Warum sind so viele E-Fullys unterwegs?

Wer zum Mountainbiken ein E-Hardtail kauft, kauft zweimal. Nämlich das Fully hinterher!

Warum?!

Du musst aufgrund des relativ hohen Gewichts relativ hohen Luftdruck fahren. Das, zusammen mit einer 3,4kg schweren Gabel (o.g. Cube) tut auf Dauer bei jeder Wurzel und jedem Stein einfach nur weh!

Glaubsch ned?

Wir waren vor zwei Jahren im Schwarzwald mit einem alten Schulkameraden von mir Biken.



Auf meine Frage hin, weswegen er den kleinen Wurzeltrail nicht mitfahren wollte ...



Zitat: „Weil‘s weh tut.“

Wenn dir ein Händler von einem E-HT zum Mountainbiken abrät, dann tut er dir einen Gefallen!

Beim reinen Einsatz auf Waldautobahnen will ich nichts gesagt haben ;-)


Gruß von einem Singletrailjunkie


Komisch ich habe mir ein Hardtail gekauft und fahre Tubeless auch bei 1,3-1,8Bar.
Bis jetzt möchte ich kein Fully und habe es noch nicht vermisst!
Komfort möchte ich im Auto, beim biken darf ich danach was merken und muss nicht die ganze Zeit im sitzen fahren!

Ich bin nicht nur auf Singketrails unterwegs, auch oft genug im Bikepark!
 

Anzeige

Re: Warum sind so viele E-Fullys unterwegs?
Meine Partnerin ist vom Hardtrail aufs Fully umgestiegen, sie fühlt sich jetzt viel sicherer und ist in Abfahrten wesentlich schneller ! Das Fully vermittelt einfach ein besseres Gefühl von Sicherheit !
 
Gibt sicher welche die auch ohne Fully glücklich sind, ist in jedem Fall billiger, auch in der Wartung und Langzeithaltbarkeit.

Bei gleichem Fahrkönnen, kann man mit dem Fully so Wurzelstrecken wie oben abgebildet viel schneller runter fahren und mit mehr Spass und Komfort, kann jeder bestätigen, der beides hat.

Als Herausforderung fahr ich sowas auch mal sogar mit dem Crosser, weil man dann viel stärker Gelände lesen und entsprechend fahren muss. Mit dem Fully einfach drüber....
 
Also für 2400 finde ich das hier:
Oder meinst du was anderes?
Und dann ist wieder Gabel kacke, Bremse kacke und und
Genauso. Es geht ja gar nicht um das spezielle Rad. Das war das erste Hardtail eMTB, was die Suche gefunden hat. Es könnte jedes andere sein und vor dem konkreten Kauf würde man sicher auch nach Angeboten suchen. Aber, da hast du Recht, irgendwas ist immer. In diesem Fall könnte man die Bremse mit zwei XT-Scheiben, vorne 203 sehr preiswert aufpimpen. Kostet 60€ und kann jeder in 20 Minuten anbauen. Gut, die Gabel. Aber ich bin sie nie gefahren, vielleicht ist die auf Waldwegen, Schotter, S1 durchaus fahrbar? Ansonsten gibt es für eine preiswerte und taugliche Gabel Kleinanzeigen und die Angebote der einschlägigen Versender.

Die Händler und die Beratung, ok. Ist das Eure Erfahrung, dass energisch auf Fully beraten wird? Der Komfortvorteil der Fullys ist klar. Aber auf dem Weg mit Wurzeln bleibt ja wohl nicht auf dem Sattel sitzen wir die Oma auf der Couch. Auch nicht mit dem Fully. Das kann es also nicht sein.
 
Im übrigen bin ich die Gabel auch schon gefahren und ich habe nun auch wieder eine Suntour Axon.
Für das Geld sind die voll in Ordnung und sind auch nicht schlechter als die Konkurrenz. Kosten nur die Hälfte. ?
 
es liegt schlicht und ergreifend am fehlenden fahrvermögen und an der bequemlichkeit. die händler haben schon recht damit, mögliche kunden auf ein fully setzen zu wollen, da die meissten mit nem hardtail sowieso nichts mehr auf die reihe bekommen, sobald es den feld- und waldweg, oder den gemütlichen flowtrail übersteigt.

steinfelder? mit wurzeln zersetzte singletrails? oh gott, das kann mit einem hardtail doch garnicht funktionieren! wenn ich mit nem hardtail wie mit einem fully fahre und wie ein sack steine auf dem bike hänge, zerlegt s mich halt! wenn ich sowas hier teilweise lese, frage ich mich wie leute mit nem hardtail bei der avalanche gute platzierungen erreichen!^^

ich hab ja immer noch hoffnung, dass nicolai mal das argon mit geometron-geometrie als ebike bringt. gerne mit fazua!
 
Komm, Federgabel kann auch weg, ist was für Warmduscher, Starrgabel rules!
Als ich 91' mein erstes MTB hatte und 94' auf eine Mag 21 umgestiegen bin, ja das waren noch Zeiten und technische Errungenschaften :)
Kumpel hat sein GT LTS noch in der Garage stehen, das erste Fully von GT, das war ein Direktimport aus den USA :cool:

OK. Ich schweife ab, aber nie mehr ohne Fullsuspension :relievedface:
 
Komisch ich habe mir ein Hardtail gekauft und fahre Tubeless auch bei 1,3-1,8Bar.
Bis jetzt möchte ich kein Fully und habe es noch nicht vermisst!
Komfort möchte ich im Auto, beim biken darf ich danach was merken und muss nicht die ganze Zeit im sitzen fahren!

Ich bin nicht nur auf Singketrails unterwegs, auch oft genug im Bikepark!
Ich finde es total peinlich das man dafür ein HT braucht, entweder man fährt dieses PillePalle mit dem Rennrad oder wenn man es halt nicht kann, schweigt man lieber.
 
Es ist wieder passiert. Wir sind bei Freunden zu besuch und er zeigte mir ganz stolz seine gerade gekauften Ebikes. Beides Fullys der Marke Haibike. Der Händler meinte die seien unschlagbar. ? und er hat das Teil um den Kinderanhänger zu bewegen. Perfekt für anspruchsvolle Trails.
 
Es ist wieder passiert. Wir sind bei Freunden zu besuch und er zeigte mir ganz stolz seine gerade gekauften Ebikes. Beides Fullys der Marke Haibike. Der Händler meinte die seien unschlagbar. ? und er hat das Teil um den Kinderanhänger zu bewegen. Perfekt für anspruchsvolle Trails.
Ich wusste bisher nicht mal das Haibikes für Trails gebaut werden. Freust du dich auch so, wenn du einen SUV siehst, der nie ein Gelände sieht? Ganz cool ist es, wenn man über Freunde im Internet lässert... zu feige es ihnen ins Gesicht zu sagen.
 
witzig, wenn man die antworten so liest, die werden von kommentar zu kmmentar immer agressiver.
leute, wie fahren alle gerne mit rändern. bleibt doch jedem selbst überlassen womit er fährt, solangr es ihm/ihr spaß macht. so wird man ja sonst nur von non e-bikern angefeindet >_>
 
Zurück
Oben