Vorstellung Shimano 11 Fach M5100 11-51 Kassette und Schaltwerk

Bennysnaucum

Mitglied
Guten Morgen,
gestern ist das Shimano Schaltwerk 11 Fach rd-m5100 und die Kassette angekommen. Da es sich um eine brandneue Gruppe von Shimano handelt habe ich die ( noch nicht von Shimano veröffentlichten ) Gewichte aufgenommen. Erste Impressionen von heute morgen:
IMG_20200514_091035002.jpg
IMG_20200514_082959440.jpg

Gewicht Kassette 627gr
1589442649664859990896094324901.jpg
IMG_20200514_083132285.jpg

Gewicht Schaltwerk 321gr

Da ich nicht besonders viele Schaltungen umgebaut habe kann ich nur den Vergleich zu den Schaltgruppen anstellen die ich in den letzten Tagen hier hatte und wieder zurück geschickt habe:
Zur Kassette:
Passt auf HG Freilauf (alter Standart für 9/10/11 Fach Kassette).
Die Kassette wirkt sehr gut verarbeitet. Deutlich besser als die NX Kassette und etwa auf gleichem Niveau wir die now8 bazo m2 11-52 oder die Sunrace mx80 11-50.
Die fünf großen Ritzel 28-51 sind auf Spider. Bei NX waren die oberen vier auf Spider. Bei der Sunrace allerdings 12 Fach waren nur das 11er und 13er einzeln.
Ich finde Shimano hat den besten Kompromiss gefunden.
Ob man das Gewicht durch Austausch der kleinen Ritzel deutlich senken kann (z.B. durch xt Ritzel) müsste man Mal ausrechnen.
Ist mir persönlich aber bei 140kg Systemgewicht auch relativ egal.
Die Cs-m5100 besteht aus verzinktem Stahl. Was vermutlich sehr robust ist im Vergleich zu einer Alu Kassette.
In manchen Artikelbeschreibung findet man die Info das die Kassette aus Edelstahl sei. Das ist Quatsch.
Preis der Kassette 55€

Schaltwerk kommt später...

Hier werde ich auch den Einbau der beiden Komponenten zusammen mit einem XT Sl-m8000 Trigger und SRAM X1 Kette dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vorstellung Shimano 11 Fach M5100 11-51 Kassette und Schaltwerk
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bennysnaucum

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bennysnaucum

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gewicht ist von Shimano nicht angegeben, warum eigentlich?
Die 600 + x Gramm habe ich so erwartet. NX ist ja auch so schwer. Stahl satt Alu bei den großen Ritzeln halt.
Wo ja andererseits der Vorteil in der Haltbarkeit zu SLX oder XT zu vermuten ist.

Hab grad gelesen das meins heute im Zustellerwagen ist, Dienstag bei Bike Discount bestellt.
Ich hab mal berechnet das ich 114 statt 111,5 Glieder brauch, wird also mal direkt ohne Ketten oder Schaltwerktausch ohne Einfedern aufm Hof getestet wenns da ist.
Bin auch gespannt ob das XT GS Schaltwerk das noch packt, 50er gehen ja scheinbar noch.

Das neue Deore 11fach ist ja schon drauf ausgelegt, 13er Rädchen und SGS Käfig...
Kostet 40€.
 
Mich würde mal die Bautiefe vom Schaltwerk interessieren wenn der Arm gerade nach unten steht von Mitte Befestigungsbolzen bis ganz Ende vom Käfig.

Interessant wäre die CS-M5100 eigentlich nur wenn sie besser als eine MX80 schaltet. Vor allem ob eine CN-M6100 Kette was bringt.
 
Die einfachen (billigen) Ritzelsätze haben keinen Spider für die mittleren Ritzel. Wird solch ein Ritzelsatz auf einen Freilauf aus Leichtmetall gesteckt, dann arbeiten sich die einzelnen Ritzel in das Freilaufgehäuse ein und beschädigen dieses stark. Teilweise lassen sie sich kaum noch demontieren. Dann hat man an der falschen Stelle gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Messung müsste man schon eingebaut machen in welchem Ritzel der Abstand am höchsten ist. Denn der Schaltkörper bewegt sich ja auch.

Bei 11fach ist es bei mir im 5 Ritzel:
18 GS
21 Garbaruk alt
21,5 SGS
 
Das Problem mit Einzelritzeln hat ne SLX oder XT 11x aber auch.
Aber meine XT Nabe hat ja eh Stahlfreilauf.
Optik errinert an 9fach XT Kassette war mein erster Gedanke, eigentlich besser als die Aluritzel.

11x GS XT Schaltwerk eckt nicht an, schaltet sauber, aber nur paar Meter probefahren.
Erstmal Kettenlänge prüfen und dann neue drauf.
 
Zurück
Oben