Warum erhöht Cube zur Zeit mehrfach seine UVP Preise?

elknipso

Aktives Mitglied
Hallo,

was ist denn aktuell mit den Preisen bei Cube los? Ich habe mir mein Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race 625 im Oktober letzten Jahres bestellt und erwarte nun gespannt die Lieferung. Es sollte eigentlich Ende Dezember kommen, durch den Lockdown und die generellen Verzögerungen im Markt denke ich aber mal das wird sicher Mitte/Ende Februar bis ich es bekomme und abholen kann.

Vor dem Hintergrund behalte ich aktuell den Markt etwas im Auge und mir ist bei meinem Modell aufgefallen, dass es da jetzt zweimal innerhalb der letzten zwei Wochen eine Preisanpassung des Herstellers gab. Einmal zum Jahreswechsel von 3898 Euro auf 3999 Euro und jetzt schon wieder eine auf 4049 Euro. Da würden mich mal die Hintergründe interessieren, weiß jemand wieso Cube mehrfach in so kurzer Zeit seine UVP angehoben hat?
 
Hallo,

was ist denn aktuell mit den Preisen bei Cube los? Ich habe mir mein Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race 625 im Oktober letzten Jahres bestellt und erwarte nun gespannt die Lieferung. Es sollte eigentlich Ende Dezember kommen, durch den Lockdown und die generellen Verzögerungen im Markt denke ich aber mal das wird sicher Mitte/Ende Februar bis ich es bekomme und abholen kann.

Vor dem Hintergrund behalte ich aktuell den Markt etwas im Auge und mir ist bei meinem Modell aufgefallen, dass es da jetzt zweimal innerhalb der letzten zwei Wochen eine Preisanpassung des Herstellers gab. Einmal zum Jahreswechsel von 3898 Euro auf 3999 Euro und jetzt schon wieder eine auf 4049 Euro. Da würden mich mal die Hintergründe interessieren, weiß jemand wieso Cube mehrfach in so kurzer Zeit seine UVP angehoben hat?

Der erste Anstieg sind die 3% Mehrwertsteuer die seit dem 1.1.21 auf 19% wieder gestiegen ist.
Der zweite Anstieg sind 50 Euro, die wenn ich mich nicht Irre auf alle Räder erhoben wurden.
Wobei das noch verständlich und halbwegs angemessen erscheint. (Im Blick auf die steigenden Preise in allen Bereichen ). Specialized hat mind 300 Euro Preisanstieg dieses Jahr.
 
Die können halt fast alle mehr verkaufen als sie produzieren. Da ist das nur logisch. Das pendelt sich erst ein, wenn der Markt sich mal wieder etwas reguliert. Und hier liegt die Betonung natürlich auf dem "wenn".
 
Die können halt fast alle mehr verkaufen als sie produzieren. Da ist das nur logisch. Das pendelt sich erst ein, wenn der Markt sich mal wieder etwas reguliert. Und hier liegt die Betonung natürlich auf dem "wenn".

Die werden den Preis sicherlich nicht nach unten Korrigieren. Ich glaube nicht das die Räder nächstes Jahr günstiger werden. Eher noch teurer. Die Leute werden sie trotzdem Kaufen.
 
Irgendwann hüten die Dinger wieder die Läden und die Kosten werden fallen. So ist es doch immer mit hypes.
könnte aber auch auf ein rein betriebswirtschaftliches Modell hinaus laufen: (Umsatz und Gewinn fällt, die Kosten eher nicht:cool:)

  • Ich verkaufe in Zukunft 2 Räder mit hohem Preis und einem Gewinn von 100.-/Rad = 200.-€ Gewinn, oder
  • ich verkaufe 3 Räder zu reduziertem Preis und einem Gewinn von nur 50.-€/Rad = 150.-€ Gewinn.
Welches Variante würdest du wählen?
 
Keine, verkaufen ist nichts für mich. Aber Gegenfrage :

Der hype ist wieder vorbei und du verkaufst nicht ungesehen alle Räder. Im Gegenteil, du hast sogar noch welche übrig, als schon die neuen Modelle angekündigt werden. Was machst Du?

  1. Verkaufst das übrig gebliebene Rad deutlich reduziert
  2. Schmeißt es in den Müll.
So lief es Jahrzehnte und so wird es irgendwann auch wieder laufen.
 
Es kommen immer mehr gebrauchte e-bike auf dem Markt. e-bike die für die meisten Nutzer ausreichen.
Jeder Hype ist irgendwann mal vorbei, die Schmerzgrenze wird auch erreicht werden. Macht doch keinen Sinn ein Fahrrad zu kaufen, das so teuer wie ein Auto ist. Da stimmt doch was nicht.
 
Dürfte so ab 23 wieder in die Richtung gehen, dieses und ich denke auch nächstes Jahr hypt das Zeug noch

Ich war auf der Suche nach einem E-Enduro. Ich kann’s dir sagen die 21er Modeller sind nahezu alle ausverkauft. Die 22er bekommen die Hersteller nicht schnell genug produziert etc. Wenn es so weitergeht gibt es nächstes Jahr nahezu keine neuen E-Bikes auf dem Markt.
 
Zurück
Oben