch komplett durchsifft.

Wenns nichts anderes gibt würde ich - wie hier schon jemand geschrieben hat - auch alle 1000km wechseln bzw. nachfetten. Mehr Dichtung wär aber kein Schaden ;)
 
Reparaturset ist heute angekommen.
Hatte die Tage alles soweit möglich gesäubert und leicht gefettet. Dann nach Bosch Anleitung eingefettet (plus ein winziges bisschen mehr) und wieder zusammengefriemelt.

Hab erstmal den Filzring wieder verbaut, aber dort und beim Plastikschutzring Bootsfett statt dem grünen Boschfett rangemacht. Erhoffe mir dadurch daß es sich nicht so auswäscht, da ich mit dem Rad das ganze Jahr unterwegs bin.

PXL_20220402_134600430.jpg
PXL_20220402_135129931.jpg


Dreht sich im ausgebauten Zustand schön satt. Mal sehen ob das Ganze noch funktioniert wenns wieder verbaut und verkabelt ist.
 
Zurück
Oben