Vier aktuelle E-Bike-Sättel: Gibt es den idealen Sattel fürs E-Bike?

Ein E-Bike-Sattel muss her! Deine letzte Tour glich eher einer Tortur und du hast dir geschworen, jetzt endlich nach einem besseren Sattel zu suchen? Dann dürfte dich unser Übersichts-Artikel interessieren. Wir haben nämlich 4 brandaktuelle E-Bike-Sättel ausprobiert, miteinander verglichen und liefern dir wichtige Infos die dir bei der Suche nach dem passenden E-Bike-Sattel behilflich sind.


→ Den vollständigen Artikel „Vier aktuelle E-Bike-Sättel: Gibt es den idealen Sattel fürs E-Bike?“ im Newsbereich lesen


 
Leider nicht, weil er dann bald wieder mit neuem account wieder auftaucht und wieder und wieder und wieder....
 

Anzeige

Re: Vier aktuelle E-Bike-Sättel: Gibt es den idealen Sattel fürs E-Bike?
FrankoniaFails ist wie ne RTL2 Doku ... manchmal muss man dem Schrecken zuschauen
Kannst du bitte diesen Pfosten FrankoniaTrails / 1PostAccount mit samt sein diversen Ersatz Accounts dauerhaft entsorgen?
Ich würde es ja selber machen wenn ich könnte ...

Danke :winkytongue:

2 Mimosen mit E Bike schreien um Hilfe. Köstlich!

Viel Spass mit dem ganzen extra erfundenen E Bike Gedöns Zubehör. Man schreibt E Bike drauf und kann gleich mal den Preis erhöhen. Wird ohne Reflektion anerkannt vom Electric Fanboy.

Und die Polster in der Hose nicht vergessen! Die braucht ihr weil der spezielle E Bike Sattel so gut ist.

Wacht mal auf oder habt ihr zuhause auch 2 Sofas?

Eins zum Fernseh gucken und eins für den DVD Abend, weil da sitzt ihr dann ja länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist und bleibt halt ein kleines Würstchen, dass seine ganzen Komplexe, seine privaten und beruflichen Probleme hier ausleben kann. Insofern hat so ein Forum auch einen therapeutischen Zweck. Nicht auszudenken, was der so machen würde, wenn er sich hier nicht auskotzen könnte, da müsste dann ein SEK... :cool:
 
Am besten ich lese hier den ganzen medial aufgebauschten Quark erst gar nicht mehr mit. Muss man sich nur über die Naivität mancher Leute aufregen.

Lasst euch weiter lenken und an der Hand führen.
 
Am besten ich lese hier den ganzen medial aufgebauschten Quark erst gar nicht mehr mit. Muss man sich nur über die Naivität mancher Leute aufregen.

Lasst euch weiter lenken und an der Hand führen.

Ist das der Beginn Deiner üblichen Abschieds Arie? Dann müssen wir ja nur noch 4 Wochen Deine unzähligen, unsäglichen Abgesänge ertragen...
 
Eine spezielle E-Bike Klingel ist auch ganz wichtig! Sie muss in ihrem Schwingungsverhalten an die Resonanzfrequenz des Motors angepasst sein damit es nicht zu ungewünschten Interferenzen kommt. Aufgrund der Motorgeräusche ist eine erhöhte Lautstärke erforderlich und - durch die im Schnitt höhere Fahrgeschwindigkeit - ist beim Klingeldesign der Dopplereffekt zu berücksichtigen. Gute E-Bike Klingeln bekommt man ab ca. 79,-€. Die eigene Sicherheit sollte es einem wert sein.
 
Ich gehe gleich los und kaufe mir ein Paar e-bike Schuhe! Wie konnte ich nur mit normalen Radschuhen fahren?:fear:
Eine spezielle E-Bike Klingel ist auch ganz wichtig! Sie muss in ihrem Schwingungsverhalten an die Resonanzfrequenz des Motors angepasst sein damit es nicht zu ungewünschten Interferenzen kommt. Aufgrund der Motorgeräusche ist eine erhöhte Lautstärke erforderlich und - durch die im Schnitt höhere Fahrgeschwindigkeit - ist beim Klingeldesign der Dopplereffekt zu berücksichtigen. Gute E-Bike Klingeln bekommt man ab ca. 79,-€. Die eigene Sicherheit sollte es einem wert sein.

