Warum eine 12fach Schaltung?

Ich würde gleich 15 probieren.
Erst ab 14 braucht man ein anderen Abschlussring.
Wie ist das dabei mit dem Verschleiß?
Ich bin nicht vom Fach daher schreib ich jetzt vielleicht Quatsch: Ich hätte gesagt, mehr Zähne auf dem Kettenblatt -> mehr Verteilung der Last -> weniger Verschleiß.
Ah, oder gleicht sich das durch die weniger starke Last (weil mehr Untersetzung) dann aus, auch wenn diese Last dann entsprechend länger anliegt?
 
Wie ist das dabei mit dem Verschleiß?
Ich bin nicht vom Fach daher schreib ich jetzt vielleicht Quatsch: Ich hätte gesagt, mehr Zähne auf dem Kettenblatt -> mehr Verteilung der Last -> weniger Verschleiß.
Ah, oder gleicht sich das durch die weniger starke Last (weil mehr Untersetzung) dann aus, auch wenn diese Last dann entsprechend länger anliegt?
Wenn die Kette auf das Zahnrad gezogen wird, dann tragen nur die ersten Zähne die Last, da verteilt sich auf dem Umfang nichts mehr. Was den Verschleiß entscheidend beeinflusst ist der Beugungswinkel der Kette. Hierbei tritt der entscheidende Verschleiß und auch der Leistungsverlust durch die Reibung auf.
Kleines Kettenblatt = großer Beugungswinkel = großer Leistungsverlust/Verschleiß!
Deswegen sagen die Radrennfahrer auch gerne wenn es ums schnelle Fahren geht:"Kette rechts". Da ist das große Kettenblatt mit dem kleinsten Beugungswinkel. Entsprechend wird dann hinten natürlich auch groß gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um den Vergleich der beiden Kettenräder vorne bei näherungsweise gleichem Tempo.
Weil nach den Unterschieden der Kettenblattgröße gefragt wurde
Man könnte auf dem Rennrad Tempo 30 mit 53/19 genauso fahren wie mit 39/14, dabei wäre 53/19 die effizientere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst gestern von 11-fach mit 30er vorne und 11-42 hinten auf 12-fach mit 30er vorne und 10-50 umgerüstet. Schaltung einbauen und einstellen war jetzt auch nicht schwieriger als bei einer 9-fach. Sie tut es und ich habe dabei gleich mal den E-Bike Shifter entsorgt und kann jetzt mehrere Gänge zurückschalten.

Warum 12-fach Schaltung?
Weil ich mit der original Übersetzung von 32 vorne und 11-42 hinten zwar mittels Turbo alles niederwalzen kann, das aber nicht mein Verständnis von Radfahren ist. Ich will kein Gelände-Mofa als Ersatz für meine Moto Cross Maschine und damit legalisiert im Wald rumballern, am besten noch unter Aufhebung der 25km/h Schwelle. Ich will aber weiter kommen als mit dem Bio Bike und in den langweiligen Abschnitten auch schneller fahren und vor allem technische Trails abfahren.
Und da komme ich nur sauber hoch, wenn ich feinfühlig unterwegs bin und die Linie und Traktion selbst bestimme. Geht mit großer Bandbreite und feiner Abstufung einfach besser.

Ansonsten würden mir auch die 8 Gänge reichen, die mein erstes E-Trekking Rad hatte. Und meiner Frau würde ein Gang reichen, die versteht gar nicht, wozu eine Schaltung gemacht ist und will, dass ihr Ebike auch bei einer Trittfrequenz von 30 noch überall hochzieht, ohne das das Hinterrad durchdreht.
 
Ich will kein Gelände-Mofa als Ersatz für meine Moto Cross Maschine und damit legalisiert im Wald rumballern, am besten noch unter Aufhebung der 25km/h Schwelle.
Tja, so unterschiedlich sind die Verwendungszwecke! Es gibt auch welche die keine Cross Maschine haben, keine Cross Strecken in der Nähe haben, aber dafür legal im Wald und in Parks rumballern wollen!
 
Weil ich mit der original Übersetzung von 32 vorne und 11-42 hinten zwar mittels Turbo alles niederwalzen kann, das aber nicht mein Verständnis von Radfahren ist. Ich will kein Gelände-Mofa als Ersatz für meine Moto Cross Maschine und damit legalisiert im Wald rumballern, am besten noch unter Aufhebung der 25km/h Schwelle.
Selten so eine blödsinnige Begründung für 12fach gelesen.
 
Zurück
Oben