Vorstellung und Test: Merida eOne-Sixty 900E – High-End zum fairen Preis

Vorstellung und Test: Merida eOne-Sixty 900E – High-End zum fairen Preis

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDcvYUhSMGNITTZMeTltYzNSaGRHbGpNUzVsYlhSaUxXNWxkM011WkdVdmRqTXZNQzgxTHpVeE1UUXRkSFY1TWpFNGRIWjBjakYwTFdadmRHOWZhbVZ1YzE5emRHRjFaSFJmYldWeWFXUmhYMjl1WlY5emFYaDBlVjh4T0RReUxXOXlhV2RwYm1Gc0xtcHdady5qcGc.jpg
Das Merida eOne-Sixty 900E flog bei seiner Veröffentlichung etwas unter dem Radar, ist jedoch definitiv einen Blick wert. Während der Eurobike Media Days am Kronplatz hatten wir die Möglichkeit, das Top-Modell der eOne-Sixty-Reihe für einen kurzen Test zu entführen. Mit 160 mm Federweg, einer High-End-Ausstattung einem sehr fairen Preis, waren wir mehr als neugierig, wie viel Performance Merida diesem E-Enduro in die Wiege gelegt haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorstellung und Test: Merida eOne-Sixty 900E – High-End zum fairen Preis
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vorstellung und Test: Merida eOne-Sixty 900E – High-End zum fairen Preis
"Schon klar es gibt aber auch eine tolle Ranzen"

Aber nur in Schule... und da bin ich nich hingefahrn. ;-)

Nee... im Ernst.
Die App ist supergenau und zeigt dir auf der Karte sogar an, wenn du auf einem 3 Meter breiten Weg gewendet hast, 5 Meter zurück gefahren bist und dann doch wieder in die urspr. Richtung gefahren bist.
Da hast du 'ne schöne Schleife auf dem Bild...

Die Abweichungen zw. Tacho und App betragen bei 10 km-Touren 200-400 Meter, 1,5 - 2 kmh Vmax, und 1-1,5 kmh V-Durchschnitt.

Zwischen App und Shimanodisplay sind es aber bei einer 20km Runde 2,5 km, 5-6 kmh (47,5 statt 42,2...) und 3 kmh gewesen - das Shimanodisplay hat jeweils die höheren Werte angezeigt.

Ergo Radumfang zu groß eingestellt.

Ergo falsche Reichweitenberechnung; zu frühe Abschaltung der Motorunterstützung etc. etc. ...

Ergo blöd.

Ach so, und den Radumfang für den Tacho messe ich durch Abrollen (mit Belastung auf dem VR bei passendem Luftdruck) ca. 5-8 mal nach, lasse den kleinsten und größten Wert weg und nehme vom Rest den Mittelwert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 800er ist der Radumfang viel zu groß eingestellt.
Folge: 4-5 kmh zu schnelle Anzeige, mehr km als tats. gefahren, Motor schaltet zu früh ab etc. etc.
Hat wer das selbe Problem?

Wieso kann Merida das nicht korrekt einstellen??


Habe mittlerweile 3 Updates drauf - jetzt ist das Problem nicht mehr so gravierend.
Da schien etwas völlig falsch zu sein...
Werde das mal etwas beobachten und weiter mit Tacho und App vergleichen.
 
Gestern bei um 0 Grad bin ich gerade mal 18 km weit gekommen - dann war der Akku leer, und zwar schlagartig.

1. OK, war viel Boost dabei, aber 18??? Das ist mal echt wenig!!
2. Die restlichen 2 Balken sind ein Witz! Sie müssten ja eigtl. (bei 5 insgesamt) 40% ausmachen.
Aber als ich noch zwei hatte, bin ich noch knapp 500 m weit gekommen - dann war schlagartig der Saft weg! ;-(

Ist das normal?
Hat das jemand schon mal so extrem gehabt?
 
Hattest du mal den Akku draußen gelagert? Oder ist der Akku so kälteempfindlich? Wollte eigentlich morgen bei der Kälte fahren, wenn ich das jetzt aber lese, komm ich ins Grübeln...
 
"Hattest du mal den Akku draußen gelagert?"

Nein - der Akku liegt immer in einem Zimmer mit um die 15-18 Grad.
Wird nach jeder Fahrt vollständig geladen.
Und ist mistneu...

"...den Akku einpacken mit einem Neopren Sack"
Ob so 'ne dünne 3mm-Neoprenschicht was nutzt gegen die Kälte, wage ich mal zu bezweifeln.
Ich erwäge das aber trotzdem als Schlammschutz zu machen.

"Hört sich nach frost Schäden an"
Kann ich nicht glauben - war ja nicht -35, sondern um 0 Grad...
 
Hallo zusammen Ich habe mir ein eone-sixty 900e bestellt, welches in ca. 6 Wochen kommen soll. Wie habt ihr das Setup der Fox Gabel und des X2 Dmpfers eingestellt (Druck, Highspeed- bzw. Lowspeed Druckstufe und Zugstufe)? Dann hätte ich schon mal Richtwerte. Danke
 
Diese Frage ist schwierig zu beantworten...
Am besten guckst du mal in den bekannten Foren und suchst konkret nach Dämfersetup etc.
Da gibts 100e Einträge...
Ganz grob gesagt: Genau wie beim normalen bike. 25-30 % SAG, Zugstufe so schnell wie möglich ohne aber nachzuwippen, Druckstufe so, dass die Gabel keinen FW "verschenkt"...

Da muss man sich viel mit beschäftigen..
 
Vielen Dank für den Link und eure Infos. Mit hilfe des Links kann ich wenigstens schon mal grob den Dämpfer einstellen um danach leichter mein "persönliches" Setup zu finden. Habe mir direkt auch den link für die Fox 36 Factory gedownloadet. :)
 
Hi Leute. Ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen endlich mein eOne-Sixty 900E. Ich hatte allerdings schon ein paar mal, dass nach dem einschalten des Shimano E8000 Antriebs keine Leistung kommt und auf dem Display eine Fehlermeldung !AW13 kam. Nach mehrmaligem Aus- und wieder Einschalten funktionierte der Antrieb wieder. Daraufhin habe ich mir gedacht, dass ich mal schaue, ob es für die einzelnen Antriebskomponenten ein Update per App gibt, oder die App mir irgendetwas wegen dem Problem mit dem Fehler anzeigt. Ich habe direkt, nachdem ich vor 4 Wochen das Bike abgeholt habe, die App bzw. das Smartphone mit dem Shimano Antrieb verbunden und auch den sogennanten "Passkey" (Code) geändert. Wenn ich allerdings jetzt versuche die App mit dem Bike zu verbinden kommt nach kurzer Zeit die Meldung "Passkey ist nicht korrekt" obwohl ich keine Möglichkeit habe überhaupt den Passkey einzugeben. Ich bekomme also keine Verbindung vom Smartphone zum Bike hin. Weiß zufällig jemand woran das liegen kann?

Vielen Dank und Ride On
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben