Wie immer eine spannende Diskussion und garantiert hat jeder für sich recht.
Allerdings ist diese Diskussion hier sehr sinnfrei:
In Zeiten, in denen man auch Full Power Bike um 20 Kilo bekommt, sehe ich Light Assist als nur wenig sinnvoll.
Bau die Teile des zitierten 20Kg FP an ein LA Bike und du hast einen Abstand wieder hergestellt.
Ich sehe es eher wie
alles was aktuell über 18-19Kilo für ein rund 150mm Trailbike ist, ist zu schwer, das Ziel muss deutlich unter 18Kilo sein
Mein LA wiegt 17,4 mit Mallet Pedalen. Bei einer in meinen Augen (und auf mein Gewicht abgestimmtes) sinnvolle Trail/Enduro Ausstattung.
Das Körpergewicht definiert hier aber auch wieder das ein oder andere Mehrkilo, da der LRS und die Reifenwahl hier immens wichtig sind.
Für mich definiert LA beides: Gewicht und Unterstützung.
Und genau das ist es, was ich von einem LA erwarte.
Für meinen Kopf wäre es also nicht sinnvoll, einen Motor zu haben, der ausschließlich über den Akku definiert, welche Kategorie ich fahre.
Ein Motor, der mit seinem Akku FP könnte, könnte in meinen Augen auch kleiner und leichter gebaut werden. Also wieder weniger Gewicht.
Jörg man sich aber mal um, scheint LA tot zu sein, weil die breite Masse „Bumms unterm hintern braucht“.
Es wundert mich also immer mehr, dass die Hersteller noch Entwicklungsgelder in LA-Bikes stecken.
Mich freut es natürlich.
Stand jetzt würde mir definitiv nämlich kein FP (auch wenn es 18kg wiegen würde) ins Haus kommen.
Der TQ ist für ich persönlich der perfekte Motor, bzw. die beste Basis für einen Motor.
Man sieht ihn so gut wie nicht, man hört ihn so gut wie nicht (sind 2 essenziell wichtige Punkte für mich) und man spürt ihn nicht (im Positiven Sinne).
Mal schauen, wo die Reise hingeht.
Bleibt spannend.
Sascha