Was gefällt mir am Cube Stereo Hybrid One77 so gut und welche Räder sollte ich mir noch anschauen?

Venyo

Bekanntes Mitglied
Ich bin in den letzten Wochen so einiges gefahren an Full Power, Light EMTBs und Bio Bikes. Gestern in Willingen 8 verschiedene, darunter 6 auf der Freeride im Bikepark dort.
Ich dachte eigentlich, dass ich eher ein Allmountain / "Trailduro" suche, aber das Cube One77 TM hat mir bisher am besten gefallen. Folgende Aspekte stachen für mich heraus:
  1. Fahrwerk. Ich fands unglaublich, wie viel das weggebügelt hat. Gerade so nervige Bremsrillen in Anliegerkurven, durch die bei allen anderen Bikes der Lenker stark vibriert hat und das mit der Zeit echt in die Finger ging, hat das super weggeschluckt
  2. Sicherheitsgefühl. Ich hab mich wohler als sonst gefühlt, wenn es steil / schnell wurde, evtl. durch die hohe Front und den flachen Lenkwinkel und wegen des nächsten Punktes
  3. Grip. Es kam mir so vor als hätte ich sehr viel Traktion, was zu 2) beigetragen hat
  4. Ausreichend wendig / "poppig" / sprungfreudig. Es ist ja jetzt kein Leichtgewicht und ich würde mir schon wünschen, dass es etwas leichter wäre (allerdings kommt dadurch evtl. auch ein Teil des Sicherheitsgefühls). Aber in M bei Größe 177cm echt wendig und stabil. Ich bin an Rahmengröße M gewöhnt, ich liege halt immer zwischen M und L bei meiner Größe.

Bei der Einordnung tue ich mich noch etwas schwer. Ich habe jetzt eine Bikepark-Strecke mit großen Tables und extrem geshapten Anliegerkurven als Benchmark gehabt. Sowas gibts auf meinen Hometrails kaum bzw. kleiner. Allerdings gibts hier auch schon sehr endurige Trails mit ordentlich Wurzeln, Steinen, Sprüngen und die roten Strecken haben alle deutlich steilere Stellen als die roten Strecken in Bikeparks. Von daher glaube ich schon, dass ichs auch auf unseren Trails gut nutzen kann ohne dass es Overkill wäre. Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen, dass es sich auf den einfacheren Trails schon etwas langweiliger fährt als ein leichteres Allmountain-Rad, aber ich will halt ein Rad für alles haben (ursprünglich hatte ich gedacht, dass ich mir in Bikeparks einfach immer eins leihe, wäre immer noch günstiger als ein zweites nur für Bikeparks zu kaufen. Aber das One77 würde ich auch auf jeden Fall in den Bikepark mitnehmen).

Da ich auch keinen Überblick über alle Fahrwerke und Geometrien aller aktuellen Full Power Enduros habe: welches Fahrwerk-Element hat wohl am meisten zur o.g. Performance beigetragen? Ich bin auch teurere Gabeln gefahren, die nicht so glatt gebügelt haben. Ich würde vermuten, dass es v.a. am X2-Dämpfer lag?

Welche anderen Räder sollte ich mir noch anschauen? Wichtig wäre mir, dass es entweder der Bosch CX Gen 5 oder DJI oder Brose Core (Peak 3 bzw. inzwischen heißt er Core?) ist. Eigentlich hatte ich auch den CX5 zuletzt abgelehnt wegen der Tonalität, aber gestern im direkten Vergleich ist er schon echt einen ganzen Tacken leiser als Yamaha und v.a. Shimano und ich habe ihn für mich nochmal neu als "gerade erträglich" eingestuft ;P
Das Orbea Wild und Santa Cruz Bullit wären wahrscheinlich noch interessant. Evtl. auch Forbidden Druid CorE, Santa Cruz Vala und Specialized Turbo Levo Gen4? Allerdings schweben die meisten davon preislich in ganz anderen Sphären und bei letztgenannten weiß ich auch nicht, ob die so gut kleine Unebenheiten bügeln wie die Räder mit Gravity Dämpfer.

