EMTB Kassetten und Kettenverschleiß

Meine Frage an euch: Kann sowas sein, nach ~750km, oder will er mich verarschen ?! Habe bis jetzt alles gepflegt und die Schaltung nicht vergewaltigt.
Möglich wäre es natürlich? Aber wenn du nicht nur auf Turbo und im Schlamm unterwegs warst kann ich mir das bei der Kette und deiner Beschreibung kaum vorstellen. Und mit der Kassette schon gar nicht.
Ich fahre mit E seit 2012. So 2-2,5TKm hat die Kette bei mir immer mitgemacht. Habe aktuell ( Cube 160 vorne 13 hinten 11-50 ) bei knapp 5TKm die zweite Kette draufgemacht, und es schaltet mit der ersten xt 8000Kassette noch einwandfrei.
 
Bei meinem S Duro Trekking mit Yamaha Motor hab ich getauscht:
1300 km die KMC Kette
2900 km die Shimano Kette
3900 km das Ritzel Shimano HG 50

Jeweils Laufleistung

Die vorderen Kettenblätter sind noch OK

Kettentausch mittels Verschleißlehre.

Hope that helps...
 
Tödlich für den Antrieb ist es, unter Last mehrere Gänge in einmal runter zu schalten. SRAM geht da bei den Schalthebeln für die Ebikes mittlerweile auf ein 1-Klick System.

Das heißt, dass man da mit einem Druck auf den Hebel nur immer einen Gang hoch oder runter schalten kann.

Hat mich auf den ersten Km etwas gestört, klappt aber mittlerweile ganz gut.

Für Grobmotoriker sicher nützlich um die laufenden kosten zu senken, aber ansonsten eine extrem nervtötende Erfindung.

giphy.gif


Wer sauber schaltet, kann auch 20 Gänge auf einmal schalten. Ansonsten: alles richtig gemacht, SRAM. Einsparungen als Innovation verkaufen.
 
Zurück
Oben