Warum eine 12fach Schaltung?

Lothar_Fried

Aktives Mitglied
Sehr geehrte Gemeinde
warum braucht ein Ebike eine 12fach Schaltung - 10fach genügt doch eigentlich :( z.B. 10-42.Wozu dann bis auf ein 50er Ritzel Hochrüstung? Danke im Voraus für die Antworten
 
Ich stimme dir zu, 10-42 reicht mir vollkommen am E-Bike (in meinem Fall 11fach). Den 50er brauche ich am Bio Bike auch nur um lange steile Aufstiege hoch zu kriechen... Schön mit etwas Unterstützung sind da 42T genug...

ABER: 12 > 11 > 10... Gesetz der Test- Berichte: Im direkten Vergleich ist mehr einfach mehr. Egal ob man es braucht oder nicht! Das mit 11 hat weniger! Das mit 10 noch weniger! Wer will schon weniger, wenn er mehr haben kann?
Hat mich beim Kauf ehrlich gesagt auch etwas gestört, dass da keine 12 steht. So lange, bis ich gemerkt habe, dass ich schon selten genug die 42 am E-Bike nutze.
 
Das 50er brauchst ein mal im Jahr wenn du mit 16 Kilo Kinderanhänger, 20 Kilo Kind, 10 Kilo Kinderfahrrad, Gepäck- und Verpflegung eine lange, steile Rampe im Turbo hoch ziehst, und sich trotz 50er die Pedale im Stehen durch dein ganzes Körpergewicht kaum noch bewegen lassen. ;-)
 
Sehr geehrte Gemeinde
warum braucht ein Ebike eine 12fach Schaltung - 10fach genügt doch eigentlich :( z.B. 10-42.Wozu dann bis auf ein 50er Ritzel Hochrüstung? Danke im Voraus für die Antworten
Lieber man hat, als man hätte. Ich habe 10-51 Kassette und brauche in der Tat immer mal volle Bandbreite. Gerade zum Treppe hochfahren ideal.... Muss man aber nicht, gibt ja auch Rolltreppe ;)
 
Sehr geehrte Gemeinde
warum braucht ein Ebike eine 12fach Schaltung - 10fach genügt doch eigentlich :( z.B. 10-42.Wozu dann bis auf ein 50er Ritzel Hochrüstung? Danke im Voraus für die Antworten

Das mag in Holland so sein, wo Deiche bereits Berge sind. Wenn Du aber lange und Steile anstiege hast, wo das Vorderrad schwer am Boden zu halten ist (fahr mal eine Skipiste hoch)... das ist 42 hinten nicht wirklich eine gute Wahl.
 
Das 50er brauchst ein mal im Jahr wenn du mit 16 Kilo Kinderanhänger, 20 Kilo Kind, 10 Kilo Kinderfahrrad, Gepäck- und Verpflegung eine lange, steile Rampe im Turbo hoch ziehst, und sich trotz 50er die Pedale im Stehen durch dein ganzes Körpergewicht kaum noch bewegen lassen. ;-)
Oder öfters wenn du selbt ein eMTB Artgerecht benutzt, z.B. einen längeren AlpenX in z.B. den Dolomiten fährst und nicht 3 Akkus im Rucksack mitschleppen willst und auch noch die steilsten Rampen hochkommst.
 
Liebe Gemeinde
ich fahre ein Cube Stereo 140 hpa Erstzulassung 2015 mit Bosch Performance Motor - vorne 15er Ritzel, hinten wie geschrieben 10-42 Ritzel, bei richtig fetten Steigungen muss man richtig Druck aufs Vorderrad ausüben damit es nicht steigt. Ist da es mit einem 50er besser (einfacher)?
 
Für mich spricht 11fach weil es günstig in der Wartung ist. Außerdem reicht die Bandbreite 11/46 im Mittelgebirge völlig aus, also für mich jedenfalls.
 
Ganz einfach, weil es 13-fach noch nicht gibt ;)
MTB noch nicht, Gravel schon.

BTW ob und wie oft man die kurze Übersetzung braucht sollte jede*r auf sich selbst bezogen in die Welt posaunen.
Nicht nur die Kassette hat eine weite Bandbreite sondern auch die Möglichkeiten, was und wie oft man fahren kann.
bier.gif
 

Anhänge

  • _temp.png
    _temp.png
    367,7 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe von 11-46 auf 11-50 gewechselt, da ich gerne sehr steile Hänge rauffahre und auch mal eine ganz normale Fußgängertreppe! Warum? Weil ich es kann und es mir Spaß macht! Das breite Grinsen im Gesicht ist einfach unbezahlbar!
 
Auch wenn es zur originalen Frage nicht so ganz paßt:
Ich hab nen 11-42t hinten mit dem alten Bosch Perf CX Gen3 vorne. Des Ritzel vorne ist zwar physisch sehr klein, aber durch die Übersetzung im Motor zu den Pedalen hin de facto eigentlich riesengroß.

Konkret bedeutet das im 1. Gang mit den 42 Zähnen sind 4 Pedalumdrehungen 5 Radumdrehungen. Und das mit einem 29er Rad. Die Schwarzwaldhänge sind jetzt ganz sicher nicht als alpin zu bezeichnen, aber so bissi rauf gehts da auch. Mit einer 80er Trittfrequenz bin ich da mit ca. 12km/h unterwegs. Das finde ich als sozusagen Mindesttempo recht heftig. Ohne Motor hätte ich da oft gar keine Chance.

Von daher: Ich hätte gesagt, sobald es länger bergauf geht ist zumindest beim Bosch Perf CX Gen3 ein 42er Ritzel hinten noch viel zu wenig, das ist dann ja noch nichtmal untersetzt..

Gibts da Unterschiede vorne am Motor, kann da ein Hersteller die Übersetzung zwischen Pedal und Ritzel vorne ändern?

EDIT: Uh, zum Thema: Ich bin im 11. Gang noch NIE gefahren. Das wäre mit z.B. 80 Tritten ein derart hohes Tempo, boah, nee muß nicht sein.
Wobei ich sagen muß, daß ich mir manchmal eine etwas feiner abgestufte Übersetzung zwischendrin schon wünschen würde. Aber da noch breiter werden? Weiß nicht, irgendwann mußte dann des Ritzel vorne seitlich drehbar machen, damit die Kette im hm, 20° Winkel noch draufbleibt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erstarre in Ehrfurcht und schäme mich fast, immer noch mit einer popeligen 11fach 11-46 hier in der Pfalz, im Schwarzwald und auf der Alb unterwegs zu sein und alles hochzukommen, was ich fahren möchte, kann und will. Auch wage ich es kaum auszusprechen, oute mich aber trotzdem dahingehend, dass 11fach wohl solange am Rad bleibt, bis es etwas Besseres gibt.
 
Ich erstarre in Ehrfurcht und schäme mich fast, immer noch mit einer popeligen 11fach 11-46 hier in der Pfalz, im Schwarzwald und auf der Alb unterwegs zu sein und alles hochzukommen, was ich fahren möchte, kann und will. Auch wage ich es kaum auszusprechen, oute mich aber trotzdem dahingehend, dass 11fach wohl solange am Rad bleibt, bis es etwas Besseres gibt.
Gibt es doch...?
 
Warum sollte ich das machen? Statt auf 12fach umzurüsten, wenn man 42 fährt, baut man sich eine 46 drauf und gut ist.
Der Thread heißt "warum eine 12fach Schaltung", oder?
 
Zurück
Oben