Mehr für mich halte ich hier nochmal meine sonstigen Bike-Eindrücke fest falls ich nochmal Fahrwerke / Geometrien vergleiche:
Rocky Mountain Slayer (Freerider) in Größe L - total träge (lahm, kein Popp, nicht wendig. Dafür kann man viel zu schnell über einen Table ins Flat springen und es bleibt davon unbeeindruckt)
Propain Tyee mit Coil Dämpfer in Größe M - gutes Sicherheitsgefühl, kein Popp
Giant Trance X in M - sehr wendig, viel Popp, spaßig
Light EMTBs:
Pivot Shuttle SL in M - wunderschön leicht
Scott Voltage - auch schön leicht und gutes Sicherheitsgefühl, aber die Reichweite bei hoher Unterstützung ist ein Witz
Jam^2 SL - gutes Sicherheitsgefühl
Mehr Power:
Giant Trance E - hat mir auch gut gefallen, aber der Motor ist mir zu laut
M1 EN.400.SX - irgendwie nicht so sprungfreudig. Optik und Datenblatt sahen für mich total gut aus aber in der Realität leider nix für mich
BH Ilynx+ SL in L - hat sich grundsätzlich gut angefühlt, aber ich kann den Shimano Motor nicht hören
Bulls Sonic EN R - bei beiden Testbikes technische Probleme. Da mein momentanes Bulls auch ein Problem hat, das die Werkstatt nicht behoben bekommt, ist die Marke für mich raus.

Danke euch!

Anzeige

Re: Was gefällt mir am Cube Stereo Hybrid One77 so gut und welche Räder sollte ich mir noch anschauen?
Ich denke du musst erstmal für dich selber entscheiden ob du ein Bio, Light oder Fullpower EMTB haben möchtest. Die Unterschiede sind natürlich sehr groß.
Spätestens mit Release DJI und Bosch CX5 würde ich kein Light eMTB mehr kaufen, es gibt aus meiner Sicht zu viele Kompromisse und die Unterstützungsstufen kannst du ja in den Apps sehr fein anpassen, je nach sportlichem Anspruch.

Um dir noch Tipps für die weitere Suche zu geben würde ich mal in die Richtung aus Kombination Bosch CX5 mit 600wh Akku gehen - leichtes Gesamtgewicht, Leistungsstufe individuell anpassbar und (für mich das wichtigste) LEISE!

Konkret wäre das dann ein Vala oder wenn es mehr Federweg sein soll und mit in Bikepark soll das Bullit. Mit beiden kannst du alles machen.
Ich denke du musst einfach wenn möglich noch ein paar mehr Probefahren, dann wird sich relativ schnell herauskristallisieren welches DEIN Bike ist, dein bisher verfolgter Ansatz ist doch optimal. 🙂

Ich denke du musst erstmal für dich selber entscheiden ob du ein Bio, Light oder Fullpower EMTB haben möchtest.🙂
Das hab ich - ich möchte ein Fullpower 👍 Ich bin einfach quasi alles Probe gefahren, was für Bikepark-Testbetrieb verfügbar war - mir gings dabei dann auch darum, festzustellen, ob mir bei einem Bike auffällt, dass es mir passt, ob es ein Habenwill-Alleinstellungsmerkmal hat und worauf das dann zurückzuführen ist (Geo, Fahrwerk, Größe, Gewicht...).
Vom Akku her habe ich aktuell 740Wh und bringe den auch regelmäßig an die Grenzen, deswegen wäre 600Wh schon ein Kompromiss - es gibt natürlich die Rex-Option (die scheinbar nicht immer brauchbar funktioniert? https://www.emtb-news.de/forum/thre...hr-reichweite-weniger-angst.18225/post-358120 ), die grundsätzlich für meinen Einsatzweck sehr interessant wäre: in einer gemischen Gruppe mit Bio-Bikern reicht mir der 600Wh vollkommen; wenn ich alleine unterwegs bin, fahre ich die Forstwege halt viel schneller hoch und nutze dabei auch die höchste Unterstützung.
Weiter Probe fahren mache ich gerne, ich muss dann glaube ich nur schauen, dass jetzt das One77 TM - Fahrwerk für mich im Hinterkopf so großartig ist, dass diesen Wow-Effekt ein anderes Rad nicht mehr so stark auslösen können wird; ich müsste dafür dann eigentlich nochmal das One77 im direkten Vergleich fahren. Und vom Budget her ...da bin ich eigentlich nicht bereit, mehr als 7k auszugeben und dafür bekommt man nur bei Cube einen X2 - Dämpfer? Evtl. ist es auch nicht richtig, dass ich mich so an dem Dämpfermodell aufhänge? Da lasse ich mich auch gerne korrigieren, wenn jemand da verglichen hat und meint, dass andere Dämpfer da (fast) genauso gut sind.
Was ich beim Cube nicht 100% optimal finde, ist das sehr dicke Unterrohr (der Bosch 800 hat zwar eine sehr gute Energiedichte, ist aber einfach auch sehr voluminös- eigentlich hätte ich am liebsten wieder so 700Wh, weil ich weiß, dass es für mich weder zu wenig noch zu viel ist - wobei ich wahrscheinlich auch nach dem Update die stärkere Leistung tatsächlich nutzen werde und dann komme ich mit dem 800Wh wahrscheinlich nur so weit wie mit dem 740er jetzt vermute ich. Gegen fest verbaute Akkus habe ich nix, deswegen wäre für mich auch 600 + Rex wie gesagt grundsätzlich interessant wenn das problemlos läuft). Außerdem hätte ich lieber einen Brose statt Bosch. Gerne wenig Komponenten made in China/USA wär noch nett (damit kann ich mir den Bosch evtl. gegenüber dem DJI etwas schönreden ;)).

