Ja, ich weiß. Habe ich auch lange so gemacht. Oder meistens mit der Sattelspitze einfach nur in die untere Kralle gehängt (so machen es die Profischrauber eigentlich immer, wenn sie gerade keine feste Fixierung brauchen). Ich mags dennoch nicht.
Kann man so nicht sagen. Hab jahrelang auch die Sattelstütze genommen und bin oft in einer Profiwerkstatt.
Genau wie an der Kante einer 12 cm Klemmkralle... das ist jedoch ein rein akademisches Problem. Wenn du wüsstest, wo überall meine Bikes im Hardcore-Einsatz belastet werden, wo sie ganz sicher nicht dafür gemacht sind. Absolut null Problem, zumindest nicht bei einem Santa. Da macht nichts "knack"...
P.S.: Hab gerade extra noch mit meinem Bekannten gesprochen. Der ist Carbonrahmen-Profi (baut edelste Rennräder und MTBs auf), hat eine Luftfahrtzulassung für Carbonteile, repariert Carbonteile für Flugzeuge und Bike-Rahmen und betreibt eine kommerzielle Fahrradwerkstatt. Der hat sich halb tot gelacht über die Bedenken hinsichtlich der punktuellen Belastung des Rahmens durch den Rennlenker, wenn sich eine Seite anhebt. Originalton: "Wenn du vorne und hinten je noch eine Kuh hinhängst, könnte es kritisch werden"
Was er allerdings sofort bestätigt hat, ist deine Aussage: An der Sattelstütze klemmen ist auch absolut ok, aber auf keinen Fall am unteren Teil der Sattelstütze klemmen, auch wenn Platz wäre, immer nur am Ausfahrteil.
Und was auch richtig ins Auge gehen kann ist am Oberrohr mit zu viel Druck der Klemmkralle. Die Knickbelastung (z. B. durch die Kante der Kralle oder den Rennlenker-Halter) ist nicht so problematisch (da gering), aber radiale oder punktuelle Druckbelastung aufs Oberrohr durch eine Kralle mit Hebel ist gefährlich.
Aber wie du schon sagst: kann jeder machen, wie er will. Ich finde den Hornlenker viel besser als die Klemmung an der Sattelstütze.