Vernünftiger Montageständer ?

ich hab noch mal ne Frage an die Spectral:On Kollegen oder ähnliche Dämpferaufnahme. Wo klemmt ihr denn das Bike im Montageständer?
Beim Dämpfer direkt unterm Oberrohr klappt das doch nicht mit dem Klemmen am Oberrohr, oder? Dann bliebe ja nur noch die Sattelstütze... 🤔
platform-canyon-Spectral-ON-13_avmx0d

Ich habe auch den Lidl Ständer. Ich klemme meine Bikes aber weder gerne am beweglichen Teil der Sattelstütze (dank großem Hub sind die bei mir so weit im Sitzrohr, dass ich nicht unterhalb klemmen kann), noch gerne am Oberrohr mit der Standardklemme des Lidls.

Deshalb habe ich mir für 20€ bei Aliexpress diesen Wandhalter besorgt:
https://rockbrosbike.de/products/ro...stellbar-15kg?_pos=1&_psq=wandha&_ss=e&_v=1.0

IMG_3984.jpeg
IMG_3983.jpeg

Vorteile:
- Das vordere Ausziehteil passt genau in den Lidl-Ständer.
- Mit 29cm Breite deutlich schmäler als ein Rennlenker, der für viele Rahmen zu breit ist (bei meinen Santas ist wegen des oberen VPP Links kein Platz).
- Die Stange ist mir dickem, weichem Schaumstoff gut gepolstert.
- Je nach Schwerpunkt des Rads (abgenommenes Laufrad) dreht er sich, wenn man die Feststellschraube "mittelfest" anzieht.
- Das Rad hält bombe, auch bei massiven Arbeiten.
- Die original Wandaufnahme habe ich außen an meine Wohnkabine geschraubt. So hab ich sogar im Bikeurlaub nen perfekten Montageständer.

Hab die Enden noch ein Stück abgesägt, die waren mir zu lang.

Als nächstes schraube ich den Lidl Ständer noch an die Decke, da mich die Standfüße am Boden nerven.

IMG_3985.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich klemme meine Bikes aber weder gerne am beweglichen Teil der Sattelstütze
Genau dort sollte man sie aber festklemmen.

dank großem Hub sind die bei mir so weit im Sitzrohr, dass ich nicht unterhalb klemmen kann
Dort solltest du sie ja auch NICHT festklemmen.

Das Rad hält bombe, auch bei massiven Arbeiten.
Das ist wohl Definitionssache bzw eine einseitige Meinung mangels fehlendem Vergleich. Denn wenn es eine Gewichtsverlagerung gibt (sei es dass man ein Teil abnimmt oder einfach nur selbst Druck ausübt), hebt das Bike an einem der zwei Auflagepunkte an. Beim zweiten Auflagepunkt steigt der Druck enorm. Und das genau an einer Stelle am Rahmen der für solch einen Druck nicht gemacht ist. Bei Stahl- und Alurahmen wohl unproblematisch. Beim Carbonrahmen klappt das aber nur so lange bis es dann einmal halt knackt und dann ist der Rahmen futsch... aber jeder wie er mag...

Genau dort sollte man sie aber festklemmen.
Ja, ich weiß. Habe ich auch lange so gemacht. Oder meistens mit der Sattelspitze einfach nur in die untere Kralle gehängt (so machen es die Profischrauber eigentlich immer, wenn sie gerade keine feste Fixierung brauchen). Ich mags dennoch nicht.

Das ist wohl Definitionssache bzw eine einseitige Meinung mangels fehlendem Vergleich.
Kann man so nicht sagen. Hab jahrelang auch die Sattelstütze genommen und bin oft in einer Profiwerkstatt.
Denn wenn es eine Gewichtsverlagerung gibt (sei es dass man ein Teil abnimmt oder einfach nur selbst Druck ausübt), hebt das Bike an einem der zwei Auflagepunkte an. Beim zweiten Auflagepunkt steigt der Druck enorm.
Genau wie an der Kante einer 12 cm Klemmkralle... das ist jedoch ein rein akademisches Problem. Wenn du wüsstest, wo überall meine Bikes im Hardcore-Einsatz belastet werden, wo sie ganz sicher nicht dafür gemacht sind. Absolut null Problem, zumindest nicht bei einem Santa. Da macht nichts "knack"...

P.S.: Hab gerade extra noch mit meinem Bekannten gesprochen. Der ist Carbonrahmen-Profi (baut edelste Rennräder und MTBs auf), hat eine Luftfahrtzulassung für Carbonteile, repariert Carbonteile für Flugzeuge und Bike-Rahmen und betreibt eine kommerzielle Fahrradwerkstatt. Der hat sich halb tot gelacht über die Bedenken hinsichtlich der punktuellen Belastung des Rahmens durch den Rennlenker, wenn sich eine Seite anhebt. Originalton: "Wenn du vorne und hinten je noch eine Kuh hinhängst, könnte es kritisch werden" 🤣

Was er allerdings sofort bestätigt hat, ist deine Aussage: An der Sattelstütze klemmen ist auch absolut ok, aber auf keinen Fall am unteren Teil der Sattelstütze klemmen, auch wenn Platz wäre, immer nur am Ausfahrteil.

Und was auch richtig ins Auge gehen kann ist am Oberrohr mit zu viel Druck der Klemmkralle. Die Knickbelastung (z. B. durch die Kante der Kralle oder den Rennlenker-Halter) ist nicht so problematisch (da gering), aber radiale oder punktuelle Druckbelastung aufs Oberrohr durch eine Kralle mit Hebel ist gefährlich.