Jipeeee, die fake account und FrankenBoy Fanclub Aktion geht los...
 
e-bike Sattel - Wollt ihr uns verarschen?

Antwort:
Absolut notwendig, weil man weniger Wiegetritt fährt, und aufrechter sitzt als am Rennrad.

Kurz gesagt: Ja ihr wollt uns verarschen! Mag sein dass e-bike sattel gut sind. Aber kann definitiv nicht sein, dass ebike sattel nur auf e-bike gut sind!
e-MTB Geo, E-MTB Dämpfer, E-MTB Antrieb,... das lass ich mir alles einreden. Aber den Schwach... SICHER NICHT.
 
Der nächste Account der ein Kandidat für meine Ignor-Liste wird ;)
ich? oje..

Entschuldigung, wenn es zu unsachlich formuliert war. Hier gerne nochmal ausführlicher

"Während es beim motorlosen MTB sicher gute 25 bis 30 % sind (Wiegetritte, steile Auffahrten, Sprints aus Kurven, etc.) bleiben beim eMTB vielleicht 5 % übrig, manchmal sogar noch weniger. Genau darum muss der Sattel anders konstruiert sein und auf die speziellen Bedürfnisse beim E-Bike Rücksicht nehmen“, sagt Rico Haase, der seit 2010 auf dem E-Bike sitzt und selbst viele Jahre als Produktdesigner tätig war."

1)
Frägt sich denn niemand, was der Wiegetrittprozentsatz mit dem Sattel zu tun hat? Entweder ein Sattel ist bequem, sodass man lange darauf sitzen kann, oder er ist es nicht. Natürlich gibt es unbequeme Sättel, von denen man sich lieber hin und wieder mal erheben will. Nur das sind dann keine MTB Sättel sondern einfach unpassende Sättel. Auch auf dem normalem MTB will man perfekt sitzen!

2)
Darf man an der These selbst auch stark zweifeln:
.) Mit dem e-mtb ist man schneller oben, als mit dem normalem MTB. Auf technischen Auffahrten muss man genau gleich oft oder selten aus dem Sattel gehen. Bei Forstwegauffahren, muss man mit keinem bike aus dem Sattel gehen. Am normalem MTB dauert der Forstwegabschnitt aber länger.
.) mit dem e-mtb fährt man immer etwas schneller. Wenn man schneller fährt, muss man bei gleicher Wegbeschaffenheit öfters aus dem Sattel.
.) weil man - wie schon geschrieben am e-mtb (zeitlich) kürzer bergauffährt, fährt man mehr bergab als mit dem MTB. Und bergab steht der Mountainbiker!

Schön, wenn für e-mtbs bessere Sättel entwickelt werden. Aber wer erklärt mir, wieso diese besseren Sättel e-mtb und keine mtb Sättel sind?
lg
Martin
 
@m-a-r-t-i-n
Danke für die schliche und fundierte Analyse und Fazit.
Ist leider selten, dass mit Sachverhalten argumentiert wird. Im Normalfall wird erst mal verbal draufgehauen anstatt nachzudenken...

Bin jetzt mal gespannt, ob es noch sachliche Argumente gibt warum / wodurch sich EMTB-Sättel von MTB-Sätteln unterscheiden müssen
 
Oooops, hab ich dich jetzt verleitet, dir den Popo einzucremen? :evilsmile:

Nein, keine Sorge! :)

Bin jetzt mal gespannt, ob es noch sachliche Argumente gibt warum / wodurch sich EMTB-Sättel von MTB-Sätteln unterscheiden müssen
Er macht sich lieber Gedanken darüber ob er mich zum Popo eincremen verleitet hat.

:biggrin: :cool: :D x'D

Aber laut http://www.bike-ergonomic.de/ in Erlangen ist das alles Humbug was hier im Artikel geschrieben wurde! Fachlich ist der Artikel 0% wert, Marketing technisch 100%

Der Autor ist halt eben kein Othopädie- Techniker sondern ehmaliger Produktdesigner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben