Ich bin in den letzten Wochen so einiges gefahren an Full Power, Light EMTBs und Bio Bikes. Gestern in Willingen 8 verschiedene, darunter 6 auf der Freeride im Bikepark dort.
Ich dachte eigentlich, dass ich eher ein Allmountain / "Trailduro" suche, aber das Cube One77 TM hat mir bisher am besten gefallen. Folgende Aspekte stachen für mich heraus:
Bei der Einordnung tue ich mich noch etwas schwer. Ich habe jetzt eine Bikepark-Strecke mit großen Tables und extrem geshapten Anliegerkurven als Benchmark gehabt. Sowas gibts auf meinen Hometrails kaum bzw. kleiner. Allerdings gibts hier auch schon sehr endurige Trails mit ordentlich Wurzeln, Steinen, Sprüngen und die roten Strecken haben alle deutlich steilere Stellen als die roten Strecken in Bikeparks. Von daher glaube ich schon, dass ichs auch auf unseren Trails gut nutzen kann ohne dass es Overkill wäre. Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen, dass es sich auf den einfacheren Trails schon etwas langweiliger fährt als ein leichteres Allmountain-Rad, aber ich will halt ein Rad für alles haben (ursprünglich hatte ich gedacht, dass ich mir in Bikeparks einfach immer eins leihe, wäre immer noch günstiger als ein zweites nur für Bikeparks zu kaufen. Aber das One77 würde ich auch auf jeden Fall in den Bikepark mitnehmen).
Da ich auch keinen Überblick über alle Fahrwerke und Geometrien aller aktuellen Full Power Enduros habe: welches Fahrwerk-Element hat wohl am meisten zur o.g. Performance beigetragen? Ich bin auch teurere Gabeln gefahren, die nicht so glatt gebügelt haben. Ich würde vermuten, dass es v.a. am X2-Dämpfer lag?
Welche anderen Räder sollte ich mir noch anschauen? Wichtig wäre mir, dass es entweder der Bosch CX Gen 5 oder DJI oder Brose Core (Peak 3 bzw. inzwischen heißt er Core?) ist. Eigentlich hatte ich auch den CX5 zuletzt abgelehnt wegen der Tonalität, aber gestern im direkten Vergleich ist er schon echt einen ganzen Tacken leiser als Yamaha und v.a. Shimano und ich habe ihn für mich nochmal neu als "gerade erträglich" eingestuft
Das Orbea Wild und Santa Cruz Bullit wären wahrscheinlich noch interessant. Evtl. auch Forbidden Druid CorE, Santa Cruz Vala und Specialized Turbo Levo Gen4? Allerdings schweben die meisten davon preislich in ganz anderen Sphären und bei letztgenannten weiß ich auch nicht, ob die so gut kleine Unebenheiten bügeln wie die Räder mit Gravity Dämpfer.
Danke euch!
Ich dachte eigentlich, dass ich eher ein Allmountain / "Trailduro" suche, aber das Cube One77 TM hat mir bisher am besten gefallen. Folgende Aspekte stachen für mich heraus:
- Fahrwerk. Ich fands unglaublich, wie viel das weggebügelt hat. Gerade so nervige Bremsrillen in Anliegerkurven, durch die bei allen anderen Bikes der Lenker stark vibriert hat und das mit der Zeit echt in die Finger ging, hat das super weggeschluckt
- Sicherheitsgefühl. Ich hab mich wohler als sonst gefühlt, wenn es steil / schnell wurde, evtl. durch die hohe Front und den flachen Lenkwinkel und wegen des nächsten Punktes
- Grip. Es kam mir so vor als hätte ich sehr viel Traktion, was zu 2) beigetragen hat
- Ausreichend wendig / "poppig" / sprungfreudig. Es ist ja jetzt kein Leichtgewicht und ich würde mir schon wünschen, dass es etwas leichter wäre (allerdings kommt dadurch evtl. auch ein Teil des Sicherheitsgefühls). Aber in M bei Größe 177cm echt wendig und stabil. Ich bin an Rahmengröße M gewöhnt, ich liege halt immer zwischen M und L bei meiner Größe.
Bei der Einordnung tue ich mich noch etwas schwer. Ich habe jetzt eine Bikepark-Strecke mit großen Tables und extrem geshapten Anliegerkurven als Benchmark gehabt. Sowas gibts auf meinen Hometrails kaum bzw. kleiner. Allerdings gibts hier auch schon sehr endurige Trails mit ordentlich Wurzeln, Steinen, Sprüngen und die roten Strecken haben alle deutlich steilere Stellen als die roten Strecken in Bikeparks. Von daher glaube ich schon, dass ichs auch auf unseren Trails gut nutzen kann ohne dass es Overkill wäre. Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen, dass es sich auf den einfacheren Trails schon etwas langweiliger fährt als ein leichteres Allmountain-Rad, aber ich will halt ein Rad für alles haben (ursprünglich hatte ich gedacht, dass ich mir in Bikeparks einfach immer eins leihe, wäre immer noch günstiger als ein zweites nur für Bikeparks zu kaufen. Aber das One77 würde ich auch auf jeden Fall in den Bikepark mitnehmen).
Da ich auch keinen Überblick über alle Fahrwerke und Geometrien aller aktuellen Full Power Enduros habe: welches Fahrwerk-Element hat wohl am meisten zur o.g. Performance beigetragen? Ich bin auch teurere Gabeln gefahren, die nicht so glatt gebügelt haben. Ich würde vermuten, dass es v.a. am X2-Dämpfer lag?
Welche anderen Räder sollte ich mir noch anschauen? Wichtig wäre mir, dass es entweder der Bosch CX Gen 5 oder DJI oder Brose Core (Peak 3 bzw. inzwischen heißt er Core?) ist. Eigentlich hatte ich auch den CX5 zuletzt abgelehnt wegen der Tonalität, aber gestern im direkten Vergleich ist er schon echt einen ganzen Tacken leiser als Yamaha und v.a. Shimano und ich habe ihn für mich nochmal neu als "gerade erträglich" eingestuft
Das Orbea Wild und Santa Cruz Bullit wären wahrscheinlich noch interessant. Evtl. auch Forbidden Druid CorE, Santa Cruz Vala und Specialized Turbo Levo Gen4? Allerdings schweben die meisten davon preislich in ganz anderen Sphären und bei letztgenannten weiß ich auch nicht, ob die so gut kleine Unebenheiten bügeln wie die Räder mit Gravity Dämpfer.
Mehr für mich halte ich hier nochmal meine sonstigen Bike-Eindrücke fest falls ich nochmal Fahrwerke / Geometrien vergleiche:
Rocky Mountain Slayer (Freerider) in Größe L - total träge (lahm, kein Popp, nicht wendig. Dafür kann man viel zu schnell über einen Table ins Flat springen und es bleibt davon unbeeindruckt)
Propain Tyee mit Coil Dämpfer in Größe M - gutes Sicherheitsgefühl, kein Popp
Giant Trance X in M - sehr wendig, viel Popp, spaßig
Light EMTBs:
Pivot Shuttle SL in M - wunderschön leicht
Scott Voltage - auch schön leicht und gutes Sicherheitsgefühl, aber die Reichweite bei hoher Unterstützung ist ein Witz
Jam^2 SL - gutes Sicherheitsgefühl
Mehr Power:
Giant Trance E - hat mir auch gut gefallen, aber der Motor ist mir zu laut
M1 EN.400.SX - irgendwie nicht so sprungfreudig. Optik und Datenblatt sahen für mich total gut aus aber in der Realität leider nix für mich
BH Ilynx+ SL in L - hat sich grundsätzlich gut angefühlt, aber ich kann den Shimano Motor nicht hören
Bulls Sonic EN R - bei beiden Testbikes technische Probleme. Da mein momentanes Bulls auch ein Problem hat, das die Werkstatt nicht behoben bekommt, ist die Marke für mich raus.
Rocky Mountain Slayer (Freerider) in Größe L - total träge (lahm, kein Popp, nicht wendig. Dafür kann man viel zu schnell über einen Table ins Flat springen und es bleibt davon unbeeindruckt)
Propain Tyee mit Coil Dämpfer in Größe M - gutes Sicherheitsgefühl, kein Popp
Giant Trance X in M - sehr wendig, viel Popp, spaßig
Light EMTBs:
Pivot Shuttle SL in M - wunderschön leicht
Scott Voltage - auch schön leicht und gutes Sicherheitsgefühl, aber die Reichweite bei hoher Unterstützung ist ein Witz
Jam^2 SL - gutes Sicherheitsgefühl
Mehr Power:
Giant Trance E - hat mir auch gut gefallen, aber der Motor ist mir zu laut
M1 EN.400.SX - irgendwie nicht so sprungfreudig. Optik und Datenblatt sahen für mich total gut aus aber in der Realität leider nix für mich
BH Ilynx+ SL in L - hat sich grundsätzlich gut angefühlt, aber ich kann den Shimano Motor nicht hören
Bulls Sonic EN R - bei beiden Testbikes technische Probleme. Da mein momentanes Bulls auch ein Problem hat, das die Werkstatt nicht behoben bekommt, ist die Marke für mich raus.
Danke euch!