Welche Kassette nehmen? Ich brauche ein paar Zähne mehr...

11x Kassette 11-50 und 11x Schaltwerk mittellang (SG) sind nicht kompatibel.
Ich habe es an 2x MTBs ohne Probleme im Einsatz.
Was geht und nicht geht hängt auch vom Rahmen ab.
 
habe etwas ähnliches probiert, als Shimano die 1x11 herausbrachte. 11fach Shimano Trigger, 10-42 SRAM Kassette und 10fach Shimano Schaltwerk. Die Expärden waren sich nicht einig,
Als das mit den größeren Nachrüstritzel aufkam war der allgemeine Tenor das die 10f. Shim. Schaltw. bis 40T gut funktionieren. 42T schon nicht mehr.
Die Kassetten für den X D Freilauf haben aber auch einen anderen Ritzelabend als Shimano.
Hab aktuell 11f. Shim. Schalter und Schaltwerk an 11f. X D Kassette 10-50. Mit 11f. Kette schaltet es entweder oben oder unten nicht anständig, da auch hier die Abstände nicht ganz kompatibel sind. Witzigerweise, da schmäler, geht es aber mit der 12f. Kette einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gut funzt ist 11x Kassette und Trigger mit dem neuen 12x XT Schaltwerk, aber kein 10x.
RD-M8100-SGS_303_750_750.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder Goatlink noch Käfiglänge sind entscheidend bei so viel Bandbreite sondern ausschließlich der Versatz der oberen Schaltrolle.
10fach geht bis 36t optimal und 11fach bis 42t. Alles ausserhalb ist in meinem Augen murks ohne Anpassungen.
Was ich schade finde ist das die Shimano Kassetten nicht in komplett schwarz erhältlich sind. An meinem Rad ist alles komplett schwarz.
 
Das ist Unsinn, ich hatte Goatlink am Stevens mit ZEE montiert, keine Bastelei sondern einwandfreie Funktion.
Und das RD-M6000-GS ist für 42 Zähne konzipiert, funktioniert ebenfalls zu 100% mit der CS-HG500 HG-Kassette.
Auch bis 46 Zähne kann man bei 1 x 10-fach gehen, wenn man denn möchte.

Bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch oben vom ZEE geschrieben, gibt es nur bis max. 36 Zähne, funktionierte bis zum Rückbau zu 100% mit dem Goatlink bei 42 Zähnen. Jetzt läuft das XT Schaltwerk eines Bekannten mit dem Goatlink ebenso Problemlos.

Wie viele Beiträge muss man denn schreiben bis es verstanden wird ?
 
Nur das der Lada Niva Gelände kann, der Mercedes kann NVH und Komfort.
Als Tourenradler also neues Schaltwerk kaufen. ;-)
Als Geländefahrer erstmal das alte aufbrauchen ;-)

Ich bin glücklich über die Deore 11-51 in komplett Stahl silber, mit dem Aluspider paßt die sehr gut zur RT 81/86 Bremsscheibe gegenüber.
 
Ich verstehe die Diskussion nicht.
Es gibt eine 100% funktionierende technische Lösung für einige der als 36T konzipierten Schaltwerke.
Das hätte Shimano auch anbieten können, wenn sie es gewollt hätten. Wolftooth hat das Problem erkannt und gehandelt, ...für die ZEE oder Saint-Nutzer besonders wichtig, weil sie nicht auf ein weniger geeignetes Schaltwerk ausweichen wollen, nur um gegebenenfalls 42T zu fahren.
Shimano hat statt dessen im Rahmen der M6000 Gruppe vor drei Jahren ein Schaltwerk für 42T gebracht,
und jetzt ein weiteres für bis zu 46 T.
Mann muss also nicht basteln, Schaltbarkeit durch zu geringe Umschlingung erkaufen, oder sonst wie tricksen.
Habe fertig.?
 
Man kann auch den Käfig umbauen z.B. von Garbaruk.
Aber durch z.B. RD-M5100 hat sich das eigentlich alles erübrigt. Von 10-12 sind die Schaltwerke gleich in der Ansteuerung.
 
11x Kassette 11-50 und 11x Schaltwerk mittellang (SG) sind nicht kompatibel.
Ich habe es an 2x MTBs ohne Probleme im Einsatz.
Ich verstehe nicht was du wil sagen : Du schreibst : "11x Kassette 11-50 und 11x Schaltwerk mittellang (SG) sind nicht kompatibel." Und "Ich habe es an 2x MTBs ohne Probleme im Einsatz." Funktioniert es oder nicht?

Mit E-tandem 1 Kettenblat am Kurbel will Ich ein Shimano XT Di2 RD-M8050-GS 11-fach Schaltwerk benutzen aber die Gesamtkapazität ist nur 35 Zähne. Ist ein Deore 11-51 Kassette kompatibel in der Praxis?
Oder braucht man https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Ausleger-Goatlink-11-fuer-Shimano-11-fach-Shadow-Schaltwerke.
Ein faltbare Tandem hat ein sehr lange Schaltkabel, wegen Schaltgenauigkeit ich will DI2 Schaltwerk benutzen. Aber mit ein Kettenblat vorne die Ubersetzungsbandbreite is mich ein bisschen zu wenig mit 11-46.
 
Es ist doch genauso wie GG71 sagt.
Es funktioniert, aber das kann dir keiner garantieren.
Das ist einfach zu knapp und außerhalb dessen was sich Shimano denkt, von kompatibel kann man da nicht sprechen.
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal an, hätte eine Frage zu einer größeren Kassette.
Ich habe vorne ein 34 Zahnrad verbaut und hinten eine 11-42 Kassette, 10-Fach.

Jetzt möchte ich hinten eine 11-46 Kassette einbauen und das Schaltwerk tauschen.
Kassette wäre die Deore CS-M4100 und Schaltwerk das Deore RD-M5120-SGS.

Das müsste soweit passen, das Schaltwerk ist für 11-46 Zähne.

Jetzt komme ich mit den Angaben der Schaltwerk Kapazität: 41 und der max Zähnedifferenz Kettenblatt: 10 nicht klar.

Kann mir da jemand weiter helfen, ob dies so passt.


 
Zurück
Oben