Aber wie du schon sagst: kann jeder machen, wie er will. Ich finde den Hornlenker viel besser als die Klemmung an der Sattelstütze.

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie an der Kante einer 12 cm Klemmkralle...
Dort wirkt die Kraft aber nicht nur auf die Kante sondern auf die komplette Fläche und Gegenseite.
Und selbst wenn man sich eine Sattelstütze killt, sind das max 300€ Schaden und 30 Minuten Arbeitsaufwand. Was kostet ein neuer Carbonrahmen plus Anbau aller Teile?

Wenn du wüsstest, wo überall meine Bikes im Hardcore-Einsatz belastet werden, wo sie ganz sicher nicht dafür gemacht sind. Absolut null Problem, zumindest nicht bei einem Santa. Da macht nichts "knack"...
Man hofft halt immer dass es gut geht. Aber das extra herausfordern würde ich nicht. Du kannst auch beim russichen Roulette 100 mal Glück haben, ich würde trotzdem lieber drauf verzichten.

Originalton: "Wenn du vorne und hinten je noch eine Kuh hinhängst, könnte es kritisch werden" 🤣
Jaja klar. Dann hat aber Santa was ganz falsch gemacht. Denn ein Fahrradrahmen muss nicht für 1.500 kg punktuellen Druck von unten ausgelegt sein. Wie dick müsste dafür das Carbon wohl sein?

Ja, ich weiß. Habe ich auch lange so gemacht. Oder meistens mit der Sattelspitze einfach nur in die untere Kralle gehängt (so machen es die Profischrauber eigentlich immer, wenn sie gerade keine feste Fixierung brauchen). Ich mags dennoch nicht.

Kann man so nicht sagen. Hab jahrelang auch die Sattelstütze genommen und bin oft in einer Profiwerkstatt.

Genau wie an der Kante einer 12 cm Klemmkralle... das ist jedoch ein rein akademisches Problem. Wenn du wüsstest, wo überall meine Bikes im Hardcore-Einsatz belastet werden, wo sie ganz sicher nicht dafür gemacht sind. Absolut null Problem, zumindest nicht bei einem Santa. Da macht nichts "knack"...

P.S.: Hab gerade extra noch mit meinem Bekannten gesprochen. Der ist Carbonrahmen-Profi (baut edelste Rennräder und MTBs auf), hat eine Luftfahrtzulassung für Carbonteile, repariert Carbonteile für Flugzeuge und Bike-Rahmen und betreibt eine kommerzielle Fahrradwerkstatt. Der hat sich halb tot gelacht über die Bedenken hinsichtlich der punktuellen Belastung des Rahmens durch den Rennlenker, wenn sich eine Seite anhebt. Originalton: "Wenn du vorne und hinten je noch eine Kuh hinhängst, könnte es kritisch werden" 🤣

Was er allerdings sofort bestätigt hat, ist deine Aussage: An der Sattelstütze klemmen ist auch absolut ok, aber auf keinen Fall am unteren Teil der Sattelstütze klemmen, auch wenn Platz wäre, immer nur am Ausfahrteil.

Und was auch richtig ins Auge gehen kann ist am Oberrohr mit zu viel Druck der Klemmkralle. Die Knickbelastung (z. B. durch die Kante der Kralle oder den Rennlenker-Halter) ist nicht so problematisch (da gering), aber radiale oder punktuelle Druckbelastung aufs Oberrohr durch eine Kralle mit Hebel ist gefährlich.

Aber wie du schon sagst: kann jeder machen, wie er will. Ich finde den Hornlenker viel besser als die Klemmung an der Sattelstütze.
Also ich kann noch mal sagen, dass der Lenker und der Rahmen des Unno bestens passt. Das Rad liegt sicher auf, es wackelt nichts und es rutscht auch nicht nach rechts oder links. Auch drückt es nicht, sondern der Rahmen liegt einfach nur auf. In Pausen auf dem Trail hat sich bestimmt schon jeder mal auf das Oberrohr gesetzt. Ich glaube da liegt dann mehr Gewicht auf. Ich sehe dies wie dein Kollege. Mit ähnlicher Reaktion. :-)

OK wenns die Hersteller sagen. Es ist halt so ein komisches Gefühl genau am beweglichen Teil zu klemmen. Der Teil ist ja wirklich beweglich und hat axiales Spiel, wenn auch wenig.
Dort kannst du aber nichts quetschen oder zerdrücken wie am unteren Teil.
Natürlich solltest du ihn ganz ausfahren.
Die Belastung wenn du drauf sitzt und Stöße abbekommst etc ist sehr viel höher.

Ich glaube den hatten wir noch nicht. Ich habe mir vor ca 1/2 Jahr den Toppeak eUp Pro gegönnt. Der ist höhenverstellbar mit Gasdruck und hat dazu ein Fusspedal. Stabilität ist ok und der Preis... naja, Ermessenssache. Aber ich habe damit erreicht, was ich wollte. Das 25kg Bike nicht mehr hochheben zu müssen und vor allem auch schnell nach oben heben. Das Elektrozeugs ist mir zu lahm :-) Cheers

Ich glaube den hatten wir noch nicht. Ich habe mir vor ca 1/2 Jahr den Toppeak eUp Pro gegönnt. Der ist höhenverstellbar mit Gasdruck und hat dazu ein Fusspedal. Stabilität ist ok und der Preis... naja, Ermessenssache. Aber ich habe damit erreicht, was ich wollte. Das 25kg Bike nicht mehr hochheben zu müssen und vor allem auch schnell nach oben heben. Das Elektrozeugs ist mir zu lahm :-) Cheers
Nice

Zurück