Warum (Light-)EMTB? Sicht eines "Downhillers"

Kleiner Nachtrag zu diesem Thread..

ich bin so zufrieden mit dem Rise in so wirklich jeder Hinsicht, dass ich meine anderen Bikes jetzt verkauft habe. Das Nukeproof Mega habe ich bis zuletzt behalten, aber es musste Geld für ein Upgrade meiner Paraglidingausrüstung her und das Rise (in originalen 150/140!) ist so "capable", auch im Bikepark, dass ich da kaum Einbußen gegenüber einem Enduro sehe. Werde in Zukunft auch nur noch das Rise fürn Bikepark verwenden. Wenn man es jetzt also eng sehen will, bin ich jetzt zum reinen E-Biker "konvertiert".

Das Mehrgewicht von 2-3kg ist alles in allem kein Nachteil (0,0) gegenüber einem motorlosen Bike. Ich hoffe/wünsche mir, dass die nächsten 2,3 Jahre noch mehrere Bikes der Kategorie Kenevo SL rauskommen, damit man da auch etwas Auswahl hinsichtlich Marke, Motor und "Konzept"(Minimalassist, modularer Akku etc.) hat. Bin mir aber sicher das Rise noch mindestens 2 Jahre zu behalten
 

Anzeige

Re: Warum (Light-)EMTB? Sicht eines "Downhillers"
Bei dem Kenevo sl meintest du vermutlich das Levo sl - das Kenevo ist ein ganz anderes Kaliber als das Rise
 
Steht sogar im Handbuch "wenn man das Rise dauerhaft mit hoher Leistung verwendet, kann es sein, dass der Hauptakku nicht schnell genug gespeist werden kann und der Motor ausgeht, obwohl noch Kapazität im Extender ist." (nicht der genaue Wortlaut).

Ich fahre mein Rise oft volle Pulle mit 500 Watt und 85 Nm bergauf und da passiert überhaupt nix.

Ist der Extender leer, kommt der nächste dran bis der leer ist und dann fahre ich über die Hauptbatterie.

Ich merke null Einschränkungen und wundere mich das man selbst am Ende der Akkuleistung
des Extenders kaum Leistungseinbußen verspürt.

Wenn man allerdings zuerst die Hauptbatterie fast leer fährt und dann nen Extender dran hängt könnte das sein,
da habe ich keine Erfahrung mit aber will das auch mal testen.

Wie sieht das eigentlich aus wenn die Hauptbatterie leer ist und man dann nen Extender dran macht,
läuft das Bike noch problemlos oder ist dann Schicht ?

Übrigens sehr schöner Bericht aus Sicht eines Downhillers :) 👍
 
@Celestiale Vielen Dank für deine Einschätzungen, habe mich in ganz vielem wiedererkannt, ich fahre auch viel lieber bergab als bergauf! :)

Gerade das Rise findet man in der (etwas) älteren Version immer häufiger auch gebraucht, gerade kürzlich hab ich wieder eins gefunden, das nur wenige km auf dem Buckel hat und nur auf Asphalt bewegt wurde. Zwei Fragen, bei denen du mir vielleicht helfen kannst:

1) Ich fahre gerne Jumplines, im Video unten siehst du meine "Hausjumpline" (Video ist nicht von mir), für meine Verhältnisse sind die Sprünge recht gross, hält das Rise dem stand? Die Federelemente würde ich ziemlich straff einstellen damit sie nicht durchschlagen, irgendwann mal vielleicht einen robusteren Laufradsatz draufmachen, aber wie siehts aus mit Rahmen, Lagern, Umlenkungen, etc.?


2) Ich bin testweise mal ein Rise M20 gefahren, das war super spassig, konnte aber leider nie eine Aluvariante oder eine 150mm Variante testen. Weisst du ob der Gewichtsunterschied von Carbon zu Alu für das Fahrgefühl einen grossen Unterschied macht oder bleibt das Rad "poppig und spassig"? Und wie viel "enduroiger" fühlt sich die 150mm Variante verglichen zur 140mm Variante an?

Vielen Dank schon jetzt!
 
Genau diese beiden Fragen stelle ich mir auch gerade. Kann da vielleicht jemand helfen?
Moin moin,
also ich kann ich ja meinen Senf dazu geben.

Ich hatte zu Beginn ein RISE H 30 in XL , mit dem ich sehr zufrieden war (nach diversen Upgrades der Federung wir die Erhöhung des hinteren Federweges auf 150 mm).
Es hatte in Summe ungefähr 21 Kilo nach dem Tuning.
Später bin ich dann auf einen RISE M 20 in XL umgestiegen, da ich hier knapp drei Kilo weniger am Ende doch sehr genossen habe, nachdem ich eine Probefahrt gemacht hatte.

Lange Rede kurzer Sinn:
für mich war der Gewichtsunterschied und die deutlich spürbar höhere Steifigkeit des Carbonrahmens am Ende den Wechsel wert!
In meinen Augen fährt sich das M deutlich verspielter und präziser als die Alu Version.
Aber beides sind absolut tolle Räder, und mit dem Upgrade auf 160 von und 150 hinten plus Mullet für mich das fast perfekte Bike. Und ich habe vier weitere Bio Bikes.

Mittlerweile benutze auch ich ausschließlich fast nur noch das RISE, Ausnahme ist immer noch der Bikepark, wo ich mein Treck Slash bisher nicht missen möchte und das übrigens auch aus Alu ist, da man doch eher mal im Bikepark stürzt als anderswo.
 
Zurück
Oben