Von der Vision zum Überflieger: So ist das Rotwild R.E375 entstanden

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das RX und nicht das RE
Deshalb ja auch der Link wo er nach der kurzen Lieferzeit zum RE schauen kann ;)
Das RX nur zum Beispiel das sogar 375er auf Lager stehen.

RE375 Core PRO.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Lassen wir mal die Mehrwertsteuer aussser acht. Ich gehe mal davon aus dass die reinen Herstellungskosten bei diesem Bike unter 3000 Euro liegen. Rahmen max. 1200. Euro, Motor/Akku 300-500 Euro, für die restlichen Komponenten zahlt der Hersteller auch nur 10% bis max. 20% des Endkundenpreises. Händermarge wird wohl so bei 25-30% liegen.
Liegt so in der Richtung in der ich das auch vermute.
Rahmen inkl. aller Teile wie Schwinge, Wippe , Lager und fertig lackiert mit Beschriftung sehe ich eher bei 1600,- Unkosten inkl. aller anteiligen Investitionskosten, Zölle, Fracht, usw. oder leicht drüber, hier in Deutschland bei Lagereingang. Alleine die Frachtkosten haben sich in letzter Zeit vervielfacht. Ist aber nur eine Einschätzung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt so in der Richtung in der ich das auch vermute.
Rahmen inkl. aller Teile wie Schwinge, Wippe , Lager und fertig lackiert mit Beschriftung sehe ich eher bei 1600,- Unkosten inkl. aller anteiligen Investitionskosten, Zölle, Fracht, usw. oder leicht drüber, hier in Deutschland bei Lagereingang. Alleine die Frachtkosten haben sich in letzter Zeit vervielfacht. Ist aber nur eine Einschätzung von mir.
Dann wäre die Rechnung so: (es gibt keine UNkosten, nur Kosten oder Erlöse:cool:)
3.000.- Herstellkosten
200.- Werkzeugkosten
500.- Entwicklung/Konstruktion
300.- Overhead
600.- Marketing
900.- Gewinn ( damit meine ich den EBIT, also ca. 20 %, mehr erreicht in D vielleicht die SAP, aber nicht Rotwild)
5.600 Abgabepreis an Händler
7.500.- Händlermarge ca. 1.900.- = ca. 40%????? zu hoch..........
 
Rotwild ist teuer weil es die entwicklung extern vergibt.
Wenn ich mir das nox, rise und levo sl ansehe kommt mir das rotwild sehr banal vor. Woher kommt der hype?
 
Wenn ich mir das nox, rise und levo sl ansehe kommt mir das rotwild sehr banal vor. Woher kommt der hype?
Schön wäre auch, wenn Du Dir wenigstens DIESEN Fred ganz durchliest, bevor Du was dazu schreibst. Ich zitiere mich mal selbst von ein paar Posts weiter oben, bezüglich "banal" im Vergleich zu den von Dir genannten Bikes:

Als da wäre:

Zweiteilige Vollcarbonschwinge, Steuersatz mit integriertem Lenkeinschlagbegrenzer, Kabelverlegung durch das Schwingengelenk (meines Wissens nach ein Alleinstellungsmerkmal), 8-Pins Sattelstütze, Lichtausgang am Vorbau, in Lenker und Vorbau integrierte Kabelführung, wartungsfreie EIR-Kugellager, 3D-geschmiedete Dämpferwippe, um ein paar Innovationen zu nennen.

Ob man das haben will, oder gar braucht, ist für jeden selbst zu bewerten. Hier Innovationen abzusprechen, ist aber eher unrichtig. So meine ganz persönliche Meinung, die niemand teilen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich geschrieben, verstehe ich die Diskussion um den Preis nicht.
Entweder man möchte und kann es sich leisten oder man lässt es.
Eigentlich ganz einfach.
Da hast Recht.
Es ging aber darum, dass Rotwild bei vielen den Eindruck erweckte, aufgrund des grossen Entwicklungsberichtes, dass wäre beim Rad ein riesiger Kostenblock. Und damit eine Art Rechtfertigung, dass das super geil sein muss.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das ein Kleinstnischenprodukt ist (nicht Fisch, nicht Fleisch) das gegenüber Entwicklung einen deutlich hören Marketingeinsatz braucht, um die produzierten und geplanten Räder im Modelljahr am Markt unterzubringen.
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das ein Kleinstnischenprodukt ist (nicht Fisch, nicht Fleisch) das gegenüber Entwicklung einen deutlich hören Marketingeinsatz braucht, um die produzierten und geplanten Räder im Modelljahr am Markt unterzubringen.
Magst Du mir das erklären? Die Räder sind doch immer schon direkt nach der Vorstellung so gut wie überall ausverkauft. Insofern sehe ich kein Problem, diese am Markt unterzubringen. Oder stehe ich irgendwo auf dem Schlauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre auch, wenn Du Dir wenigstens DIESEN Fred ganz durchliest, bevor Du was dazu schreibst. Ich zitiere mich mal selbst von ein paar Posts weiter oben, bezüglich "banal" im Vergleich zu den von Dir genannten Bikes:

Als da wäre:

Zweiteilige Vollcarbonschwinge, Steuersatz mit integriertem Lenkeinschlagbegrenzer, Kabelverlegung durch das Schwingengelenk (meines Wissens nach ein Alleinstellungsmerkmal), 8-Pins Sattelstütze, Lichtausgang am Vorbau, in Lenker und Vorbau integrierte Kabelführung, wartungsfreie EIR-Kugellager, 3D-geschmiedete Dämpferwippe, um ein paar Innovationen zu nennen.

Ob man das haben will, oder gar braucht, ist für jeden selbst zu bewerten. Hier Innovationen abzusprechen, ist aber eher unrichtig. So meine ganz persönliche Meinung, die niemand teilen muss.

Ja, kann sein das jemand kabel und zugführungen als bahnbrechend innovativ ansieht. Ich seh hier weder design noch konzeptmässig was neues sondern ein mit standardkomponenten zusammengefügtes rad.
Die 8 pin hatte ich ab 2017 am rad und einen steuersatz mit anschlag, gut. Hm. Wenns sowas braucht. Schränkt womöglich die nutzung eines winkelsteuersatzes ein.
Am ende zählt für mich gewicht, leistung, reichweite.
Ich seh hier standard motor mit mini akku und kein bahnbrechendes gewicht.
Ich würd den hype verstehen wenn es rise und levo sl Nicht gäbe.
 
Ja. Aber das ganze konstrukt in garmisch kostet halt genau wie das konstrukt von jan talavasek in der schweiz richtig geld.
Klar
Aber wenn die in Dieburg arbeiten würden, kosten die das Gleiche. Vielleicht waren ja einfach die Büroflächen erschöpft. Rotwild liegt in einem kl. Gewerbegebiet, soweit ich noch weiß, außen rum allen zugebaut.
Und wenn ein Entwickler mit Zugspitzblick arbeitet sollte er doch gleich kreativer sein als in Dieburg mit, wenn es mal nicht Diesig ist, Blick auf den Frankenstein...:cool:
 
Zurück
Oben