Einen Bikekauf nur vom verbauten Dämpfer abhängig zu machen halte ich für naiv. 😆

Vielmehr kommt es auf die Kinematik, die Abstimmung des Dämpfers und zum größten Teil der Einstellung ab - ich bezweifle das die an allen Testbikes optimal war. Sollte der Dämpfer dann immer noch nicht passen würde ich das verbaute Modell lieber zu einem einschlägigen Fahrwerkstuner senden, 200€ investieren und ein absolutes AHA-Erlebnis zurückbekommen. 😎

Mein Rat wäre das Augenmerk auf den Rahmen und Motor zu legen, alles andere ist im Verschleiß-/ Schadens- / Bastelwutfall doch auch schnell getauscht wenn man das selber kann.

Effizienz vom CX5 Nicht unterschätzen - ich komme mit meinem 600er weiter als mit dem EP8 und Darfon 720wh Akku. Gleiche Strecken, gleiche Reifen, gleicher Fahrer, gleiches Gewicht des Fahrers. Denke das sollte repräsentativ genug sein.

Einen Bikekauf nur vom verbauten Dämpfer abhängig zu machen halte ich für naiv. 😆

Vielmehr kommt es auf die Kinematik, die Abstimmung des Dämpfers und zum größten Teil der Einstellung ab - ich bezweifle das die an allen Testbikes optimal war. Sollte der Dämpfer dann immer noch nicht passen würde ich das verbaute Modell lieber zu einem einschlägigen Fahrwerkstuner senden, 200€ investieren und ein absolutes AHA-Erlebnis zurückbekommen. 😎

Mein Rat wäre das Augenmerk auf den Rahmen und Motor zu legen, alles andere ist im Verschleiß-/ Schadens- / Bastelwutfall doch auch schnell getauscht wenn man das selber kann.

Effizienz vom CX5 Nicht unterschätzen - ich komme mit meinem 600er weiter als mit dem EP8 und Darfon 720wh Akku. Gleiche Strecken, gleiche Reifen, gleicher Fahrer, gleiches Gewicht des Fahrers. Denke das sollte repräsentativ genug sein.
Wie gesagt hat mir nicht nur der Dämpfer beim One77 sehr gut gefallen, aber das Fahrwerk war halt das absolut Herausragende, was ich so auf jeden Fall gerne hätte. Dass die Einstellungen bei den Testbikes evtl. nicht optimal waren, kann ich mir gut vorstellen. Andererseits möchte ich mich nicht blind darauf verlassen, dass ein weniger performanter Dämpfer schon so gut sein wird, dass die o.g. Performance mit Tuning erreicht wird. Oder noch schlimmer, dass ich dann feststelle, dass es mit dem Modell nicht so ist und dann einen neuen kaufen und tunen lassen müssen - der beim Rad mitgelieferte ist ja immerhin schon grundsätzlich gut ans Rad angepasst - das ist dann ja eher ein Sorglos-Paket, das ich gerne hätte, Bastelwut habe ich gar nicht :coldsweat:

Brose Ebike Sparte ist jetzt Yamaha.
https://www.brose.com/de-de/presse/...-geschaeft-mit-ebike-antrieben-an-yamaha.html

Jain. Cube macht "Komponentenaugenwischerei". Heisst aber nicht das ein direkt bei Kauf geplanter Dämpfertausch optimal wäre. :P
Dass Brose von Yamaha gekauft wurde, ist mir bekannt, ist für mich Stand jetzt kein großes Problem (wäre es, wenn sie dann das Werk in DE geschlossen hätten, danach siehts aber nicht aus?).
Was meinst du genau mit "Komponentenaugenwischerei"? Hochwertigste Bauteile fürs geringste Geld in Rädern mit veralteter Geometrie, die eher auf Touren als auf Sport ausgelegt ist ja beim One77 nicht mehr so - das ist ja wirklich sportlich.

@Klettersteppi , jo stimmt schon, ich schau nur gerne noch nach rechts und links und wenn jetzt der Tenor gewesen wäre "Dämpfer X, Y und Z an den Rädern A,B,C haben die gleiche Performance und die sind leichter und nur etwas teurer", dann hätte ich die auf jeden Fall mal gerne Probe gefahren. Ich hatte halt bisher eher auf leichtere Räder mit etwas weniger Federweg (160/150 hauptsächlich) geschaut und das One77 war jetzt das erste mit 170/170 und da wollte ich nochmal einen besseren Überblick bekommen. Wobei das M1 EN war ja z.B. immerhin ein 170/160 und hatte nicht den Fahrwerk-Wow-Effekt in dem Maße und das war komplett in Factory/Kashima-Ausstattung - wobei das natürlich an der Einstellung gelegen haben könnte. Aber wenn ich meine Räder zu einer Bikemesse bei einem Bikepark mitnehme, um sie Kunden vorzustellen und dann das Fahrwerk extra individuell eingestellt wird (in geringem Zeitrahmen zugegeben), dann haben die Hersteller halt auch genau die Chance, das so zu machen, dass man danach überzeugt ist.

...um die günstigst mögliche Basis gebaut.
Also der Rahmen ist kein Vollcarbon, sondern der Hinterbau ist Alu - aber trotzdem ist das doch wohl ein guter Rahmen oder was ist da deine Kritik daran? Das klingt ja bei dir so, als sei die Basis Billig-Schrott und das muss man dann schon mit Fakten füttern finde ich. Also wenn das so ein "Verarbeitungsqualität"-Thema ist, was in der Praxis auf die Performance keine Auswirkung hat, dann ist mir das tatsächlich egal.

Memo an mich: evtl. nochmal Radon Deft 10.0 (kein Mullet, lange Kettenstreben) anschauen und gucken, ob bald evtl. ein Update vom Canyon Strive:ON CFR mit dem neuen Bosch rauskommt?

Irgendwie gibts nur von Velomotion einen richtigen Test zum One77, oder? Aus anderen Ecken finde ich nur Produktvorstellungen bzw. auf Youtube zuhauf "Tests" von Händlern, deren Verkaufs-Bla man sich eher nicht antun muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch ned dabei, worauf es dir ankommt.
Du bist ein freerider ebike gefahren mit wahrscheinlich zu weichem Fahrwerk.
Das es dann alles wegbügel ist irgendwo auch der Sinn davon.
Und das es im Park super läuft, ja klar, kein Wunder, dafür wurde das bike gemacht.
Das plüschige Fahrwerk liegt an der Kinematik plus Dämpfer plus Federweg, also eine Kombi davon.
Ich fahr keine Park Sachen.
Worauf es mir ankommt mittlerweile:
Fahrwerk eher stramm als weich
Sänfte ist am „Anfang“ cool
Sobald es ans eingemachte geht, ist ein weiches Fahrwerk Mist, weil man drin versumpft
Also: WAS willst du? 🙃

