Vier aktuelle E-Bike-Sättel: Gibt es den idealen Sattel fürs E-Bike?

Ein E-Bike-Sattel muss her! Deine letzte Tour glich eher einer Tortur und du hast dir geschworen, jetzt endlich nach einem besseren Sattel zu suchen? Dann dürfte dich unser Übersichts-Artikel interessieren. Wir haben nämlich 4 brandaktuelle E-Bike-Sättel ausprobiert, miteinander verglichen und liefern dir wichtige Infos die dir bei der Suche nach dem passenden E-Bike-Sattel behilflich sind.


→ Den vollständigen Artikel „Vier aktuelle E-Bike-Sättel: Gibt es den idealen Sattel fürs E-Bike?“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Vier aktuelle E-Bike-Sättel: Gibt es den idealen Sattel fürs E-Bike?
Hab mir vor einer Woche auch einen 611 active CrMo von SQL gegönnt. Vorher hatte ich immer nach kurzem fahren ein taubheitsgefühl im Schritt und beim Uphill bin ich immer nach hinten gerutscht. Längere Touren waren ohne schmerzen nicht möglich.
Mit dem SQL ist alles weck:) ist wie auf meinen A... zugeschneidert. :winkytongue:
 
Nachdem mir schon nach 20 min. alles einschlief was da unten rumhängt, hab ich mir fürs Kato fs6 Hybride einen Ergon bestellt. Auf deren Homepage gibts einen „Sattelfinder“. Daten eingegeben und das Ergebnis bestellt. Passt super.
Ärger mich nur dass ich mich 1800km auf dem Original gequält habe.
Gruß Christian
P.S.
Und weil ich grad am bestellen war hab ich auch gleich „Ebike“ Ergon „Endurogriffe“ gekauft. Jetzt muss ich ständig Griffe wechseln je nachdem was ich fahre: enduro oder Trail oder CC oder Waldwege oder zum Bäcker :openedeyewink::angel:
 
Magst du einen weichen oder harten Sattel? Schläft dir gern mal was ein oder kennst du diese Probleme gar nicht?

Mir ist es egal welcher Sattel verbaut ist, sitzt sich nach nem 10 Stunden Trip auf allen gleich.
War schon auf einigen Sätteln gesessen. Wichtig ist nur das die Sitzknochen nicht in der Luft hängen. Also die richtige Sattelgröße ist mir wichtig, sonst nix. Ob da Ergon, SQlab, Selle Royal oder weiß der Guckuck was drauf steht ist mir persöhnlich wurscht.
 
Wenn mir am Bio.BIKE der Sattel passt, warum sollte der mir am eBike nicht mehr passen?

Marketing Geblubber ...

Hab 20.000 km auf nem 0815 SelleRoyal Sattel verbracht umgerechnet auf gute 2 Jahre. Ich lebe noch und meinem Arsch gehts prächtig. Zipfel funktioniert a no :openedeyewink:

Weiche Sättel sind in der Regel nur für kurze Fahrten geeigent. Weil die sind nur am Anfang bequem, das ist ungefähr so wie mit den Einlagen in Radlerhosen. Das ist das erste was ich immer entferne wenn ich ne neue Hose kaufe. Wer länger fahren will als zum Bäcker oder zur Eisdiele wählt einen härteren Sattel. Den Rest erledigt die Dauer die man auf dem Sattel verbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir gerade beim Thema sind, habt ihr Radler Hosen beim Mtb an? Mich Nerven die ohne Ende, nach der Tour musst erst mal alles zurecht ziehen, Eier platt, Dödel platt, beim aufsteigen bleib ich ständig mit dem Polster am Sattel hängen. Ausserdem ist der Wald bei uns so zu gewachsen das kurze Hosen nicht mehr zu empfehlen sind. Brennnessel regen die Durchblutung an sagt meine Frau immer. Wie handhabt ihr das mit der Hose
Gruß Cookie
 
Brennnessel regen die Durchblutung an sagt meine Frau immer.
So sehe ich das auch.
Mann oder Memme? ;)

beim aufsteigen bleib ich ständig mit dem Polster am Sattel hängen.

Das Polster ist ja ne Extra Hose was bei der eigentlichen Hose dabei ist. das entferne ich. Ansonsten wenn so ein Polster fest in die Hose eingenäht ist, dann kaufe ich die Hose nicht. Braucht kein Mensch das Polster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer zu dieser Jahreszeit noch in kurzen Hosen MTB fährt ist zu bewundern, oder nur auf Waldautobahnen oder betreuten Trails unterwegs.
Zecken, Dornen, Brennnesseln, gebrochene Äste uvm. Ich glaube ich sähe nach einer Tour gar fürchterlich aus.
Gibt noch recht luftige und trotzdem robuste Hosen, meist als Downhillhosen gekennzeichnet.
 
Wenn wir gerade beim Thema sind, habt ihr Radler Hosen beim Mtb an? Mich Nerven die ohne Ende, nach der Tour musst erst mal alles zurecht ziehen, Eier platt, Dödel platt, beim aufsteigen bleib ich ständig mit dem Polster am Sattel hängen. Ausserdem ist der Wald bei uns so zu gewachsen das kurze Hosen nicht mehr zu empfehlen sind. Brennnessel regen die Durchblutung an sagt meine Frau immer. Wie handhabt ihr das mit der Hose
Gruß Cookie

Also ich trage unter meiner Short immer eine Bib mit Einsatz. Und wenn ich ohne Motor unterwegs bin, Rennrad oder Hardtail, dann fahre ich sogar ohne die Short über der Bib. ;-)
 
Das Polster ist ja ne Extra Hose was bei der eigentlichen Hose dabei ist. das entferne ich. Ansonsten wenn so ein Polster fest in die Hose eingenäht ist, dann kaufe ich die Hose nicht. Braucht kein Mensch das Polster.

Dann frage ich mich was beispielsweise ASSOS so treibt oder all die Rennradler, die sich in ihren Bibs mit Polster gut fühlen.Aber hej, soll ja jeder happy sein, und letztlich muss es jeder selbst entscheiden, ob mit oder ohne Polster.
 
Dann frage ich mich was beispielsweise ASSOS so treibt oder all die Rennradler, die sich in ihren Bibs mit Polster gut fühlen.Aber hej, soll ja jeder happy sein, und letztlich muss es jeder selbst entscheiden, ob mit oder ohne Polster.

Naja, mit Style und Gruppenzwängen kennste dich ja aus. Also ich habe mir noch nie den Arsch eincremen müssen weil ich ihn mir wund gescheuert habe / hätte.

Polsterträger haben immer Popo Creme im Einsatz. Dann wird um die Wette geschmiert. XD

Lass mich raten, Du bist auch so ein Popo Schmierfink?

Kannst ja mal ein Beauty Thema aufgreifen, wird dann bestimmt mal lustig hier :)
https://www.bike-magazin.de/fitness/training/gesaesscremes-schmerzen-am-hintern-vorbeugen/a8091.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben