Vario Sattelstütze maximale Einbautiefe/Sattelstützenlänge?

wintermuecke

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab eine Verständnisfrage bzw. stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Mein Bike ist ein CUBE Stereo Hybrid HPC 140 (Rahmen ist 20")

Verbaut war lt. Ausstattung eine Vario Sattelstütze von Cube in 425x130mm. Diese hab ich jetzt getauscht gegen eine RockShox Reverb AXS 390x125mm. Meiner Meinung nach könnte die Reverb AXS einen Tick länger sein. Die etwas größere wäre 440x150mm.

Wo jetzt mein Problem ist. In der Bedienung zu Carbon Rahmen für Cube Fahrräder u. a. auch mein HPC steht, dass

Max. zulässige Sattelstützlänge (x) und dazugehörige min. Einstecktiefe (y) beachten:
120 mm (y) bei verstellbarer Stütze (z.B. RockShox Reverb) mit max. 420 mm (x)

Würde das jetzt bedeuten ich darf die längere Reverb AXS gar nicht benutzen oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? Nach unten im Rahmen ist ja noch ausreichend Platz. Können die Maße nicht variieren von der Rahmengröße her?
 
Ist doch recht einfach.
Erreichst du die minimale Einstecktiefe mit der AXS von 120mm bei deiner gewünschten Sitzhöhe?
Wenn ja, dann ist alles gut !
Um die maximale Einstecktiefe raus zu bekommen, brauchst du doch nur die vorhandene Stütze so weit wie möglich rein schieben und messen.
 
Wie viel schaut denn die Stütze dann insgesamt raus, also 120 + ???
Musst halt messen, ob bei ausgefahrener 150mm das noch passt, das du vernünftig auf die Pedale kommst, wenn die ausgefahren ist
 
Danke für die Antwort.Die AXS ist 120mm im Rahmen, aber der Sattel müsste ca. 2 cm höher sein. Wenn ich jetzt die AXS höher mache komme ich ja nicht mehr auf die 120mm sondern nur noch auf 100mm Einstecktiefe
Also geht die Stütze nicht!
Bei den Alurahmen haben wir immer nur darauf geachtet ob die Sattelstütze deutlich über den Knoten der Rahmenrohre hinaus ging. Bei Carbon halte ich mich immer an die Vorgaben. Habe schon einige gebrochene Ramen gesehen.
 
Die sind etwas blöd. Nur über max 420 mit 120mm Einstecktiefe ist eventuell zu viel.
Die 420er wird aber nun etwas tiefer drin sein. Kann man ja messen wieviel noch raus schaut wenn du gut sitzt.
Ich habe nach dem Gewicht gefragt, weil bei ausgereitztem Einsatzgewicht alles am Limit ist. Wenn du aber deutlich drunter liegst, dann hast du in allem mehr Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die momentan längste Reverb AXS mit 480 mm Gesamtlänge (170mm Hub) im Cube Hybrid 140 HPC TM 750 verbaut. Ich musste sie noch ca. 3 cm herausziehen, um auf meine Sitzhöhe zu kommen, aber sie würde sogar komplett ins Sattelrohr bis zum Anschlag passen.
Ich hatte auch erst leichte Bedenken, dass alles zu knapp werden würde, aber so wie es jetzt ist kann man den Sattel schön weit absenken (170mm Hub).
Optimal und ein feines Gerät :D
 
Zurück
Oben