Irgendwie gibts nur von Velomotion einen richtigen Test zum One77
Gutes Stichwort. Bei Velomotion gibt's neben dem üblichen Verkaufsblabla, was Velomotion wohl auch machen muss, immer mal wieder ganz gute Hinweise. Hier auch. Mir gibt gerde die Bemerkung, dass das One 77 in bestimmten Kurvensituationen zum in die Kurve kippen neigt zu denken. Das ist bei Endurobikes, auch mit ähnlichem oder gleichem Lenkwinkel eigentlich nicht üblich und deutet eher auf ne nicht besonders ausgewogen konstruierte Geometrie hin.
Tja, und sonst hat Jon Chickenway schon recht. Selbst wenn an nem Cube oder Radon das tollste Bling Bling Fahrwerk verbaut ist, so muss man beim Rest schon deutlich Abstriche machen. Lackierung, Lager etc.

Meine Meinung auf Basis 100er zerlegter Cube Bikes.
Was hast du denn da gefunden (ehrliches Interesse)?

Mir gibt gerade die Bemerkung, dass das One 77 in bestimmten Kurvensituationen zum in die Kurve kippen neigt zu denken. Das ist bei Endurobikes, auch mit ähnlichem oder gleichem Lenkwinkel eigentlich nicht üblich und deutet eher auf ne nicht besonders ausgewogen konstruierte Geometrie hin.
Wenn an nem Cube oder Radon das tollste Bling Bling Fahrwerk verbaut ist, so muss man beim Rest schon deutlich Abstriche machen. Lackierung, Lager etc.
Ich weiß nicht, ob der Kippel-Hinweis einfach nur zu dem etwas übertriebenem "wenn ihr nur Schotterwege fahrt, braucht ihr kein Baller-Enduro!"- Tenor des Videos gehört, so als allgemeine Warnung vor einem flachen Lenkwinkel in Verbindung mit der Unfähigkeit, mit Druck auf dem Vorderrad zu fahren. Ich glaube nicht, dass er sonst als Fazit sagen würde, dass es ein "sehr gutes Bike" ist. Zur Lackierung hat er ja extra im Video drauf geachtet und meinte, dass man was findet, wenn man was sucht, dass es aber auch anderswo unperfekte Lackierungen gibt (Stichwort Specialized Turbo Levo Gen 4: hässliche seitliche Abdeckung auch noch mit Farbunterschied zum Rest der Lackierung *hust*). Was genau sind die Probleme bei den Lagern? Bei einer kurze n Recherche poppt da nur ein Serien-Problem mit dem Nuroad auf, das über Garantie behoben wurde und Lager-Probleme bei den günstigsten Einstiegsmodellen. Gibts da noch mehr?

Wie gesagt hat mir nicht nur der Dämpfer beim One77 sehr gut gefallen, aber das Fahrwerk war halt das absolut Herausragende, was ich so auf jeden Fall gerne hätte. Dass die Einstellungen bei den Testbikes evtl. nicht optimal waren, kann ich mir gut vorstellen.
Du hängst dich zu sehr an dem Dämpfer auf, dabei ist es nicht mal ein Elite, also nicht alle Einstellungen möglich, wie auch bei der Gabel.
Muss kein Nachteil sein wenn man nicht zu viel Zeit ins Setup stecken will.
Die alten X2 waren sogar extrem defektanfällig, jetzt wohl nicht mehr mit dem 2024 Innenleben.

Bei einem schnellen Testsetup kannst Glück oder Pech haben.

Persönlich bin ich auch nicht unbedingt ein Cube Fan da mir die BioBikes in der Vergangenheit immer einen zu linearen Hinterbau hatten. Eher klein dimensionierte Lager, schlechte Vormontage und teils nicht gerade wertige Rahmen.
Ist aber meine persönliche Meinung, dazu kann auch bei anderen Marken der Wurm drin sein.

Wenn du Bock auf das 77 hast, kaufen und fahren.

Was hast du denn da gefunden (ehrliches Interesse)?

Ich weiß nicht, ob der Kippel-Hinweis einfach nur zu dem etwas übertriebenem "wenn ihr nur Schotterwege fahrt, braucht ihr kein Baller-Enduro!"- Tenor des Videos gehört, so als allgemeine Warnung vor einem flachen Lenkwinkel in Verbindung mit der Unfähigkeit, mit Druck auf dem Vorderrad zu fahren. Ich glaube nicht, dass er sonst als Fazit sagen würde, dass es ein "sehr gutes Bike" ist. Zur Lackierung hat er ja extra im Video drauf geachtet und meinte, dass man was findet, wenn man was sucht, dass es aber auch anderswo unperfekte Lackierungen gibt (Stichwort Specialized Turbo Levo Gen 4: hässliche seitliche Abdeckung auch noch mit Farbunterschied zum Rest der Lackierung *hust*). Was genau sind die Probleme bei den Lagern? Bei einer kurze n Recherche poppt da nur ein Serien-Problem mit dem Nuroad auf, das über Garantie behoben wurde und Lager-Probleme bei den günstigsten Einstiegsmodellen. Gibts da noch mehr?
Nö, ganz klarer versteckter Hinweis.. ein gut konstruiertes Bike braucht keinen extra Druck auf dem Vorderrad, auch nicht eines mit flachem Lenkwinkel. Wenn's gut ausbalanciert ist geht das alles über Füße und Pedale.
Und Cube ist von der Verarbeitung ganz unten.
Irgendwie muss der Preis ja herkommen - trotz teurem Bling Bling.
Das fängt bei Clips zur Kabeldurchführung, die schnell verhärten und brechen an, beim Lack, der schlecht aufgetragen ist und extrem Kratzer- und Steinschlaganfällig ist und hört noch nicht bei qualitativ schlechten, unterdimensionierten Lagern, die früh erneut werden müssen, auf.
Hab schon so viele von denen geflickt....
Hast du alles bei Specialized, Santa Cruz, Orbea oder Pivot nicht. Kosten halt mehr. Und merkwürdiger Weise funktionieren dort auch günstigere Fahrwerkselement gut. Liegt halt an der gesamten Konstruktion.
Aber wenn du das Cube unbedingt kaufen willst, dann mach das halt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade seit Anfang Mai das One 77 AT, vorher seit drei Jahren bei uns zwei Cube 140 SL, weitere diverse Cube-Fullies bei Freunden und Verwandten.
Es ist schon etwas dran. Cube spart da, wo keiner hinschaut. So habe ich bei diversen Bikes die unsäglichen Remotehebel für die Satelstützen getauscht, aktuell war kein Fett in den Buchsen des Dämpfers und es hat geknarzt. Beim aktuellen One 77 ist der Lack hingegen perfekt, mit Lagern (du meinst die an der Schwinge?) gab es auch keine Probleme.
Ja, die Abdeckungen der Akkus, andere Kleinigkeiten - man merkt da schon, dass da gespart wird. Montage - da schaut man besser auch selbst noch mal nach, stimmt schon.
Es ist tatsächlich so eine Art Hassliebe, die mich mit Cube verbindet.
Es ist jetzt wieder eins geworden, weil die Vorgänger halt unter dem Strich doch sauviel Spaß gemacht haben und trotz wirklicher Beanspruchung im Gelände gut mitgespielt haben.
Die positiven Eigenschaften des 0ne 77, die hier genannt wueden, nehme ich so auch wahr (habe das AT mit dem Fox Fachory Fahrwerk).
Mir persönlich ist das gute P/L-Verhälniss den einen oder anderen kleinen Makel wert. Ich gehe ein Stück weit in die Richtung der Kritiker mit, aber so hart sehe ich das nicht.

Muss jeder für sich entscheiden. Wenn das Rad aber beim ersten Fahren so gut passt, ist das halt schon auch ein klares Statement.

Nur mal so... aus der Sicht eines gelerntem Kfz Mechanikers....
Schrauben, wie auch fahren ist irgendwie so..
Santa Cruz: Porsche
Specialized: Mercedes/ Audi
Ghost/ Haibike: VW
Cube: Ford/ Opel
Radon: Fiat
@xtrailer: an die Buchsen des Dämpfers gehört tatsächlich kein Fett. Da hat Cube mal alles richtig gemacht und wenn ich mal die Lager deines Hinterbaus mal prüfe, sind sicher 50% von denen Out of order.
Jedes Specialized oder Santa Cruz mit Low Level Fahrwerk läuft besser als dein Cube mit Factory Bling Bling.... Klingt komisch, ist aber so.....

Zurück